Erfahrungen mit TC4400

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von AndreasNRW »

reneromann hat geschrieben: 19.03.2018, 21:25 Genau so könnte der Provider auch DualStack / IPv4-only per Config sperren und das Kunden-Endgerät auf IPv6-only oder DS-Lite "zwingen".
Nicht nur könnte, sondern UM tut das auch :fahne:
Enno2010
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 09.12.2010, 08:54

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Enno2010 »

AndreasNRW hat geschrieben: 19.03.2018, 20:53
Enno2010 hat geschrieben: 19.03.2018, 20:45 vielleicht funktioniert es da ich einen "Internet Only" Zugang habe
Nee, das hat mit 1play oder 2play nichts zu tun.
Entweder funktioniert der Bridge-Modus oder eben nicht.
Ist schon mal interessant, dass der Bridgemodus in Fremdnetzen tut, nur bei Unitymedia selbst nicht.
Also wird er da nur per Config gesperrt. :wand:
Klar wird das per Config gesperrt, die Connect Box bietet ja in der Schweiz
(glaube ich jedenfalls) einen Modem Modus an.

Das ist ausschließlich eine Geschäftspolitische Entscheidung, wie so vieles im Kabel Bereich keine technischen Ursachen hat.
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von AndreasNRW »

Enno2010 hat geschrieben: 19.03.2018, 21:43 die Connect Box bietet ja in der Schweiz
(glaube ich jedenfalls) einen Modem Modus an.
Und in Österreich :roll:
Gulaschsuppe
Newbie
Beiträge: 95
Registriert: 12.06.2016, 14:28

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Gulaschsuppe »

Soo, ein kleines Update... technischer Natur....
Eine manuelle Provisionierung ist leider fehlgeschlagen. Ich hatte mehrere nette Gespräche mit sehr kompetenten Vodafone-Mitarbeitern, die nicht am "warum wollen Sie das" interessiert waren, sondern an der Freischaltung des TC4400.
Kurz zusammen gefasst. Das Modem wird von den Mitarbeitern gesehen, manuell anhand der MAC freigeschaltet. Das Modem startet auf meiner Seite zeitnah neu, fängt den Downstream und Upstream ein und die Online-Led blinkt. Das Modem kommt aber leider nicht online. Irgendwo hakt es noch.... Beim ersten Gespräch sagte der Techniker, ich solle 10 Minuten warten, dann sollte es gehen. Nach einer Stunde habe ich abgebrochen. Mit dem zweiten habe ich die selbe Prozedur durchgespielt. Mit dem selben Ergebnis. Das Modem kommt nicht online, obwohl laut Aussage alles gut aussieht seitens Vodafonetechnik.
Habe ich auf meiner Seite etwas übersehen?? Normal sollte ich ohne größere Konfiguration im Modem online kommen. Jemand eine Idee??
reneromann
Insider
Beiträge: 4923
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von reneromann »

Wahrscheinlich fehlt ein passendes Config-File für das Modem (sprich das CMTS weiß nicht, wie es das Modem provisionieren soll) -oder- das Modem kann das angebotene File nicht verarbeiten (egal warum).
Samsungstory
Newbie
Beiträge: 76
Registriert: 19.03.2018, 23:27
Bundesland: Sachsen

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Samsungstory »

Mein TC4400 ist bei Pyur mit einem 96Kbit Config File versehen... Mehr ist nicht machbar aus den von anderen schon genannten Gründen.
Mal sehen wenn der Anruf von Pyur kommt, welchen mir die BNetzA in Aussicht gestellt hat. :suspekt:
Vodafone 1Gbit mit TC4400 + GT-AX-6000
Wechsler
Fortgeschrittener
Beiträge: 180
Registriert: 17.03.2018, 21:29

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Wechsler »

Gulaschsuppe hat geschrieben: 19.03.2018, 22:28 Eine manuelle Provisionierung ist leider fehlgeschlagen. Ich hatte mehrere nette Gespräche mit sehr kompetenten Vodafone-Mitarbeitern, die nicht am "warum wollen Sie das" interessiert waren, sondern an der Freischaltung des TC4400.
Auf http://192.168.100.1 einloggen und dann alles Erreichbare screenshotten. Event Log, DOCSIS-Kanalbelegung usw.

Welche LEDs leuchten am Modem? Ist ein IPO-Filter am Kabelanschluß vorhanden?
Gulaschsuppe
Newbie
Beiträge: 95
Registriert: 12.06.2016, 14:28

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Gulaschsuppe »

Samsungstory hat geschrieben: 19.03.2018, 23:30 Mein TC4400 ist bei Pyur mit einem 96Kbit Config File versehen... Mehr ist nicht machbar aus den von anderen schon genannten Gründen.
Mal sehen wenn der Anruf von Pyur kommt, welchen mir die BNetzA in Aussicht gestellt hat. :suspekt:
Was bedeutet 96Kbit Config File?? Muss Vodafone erst ein solches Config-File erzeugen / bereitstellen / besorgen??
Wechsler
Fortgeschrittener
Beiträge: 180
Registriert: 17.03.2018, 21:29

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Wechsler »

Samsungstory hat geschrieben: 19.03.2018, 23:30 Mein TC4400 ist bei Pyur mit einem 96Kbit Config File versehen...
Diese Konfigurationsdatei bedeutet bei PYUR normalerweise "Anschlußsperre".
Samsungstory
Newbie
Beiträge: 76
Registriert: 19.03.2018, 23:27
Bundesland: Sachsen

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Samsungstory »

Gulaschsuppe hat geschrieben: 19.03.2018, 23:35 Was bedeutet 96Kbit Config File?? Muss Vodafone erst ein solches Config-File erzeugen / bereitstellen / besorgen??
Das heißt nur, das bei meinem 200Mbit Vertrag nur 96kbit ankommen. Heißt ich surfe mit "superschnellen" 96Kbit.
Die bekommen das Modem ja nicht aktiviert, weil es nicht auf der Whitelist ist.

Wobei, ich schaue morgen mal, vllt haben die es nach dem Anschiss der BNetzA ja eingepflegt :naughty:
Zuletzt geändert von Samsungstory am 19.03.2018, 23:40, insgesamt 2-mal geändert.
Vodafone 1Gbit mit TC4400 + GT-AX-6000