Schlechtes I-net im Bereich Hannover

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
vinz
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 20.04.2010, 17:26

Schlechtes I-net im Bereich Hannover

Beitrag von vinz »

Hallo zusammen,

ich bumpe mal diesen Thread.
War jetzt fast 8 Jahre Kunde bei DTAG mit VDSL. Verfügbarkeit 100%. Probleme oder Schwankungen 0.
Bin umzugsbedingt nun vorrübergehend wieder auf einer KD 32000 Leitung gelandet.
Die Probleme sind exakt die gleichen und die "Lösung" von Damals (Modem-Neustart mit 602000000) funktioniert immer noch wie damals.
Ich bin dermaßen fassungslos, dass ich das hier mal los werden muss.
Die einzig nachhaltige Lösung scheint der Wechsel des Anbieters zu sein.

Viele Grüße an alle leidenden KD-Kunden

Vinz

edit:
Wen es interessiert:
Damals habe ich bei Kabel Deutschland fristlos gekündigt mit der Begründung, dass die vertraglich zugesicherte Leistung nicht erbracht wird und der Anschluss unbenutzbar ist.
Ich hatte zudem gleichzeitig die Einzugsermächtigung widerrufen und darauf hingewiesen, dass Kosten entstehen werden wenn KD weiter versucht, Geld einzuziehen.
Das haben die dann natürlich dennoch gemacht. Also bin ich zur Bank gegangen und habe das Geld zurück geholt und KD gesperrt.
Daraufhin gab es ein Schreiben von einem Inkassounternehmen.
Bei denen habe ich dann angerufen und um zügige Einreichung der Klage gebeten, damit wir die Sache gerichtlich klären lassen und schnell aus der Welt bekommen.
Daraufhin war der Mitarbeiter völlig überrascht und meinte, so etwas würden sie nicht machen. Er wollte dann nochmal Unterlagen per E-Mail haben.
Die habe ich ihm geschickt (ca. 50 Seiten Korrespendenz als PDF) und nie wieder etwas gehört. Weder vom Inkasso noch von KD.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Schlechtes I-net im Bereich Hannover

Beitrag von Menne »

Modemwerte posten!
Der Glubb is a Depp!
reneromann
Insider
Beiträge: 4918
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Schlechtes I-net im Bereich Hannover

Beitrag von reneromann »

@Menne:
Die Aussage passt eh nicht mehr, weil die Anno 2010/11 verwendeten DOCSIS2-Modems nur einen Kanal verwendet haben, während es heute mindestens 8 Kanäle, meist aber 16+ Kanäle sind...

@Mods: Bitte mal die Beiträge abtrennen, da man hier nicht in einem mittlerweile fast 8 Jahre alten Thread weiterposten muss...
vinz
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 20.04.2010, 17:26

Re: Schlechtes I-net im Bereich Hannover

Beitrag von vinz »

Tarif ist 32/2.

Hier die Modemwerte:
Name WebSTAR EPX2203
Hardware Version v2.1
Software Version v2.0.2r1152-080721
Receive Power Level -3.2 dBmV
Transmit Power Level 43.7 dBmV
Cable Modem Status Operational

Downstream Status Operational
Channel ID 5
Downstream Frequency 578000000 Hz
Modulation 256QAM
Bit Rate 55616000 bits/sec
Power Level -3.1 dBmV
Signal to Noise Ratio 36.9 dB

Upstream Status Operational
Channel ID 32
Upstream Frequency 36200000 Hz
Modulation 64QAM
Bit Rate 10240000 bits/sec
Power Level 43.7 dBmV
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13453
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Schlechtes I-net im Bereich Hannover

Beitrag von spooky »

Wenn du dir mal ein Docsis 3 Modem besorgen würdest, hättest du mehrere Downstreamkanäle und dann keine Einbrüche mehr
waipu.tv
O2 1000/50
reneromann
Insider
Beiträge: 4918
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Schlechtes I-net im Bereich Hannover

Beitrag von reneromann »

Und überhaupt: Ich glaube kaum, dass VFKDG bei Neuverträgen noch diese alten DOCSIS2-Modems rausgibt...
Oder hast du deinen Vertrag etwa doch nicht gekündigt?
vinz
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 20.04.2010, 17:26

Re: Schlechtes I-net im Bereich Hannover

Beitrag von vinz »

reneromann hat geschrieben: 01.04.2018, 23:01 Und überhaupt: Ich glaube kaum, dass VFKDG bei Neuverträgen noch diese alten DOCSIS2-Modems rausgibt...
Oder hast du deinen Vertrag etwa doch nicht gekündigt?
Es ist der Anschluss meiner Eltern. Wenn ein neues Modem erforderlich sein soll, wundere ich mich, warum KD das alte nicht von sich aus tauscht.
Das Modem ist ja deren Eigentum.
Jedenfalls ist das Symptom das selbe wie vor 8 Jahren an meinem Anschluss und der Workaround funktioniert immer noch. Das finde ich schon hammerhart.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Schlechtes I-net im Bereich Hannover

Beitrag von DarkStar »

Warum sollten sie es austauschen? Es ist doch nicht defekt.
reneromann
Insider
Beiträge: 4918
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Schlechtes I-net im Bereich Hannover

Beitrag von reneromann »

vinz hat geschrieben: 01.04.2018, 23:51
reneromann hat geschrieben: 01.04.2018, 23:01 Und überhaupt: Ich glaube kaum, dass VFKDG bei Neuverträgen noch diese alten DOCSIS2-Modems rausgibt...
Oder hast du deinen Vertrag etwa doch nicht gekündigt?
Es ist der Anschluss meiner Eltern. Wenn ein neues Modem erforderlich sein soll, wundere ich mich, warum KD das alte nicht von sich aus tauscht.
Das Modem ist ja deren Eigentum.
Solange das Modem funktioniert, wird es nicht ausgetauscht. Und wenn sich niemand über die Geschwindigkeit beschwert, erst recht nicht.
Hier hilft nur ein (von euch initiierter) Austausch des Endgeräts - entweder auf ein "neues" Leihgerät von VFKDG (ACHTUNG: Umstellung auf DualStack-Lite, d.h. keine öffentliche IPv4 mehr) -oder- die Verwendung eines eigenen Endgeräts, z.B. einer "freien" Kabel-Fritzbox 6430/6490/6590...
Jedenfalls ist das Symptom das selbe wie vor 8 Jahren an meinem Anschluss und der Workaround funktioniert immer noch. Das finde ich schon hammerhart.
Die Symptome mögen zwar gleich sein, jedoch ist die Technik mittlerweile viel weiter.
Mit DOCSIS3-Geräten, die seit ca. 2012 ausgegeben werden, wird die Last auf viele Kanäle verteilt. Alle Nutzer, die jedoch "nur" DOCSIS2-Geräte haben, empfangen nur genau einen einzigen dieser vielen Downstream-Kanäle und müssen prinzipbedingt damit leben, dass sie nur die Kapazität dieses einen Kanals verwenden können. "Damals", also 2010, konnten die Geräte generell nur einen DS-Kanal empfangen - da hat das Auswählen einer anderen Startfrequenz dazu geführt, dass du auf einen weniger belasteten Kanal wechseln konntest. Heute bringt das nichts mehr, weil die meisten Geräte mittlerweile DOCSIS3-Geräte sind, die ihre Last auf alle Kanäle gleichmäßig aufteilen.

Stell's dir wie eine Autobahn vor: Ein DOCSIS2-Gerät kennt nur die rechte Spur und kann nicht überholen - fährt dort ein LKW vor ihm, geht's nur langsam voran, auch wenn die restlichen Spuren frei sind.
Ein DOCSIS3-Gerät hingegen kann alle Spuren nutzen und so locker die Kapazität der anderen Spuren ebenfalls benutzen [und somit den LKW überholen].
vinz
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 20.04.2010, 17:26

Re: Schlechtes I-net im Bereich Hannover

Beitrag von vinz »

reneromann hat geschrieben: 02.04.2018, 10:18 Solange das Modem funktioniert, wird es nicht ausgetauscht. Und wenn sich niemand über die Geschwindigkeit beschwert, erst recht nicht.
Hier hilft nur ein (von euch initiierter) Austausch des Endgeräts - entweder auf ein "neues" Leihgerät von VFKDG (ACHTUNG: Umstellung auf DualStack-Lite, d.h. keine öffentliche IPv4 mehr) -oder- die Verwendung eines eigenen Endgeräts, z.B. einer "freien" Kabel-Fritzbox 6430/6490/6590...

Die Symptome mögen zwar gleich sein, jedoch ist die Technik mittlerweile viel weiter.
Mit DOCSIS3-Geräten, die seit ca. 2012 ausgegeben werden, wird die Last auf viele Kanäle verteilt. Alle Nutzer, die jedoch "nur" DOCSIS2-Geräte haben, empfangen nur genau einen einzigen dieser vielen Downstream-Kanäle und müssen prinzipbedingt damit leben, dass sie nur die Kapazität dieses einen Kanals verwenden können. "Damals", also 2010, konnten die Geräte generell nur einen DS-Kanal empfangen - da hat das Auswählen einer anderen Startfrequenz dazu geführt, dass du auf einen weniger belasteten Kanal wechseln konntest. Heute bringt das nichts mehr, weil die meisten Geräte mittlerweile DOCSIS3-Geräte sind, die ihre Last auf alle Kanäle gleichmäßig aufteilen.
Danke für die Erläuterung. Ich werde meinen Eltern eine neue Fritz-Box spendieren und dann sehen wir, ob das Problem damit gelöst ist.

VG Vinz