Erfahrungen mit TC4400

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von sch4kal »

okatomy hat geschrieben: 23.03.2018, 04:33 Ein Modem/Router dessen Firmware sich nicht updaten lässt ist doch wertlos bei der bananenware die heutzutage von den Herstellern geliefert wird. Ob das Ding jemals ohne Update Docsis 3.1 fehlerfrei macht bezweifele ich auch. Broadcom aktualisiert auch regelmässig die modemtreiber und zwar weil es Fehler gibt oder Anpassungen an neue gegenstellen (cmts) nötig sind.

Ich denke schon dass die Firmware hier der Knackpunkt sein könnte.

Also aufschrauben das Ding und das JTAG Interface Suchen.
Das Changelog der Firmware liegt uns ja vor, die Probleme bei VF/KDG lassen sich damit leider nicht lösen. DOCSIS 3.1 sollte es können, da es bei Vodafone NZ so im Einsatz ist (FibreX nennt sich glaub deren Gigabit Tarif), allerdings mit einer gebrandeten VF FW.
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von AndreasNRW »

okatomy hat geschrieben: 23.03.2018, 04:33 Also aufschrauben das Ding und das JTAG Interface Suchen.
Naja, es ist auch fraglich, ob sich über diesen Weg überhaupt eine signierte FW einspielen lässt :confused:
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von AndreasNRW »

okatomy hat geschrieben: 23.03.2018, 04:33 Ein Modem/Router dessen Firmware sich nicht updaten lässt ist doch wertlos bei der bananenware die heutzutage von den Herstellern geliefert wird. Ob das Ding jemals ohne Update Docsis 3.1 fehlerfrei macht bezweifele ich auch. Broadcom aktualisiert auch regelmässig die modemtreiber und zwar weil es Fehler gibt oder Anpassungen an neue gegenstellen (cmts) nötig sind.

Ich denke schon dass die Firmware hier der Knackpunkt sein könnte.

Also aufschrauben das Ding und das JTAG Interface Suchen.
Kannst ja mal selber schauen
1.PNG
2.PNG
Interessant ist vermutlich auch die USB-Schnittstelle:
3.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
basi
Fortgeschrittener
Beiträge: 107
Registriert: 21.03.2009, 08:16

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von basi »

Kurze Frage,

sollte VKDG das TC4400 wirklich freischalten, was hängt ihr dahinter? irgendeine Routerempfehlung?
Grüße
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von sch4kal »

basi hat geschrieben: 23.03.2018, 09:52 Kurze Frage,

sollte VKDG das TC4400 wirklich freischalten, was hängt ihr dahinter? irgendeine Routerempfehlung?
Grüße
Low-Power x86-Hardware (z.B. Asrock J4105B-ITX mit Gemini-Lake CPU, APU2C4, Atom 3000er Reihe oder Xeon-D mit ECC, etc.) und darauf pfSense/OPNSense/ipFire oder irgendein Lowcost Router auf den sich LEDE/OpenWRT flashen lässt.
Bei diesen Konfigurationen sollte man allerdings wissen was man tut (oder der englischen Sprache mächtig sein + gewillt einige Tutorials zu lesen/gucken).
Wechsler
Fortgeschrittener
Beiträge: 159
Registriert: 17.03.2018, 21:29

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Wechsler »

basi hat geschrieben: 23.03.2018, 09:52 was hängt ihr dahinter?
Linksys WRT1200AC mit LEDE.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Thyrael »

basi hat geschrieben: 23.03.2018, 09:52 Kurze Frage,

sollte VKDG das TC4400 wirklich freischalten, was hängt ihr dahinter? irgendeine Routerempfehlung?
Grüße
Ich hatte damals bei meinem 100Mbit Zugang sehr gute Erfahrungen mit den EdgeRoutern von Ubiquiti gemacht. Grundsätzlich sollte aber auch jeder Router von der Stange mit etwas Leistung unter der Haube seinen Dienst tun, kommt auch immer darauf an was man machen will. An meinem Magenta L habe ich z.B. jetzt eine Fritz Box 7490 hängen.
sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 721
Registriert: 04.09.2010, 12:35

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von sparkie »

sch4kal hat geschrieben: 23.03.2018, 10:01 APU2C4,
genau. Meine Wahl. Damit kann man sich bei Bedarf sogar einen supergeilen Dualband Accesspoint/Router/Firewall bauen. Mit dem Vorteil, dass eine Standard Distribution (wie z.B. Debian Stretch) drauf laeuft.

Weitere Infos hatte ich vor einiger Zeit mal direkt ins PC-Engines Forum eingekippt (damals noch mit APU.2B4)

Test: APU.1D4/APU.2B4 + R11e-2HPnD + R11e-5HnD

wer viele Ethernetports braucht kann z.B. das nehmen:

NF9HB :: JNF9HB :: Intel Celeron Bay Trail N2930 :: JETWAY COMPUTER CORP.

dazu gibt es noch Erweiterungkarten mit zusaetzlichen 4 Intel (keine Realtek) Ports. Mit einem kleinen 12V STeckernetzteil ist das derzeit die Hardware fuer meinen Hauptrouter (alles luefterlos natuerlich)
Zuletzt geändert von sparkie am 23.03.2018, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von AndreasNRW »

AndreasNRW hat geschrieben: 23.03.2018, 07:04 Interessant ist vermutlich auch die USB-Schnittstelle
Eventuell ist das sogar der eleganteste Weg.
Anscheinend wird ein Update der FW per USB seutens des Modems unterstützt.
#!/bin/bash
mountpoint=/mnt/hd

#Get current environment
. /etc/init.d/rcS.util
VERSION=`cat /etc/brcmstb.conf|grep VERSION|awk -F= '{print $2}'`

echo "-----------------------------------------------------------------------------------"
echo " $CHIP release $VERSION"
echo "-----------------------------------------------------------------------------------"
echo " Please refer to Install and Use Guide to bring up CM and RG"
echo "-----------------------------------------------------------------------------------"

grep usbauto /proc/cmdline > /dev/null
if [ $? -eq 0 ]; then
#wait for usb stick to be recognized and mount it
#by definition, update files must be in first partition of USB stick
#First, try w/ no partition table (i.e. /dev/sda), then try the first
#partition (i.e. /dev/sda1)
mount_usb " " ${mountpoint}
if [ $? -ne 0 ]
then
mount_usb 1 ${mountpoint}
if [ $? -ne 0 ]
then
echo FAILED TO MOUNT USB STICK
exit -1
fi
fi
pushd ${mountpoint} > /dev/null
./autorun.sh
if [ $? -eq 99 ]
then
sys_reboot=1
else
sys_reboot=0
fi
popd > /dev/null
umount ${mountpoint}
if [ $sys_reboot -eq 1 ]; then
echo "rebooting system..."
reboot
fi
fi
Das wäre auch von Laien zu händeln, FW in´s oberste Verzeichnis des USB-Sticks legen, ab damit in´s Modem und fertig.
Flole
Insider
Beiträge: 9876
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Flole »

Wenn ich das schon sehe das da einfach mal wahllos eine Datei vom USB stick ausgeführt wird dann wird mir ganz übel.... Startet darüber doch mal telnet oder ne Reverse shell ;)