Analogabschaltung bis März 2019

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13450
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von spooky »

@robert_s
Hat dein 60“ kein DVB C Tuner? Oder ist das für dich analog?
waipu.tv
O2 1000/50
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von DarkStar »

Tolle Umschaltzeiten bei Analog? Die hab ich bei DVB-C genauso.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von reneromann »

DarkStar hat geschrieben: 20.02.2018, 11:33 Tolle Umschaltzeiten bei Analog? Die hab ich bei DVB-C genauso.
Das bezweifele ich, dass du bei DVB-C ähnliche Umschaltzeiten wie bei Analog erreichst!
Bei Analog muss nur bis zum nächsten Bildbeginn (also max. 40ms) gewartet werden, bis man ein Bild darstellen kann.
Beim digitalen Signal hingegen braucht man bei unverschlüsselter Übertragung zumindest mal ein Keyframe (die deutlich seltener kommen) und bei verschlüsselter Übertragung zusätzlich vorher noch das Entschlüsselungssignal vor dem Keyframe. Von den Problemen, dass man auch erst einmal aus der PAT+PMT die PIDs der Videodatenströme auslesen muss, mal ganz abgesehen...

Daher können(!) die Umschaltzeiten bei digitaler Übertragung auf mehrere Sekunden ansteigen [müssen aber nicht].
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15713
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von DerSarde »

reneromann hat geschrieben: 20.02.2018, 23:54Das bezweifele ich, dass du bei DVB-C ähnliche Umschaltzeiten wie bei Analog erreichst!
Bei Analog muss nur bis zum nächsten Bildbeginn (also max. 40ms) gewartet werden, bis man ein Bild darstellen kann.
Beim digitalen Signal hingegen braucht man bei unverschlüsselter Übertragung zumindest mal ein Keyframe (die deutlich seltener kommen) und bei verschlüsselter Übertragung zusätzlich vorher noch das Entschlüsselungssignal vor dem Keyframe. Von den Problemen, dass man auch erst einmal aus der PAT+PMT die PIDs der Videodatenströme auslesen muss, mal ganz abgesehen...

Daher können(!) die Umschaltzeiten bei digitaler Übertragung auf mehrere Sekunden ansteigen [müssen aber nicht].
Drum gibt's doch FBC-Tuner, die das nächste Programm (bzw. die nächsten Programme) bereits vordemodulieren. Dann muss man auch nicht auf den Keyframe o.Ä. warten...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von reneromann »

DerSarde hat geschrieben: 20.02.2018, 23:58 Drum gibt's doch FBC-Tuner, die das nächste Programm (bzw. die nächsten Programme) bereits vordemodulieren. Dann muss man auch nicht auf den Keyframe o.Ä. warten...
Aber nur dann, wenn man auf ein unverschlüsseltes Programm wechselt -und- die passenden Programme schon getuned sind (dürfte im Kabelnetz weniger das Problem sein, wenn man einen Tuner mit 32 Demodulatoren hat - beim Sat mit deutlich mehr TP hingegen könnte das schon ein Problem sein)... ;-)

Bei verschlüsselten Programmen hilft das natürlich nur bedingt, weil hier noch immer auf das Entschlüsselungssignal gewartet werden muss
robert_s
Insider
Beiträge: 7289
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von robert_s »

DerSarde hat geschrieben: 20.02.2018, 23:58 Drum gibt's doch FBC-Tuner, die das nächste Programm (bzw. die nächsten Programme) bereits vordemodulieren.
Wie @reneromann schon andeutete, nicht Tuner mit Demodulator verwechseln. Der Tuner mischt nur das HF-Signal herunter, erst der Demodulator gewinnt die Bits daraus, und den gibt's nicht als "full capture", sondern nur in Vervielfachung...
DerSarde hat geschrieben: 20.02.2018, 23:58 Dann muss man auch nicht auf den Keyframe o.Ä. warten...
Übrigens hätte man das beim Umschalten innerhalb eine Kanals/Transponders noch nie gemusst. Ich wollte einst mal einen Software-Demultiplexer basteln, der alle Programme im Multiplex verarbeitet (dafür hätten PCs längst locker die Rechenleistung), sodass man instantan umschalten kann. Ist aber daran gescheitert, dass ich den nicht ganz unkomplizierten Prozess der Taktrückgewinnung (also die "Pflicht", die jeder Demultiplexer erfüllen muss) nicht hinbekommen habe...
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von DarkStar »

reneromann hat geschrieben: 21.02.2018, 00:14
DerSarde hat geschrieben: 20.02.2018, 23:58 Drum gibt's doch FBC-Tuner, die das nächste Programm (bzw. die nächsten Programme) bereits vordemodulieren. Dann muss man auch nicht auf den Keyframe o.Ä. warten...
Aber nur dann, wenn man auf ein unverschlüsseltes Programm wechselt -und- die passenden Programme schon getuned sind (dürfte im Kabelnetz weniger das Problem sein, wenn man einen Tuner mit 32 Demodulatoren hat - beim Sat mit deutlich mehr TP hingegen könnte das schon ein Problem sein)... ;-)

Bei verschlüsselten Programmen hilft das natürlich nur bedingt, weil hier noch immer auf das Entschlüsselungssignal gewartet werden muss
Das ist einen FBC Tuner herzlich egal ob das Signal unverschüsselt oder verschlüsselt ist, die Sender werden bereits im Hintergund entschlüsselt.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von reneromann »

DarkStar hat geschrieben: 21.02.2018, 04:35 Das ist einen FBC Tuner herzlich egal ob das Signal unverschüsselt oder verschlüsselt ist, die Sender werden bereits im Hintergund entschlüsselt.
Definitiv werden die Programme im Hintergrund NICHT entschlüsselt - somst würde deine SmartCard durchbrennen. Denn die ist gar nicht dafür ausgelegt, mehr als 3..5 Programme gleichzeitig zu entschlüsseln.
Mal davon abgesehen, dass ca. alle 2 Sekunden eine Decrypt-Anfrage pro Kanal kommt und die SmartCard ungefähr 150..300ms braucht, um die Anfrage zu beantworten. Selbst wenn die Karte die ganze Zeit duech rechnen würde, wäre dann bei ca. 15 Sendern (nicht Transpondern!) spätestens Schluss. Von der thermischen Belastung der Karte mal ganz abgesehen, die dann ganz schnell durchbrennen kann...

Und nochmal: FBC-Tuner heißt nicht, dass auch alle Datenströme demoduliert vorliegen - dafür braucht es nämlich auch mindestens so viele Demodulatoren, wie es Transponder gibt...

Nur nochmal ein vereinfachter Gesamtablauf:
HF-Signal - (FBC-)Tuner - x * ZF-Signal - Demodulatoren - y * verschlüsselter DVB-TS - (ggfs. CAM) - z * entschlüsselter DVB-TS - Demux/Decoder/Video-Audioausgabe

Nur weil der FBC-Tuner das komplette Frequenzspektrum an die Demodulatoren weitergeben kann, heißt es noch längst nicht, dass alle Transportströme vorliegen (die liegen nur dann komplett an, wenn die Anzahl der Demodulatoren reicht). Und selbst wenn alle verschlüsselten TS an das CAM weitergegeben würden, so macht spätestens die SmartCarrd hier nicht mehr mit. Und dadurch ist die Anzahl der sofort darstellbaren Sender auf die oben genannte Zahl begrenzt.

Mal davon abgesehen, dass dir selbst ein unverschlüsselt vorliegender TS nichts bringt, wenn dessen Signal nicht zwischengespeichert oder die ganze Zeit in einem Decoder verarbeitet wird - denn der Videodecoder wird erst am nächsten Keyframe nach Start des Datenstroms mit seiner Arbeit beginnen.
Um hier wirklich Instant-Umschalten zu können, müsste es also auch so viele Videodecoder geben, wie es Sender gibt - und das wird definitiv nicht der Fall sein.

Man kann zwar tricksen und jeweils den Sender +1 / -1 und den vorherigen Sender decodieren, aber viel mehr macht die Hardware nicht mit (und sei es halt die SmartCard).
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von DarkStar »

Wenn ich Schreibe das die Programme im Hintergrund bereits entschlüsselt werden, dann ist das so.
Muss ich wohl am besten Wissen, da meine Box mit einen FBC Tuner ausgestattet ist und das kann man auch so im Log sehen.

Und natürlich werden nur bestimmte Sender vorgetuned, das nennt sich "intelligent channel Change", dabei passt sich die Box genau dem an was man gerade in der Kanal liste macht, guckt man Sich beispielsweise den EPG von Sender X an wird genau dieser Sender bereits vorgetuned.
Selbiges verhalten wenn man durch die Kanalliste Scrollt.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von reneromann »

DarkStar hat geschrieben: 21.02.2018, 09:34 Wenn ich Schreibe das die Programme im Hintergrund bereits entschlüsselt werden, dann ist das so.
Muss ich wohl am besten Wissen, da meine Box mit einen FBC Tuner ausgestattet ist und das kann man auch so im Log sehen.
Und genau DAS bezweifele ich - Deine Box wird kaum mehrere Programme im Hintergrund entschlüsseln - denn das führt unweigerlich zum Durchbrennen der SmartCard (sofern man die SC direkt im Receiver betreibt und nicht ein CI+-Modul einsetzt, was i.d.R. eh keine Mehrfachentschlüsselung unterstützt)...
Und natürlich werden nur bestimmte Sender vorgetuned, das nennt sich "intelligent channel Change", dabei passt sich die Box genau dem an was man gerade in der Kanal liste macht, guckt man Sich beispielsweise den EPG von Sender X an wird genau dieser Sender bereits vorgetuned.
Selbiges verhalten wenn man durch die Kanalliste Scrollt.
Das bezweifele ich nicht - trotzdem funktioniert das aber nicht immer (insbesondere dann nicht, wenn man "auf einmal" direkt eine Programmnummer eingibt).
Das es "meist" hilft, steht außer Frage - aber es hilft nicht immer...