Bridgemode DNS Leak

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
barand3
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 02.05.2018, 18:57

Bridgemode DNS Leak

Beitrag von barand3 »

Hallo,
ich habe ein Sagemcom 5460 am Vodafone Anschluss in den Bridgemode versetzt und einen Router R7800 dahinter.
Jetzt habe ich dort Alternative DNS eingetragen, ipv4 sowie ipv6.
Trotzdem werden DNS von Vodafone erkannt.
Ich dachte im Bridgemode weiße ich die DNS zu und das Modem bekommt keine Daten!?
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Bridgemode DNS Leak

Beitrag von Abraxxas »

Das Modem bekommt keine Daten weil es nicht mehr danach fragt. Aber dein Router fragt per Dhcp an und bekommt natürlich eine Antwort, inkl. DNS (das ist die WAN Seite)
Welche DNS Adressen dein Router nun an seine Klienten weiter gibt hängt von deiner Konfiguration ab. (Das ist die LAN Seite)
barand3
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 02.05.2018, 18:57

Re: Bridgemode DNS Leak

Beitrag von barand3 »

Naja, ich habe in meinem Router ja alternative DNS Server eingetragen, dem zu Folge müssten ja bei einer Namensauflösungsanfrage diese DNS benutzt werden. Und auch die Clients nutzen ja logischer Weise diese DNS, da ja in den Clients der Router (192.168.1.1) als DNS Server eingetragen ist. Warum werden nun die Vodafone DNS mit benutzt, obwohl die garnicht eingtragen sind. Nach meinem Verständnis, dürften die doch garnicht auftauchen, wenn die nicht angefordert wurden!? Oder hab ich da einen Denkfehler?
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Bridgemode DNS Leak

Beitrag von amax »

Falls noch Zweifel sind.........du mußt im Router die Option " use peer dns" deaktivieren... :wink:
Ansonsten wird er weiter auch die dynamischen von VFK mitbenutzen.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
barand3
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 02.05.2018, 18:57

Re: Bridgemode DNS Leak

Beitrag von barand3 »

Diese Einstellung gibt es nicht in dem Router!
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Bridgemode DNS Leak

Beitrag von Thyrael »

Wo werden diese DNS denn erkannt bzw. angezeigt?
barand3
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 02.05.2018, 18:57

Re: Bridgemode DNS Leak

Beitrag von barand3 »

Hier z.B. https://www.perfect-privacy.com/german/dns-leaktest/

Aber egal, ich habe jetzt den Router zurück geschickt und eine 6490 ran geklemmt, damit gibt es keine Probleme.
Danke
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15715
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Bridgemode DNS Leak

Beitrag von DerSarde »

Hab den Link mal ausprobiert, jetzt frage ich mich aber, warum die Seite mir irgendwelche IPv4-DNS-Server anzeigt, die ich offenbar nutze...

Ich habe nämlich DS-Lite, d.h. die von mir genutzten DNS-Server für die Internetnutzung sind ausschließlich IPv6-DNS (wird auch in der FritzBox UND in den Supportdaten so angezeigt)... :streber:
Ich bezweifle daher, dass diese Seite richtige Angaben macht.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Bridgemode DNS Leak

Beitrag von amax »

Doch, die Angaben sind richtig.
Ich habe es gerade nochmals getestet. Mein Router benutzt immer den/die mit fester IP eingetragenen Server, wenn ich aber diese lösche und auf peer dns
schalte, wird nur der erste von VFK auf der Seite angezeigt.

edit: .....vorher waren es 10 von cloudflarenet.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
barand3
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 02.05.2018, 18:57

Re: Bridgemode DNS Leak

Beitrag von barand3 »

Das wird schon koreckt sein, ich nehme an, dass die ipv6 Anfragen nach ipv4 weiter geleitet werden.
Wer braucht schon ipv6!?
Was mich trotzdem nicht in Ruhe lässt, warum wurden mit dem R7800 Die KDG DNS gesehen?
Man konnte 3 alternative DNS eintragen, da muss doch intern ein Cache vorgehalten haben, oder so!?