Erfahrungen mit TC4400

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
robert_s
Insider
Beiträge: 7291
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von robert_s »

sch4kal hat geschrieben: 22.05.2018, 18:58 Is gut...BNA wird sich hoffentlich bald melden, dann sehen wir ja, was Sache ist.
Ich habe so meine Zweifel, ob da etwas zeitnah von der BNetzA kommt. Ich habe da vor 1 Woche mal nach der DOCSIS 3.1 Schnittstellenbeschreibung von unitymedia gefragt, die laut Gesetz im Amtsblatt der BNetzA veröffentlicht sein muss, bevor solche Anschlüsse bereitgestellt werden - da müsste jemand nur mal ins eigene Amtsblatt schauen, dass da nichts zu finden ist, und auf die Webseite von unitymedia, dass der Anschluss schon angeboten wird - und bisher keine Antwort erhalten. Die Mühlen bei der BNetzA mahlen wohl "erwartungsgemäß" langsam.

Entsprechend glaube ich auch nicht, dass PYÜR das TC4400 nach Intervention der BNetzA freigeschaltet hat, wie manche behaupten...
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von sch4kal »

robert_s hat geschrieben: 22.05.2018, 21:52
Samsungstory hat geschrieben: 22.05.2018, 12:42 Wenn man dann hier solche KNB hat wie VF, UM und PYUR, die gerne noch sparen an den Geräten, anstatt für den Kunden Mal was ordentliches anzuschaffen..Brauch man sich doch nicht wundern, dass die Kunden anfangen sich die Geräte von wo anders zu importieren.
Nur ist das Gegenteil der Fall, die Leihgeräte von VFKD sind viel zu gut, wie ich in meinem Segment sehe: Von den derzeit 986 Kabelmodems sind gerade mal 43 kundeneigene Geräte - über 95% der Kunden sind also mit dem Leihgerät zufrieden! Entsprechend gering ist das Kundenpotenzial für Retail-Geräte - und ein Hersteller, der bisher weder Verkaufskanäle noch Endkundensupport in Deutschland hat (also fast jeder Kabelmodemhersteller), wird sich da schon fragen, ob sich die Investition in diesen Markt lohnt.
Dafür gibt's ja dann den europäischen Binnenmarkt.
Klar lohnt sich das für ein paar Poweruser nicht, die meisten erfahren ja auch von DS-Lite erst wenn ihre PlayStation nicht mehr will...
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von AndreasNRW »

sch4kal hat geschrieben: 22.05.2018, 21:59 die meisten erfahren ja auch von DS-Lite erst wenn ihre PlayStation nicht mehr will...
Gutes Beispiel :fahne:
Samsungstory
Newbie
Beiträge: 76
Registriert: 19.03.2018, 23:27
Bundesland: Sachsen

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Samsungstory »

robert_s hat geschrieben: 22.05.2018, 21:52 Nur ist das Gegenteil der Fall, die Leihgeräte von VFKD sind viel zu gut, wie ich in meinem Segment sehe: Von den derzeit 986 Kabelmodems sind gerade mal 43 kundeneigene Geräte - über 95% der Kunden sind also mit dem Leihgerät zufrieden! Entsprechend gering ist das Kundenpotenzial für Retail-Geräte - und ein Hersteller, der bisher weder Verkaufskanäle noch Endkundensupport in Deutschland hat (also fast jeder Kabelmodemhersteller), wird sich da schon fragen, ob sich die Investition in diesen Markt lohnt.
Ich kenne es von PYUR doch auch hier..wer sich bisschen auskennt und Geld investieren will, kauft sich halt eine 6490/6590..andere jammern rum das die Geräte von PYUR (u.a. TC7200) ja so ein schlechtes WLAN haben usw...wollen aber kein Geld extra ausgeben und sagen der KNB soll denen kostenfrei ein besseres Gerät zur Verfügung stellen. Das ist eher der Haken an der Sache. Dann gibt es noch die, welchen das egal ist.
robert_s hat geschrieben: 22.05.2018, 21:57 Entsprechend glaube ich auch nicht, dass PYÜR das TC4400 nach Intervention der BNetzA freigeschaltet hat, wie manche behaupten...
Ich behaupte das nicht, ich hab es schriftlich, dass sich die BNetzA darum gekümmert hat, da ich es eingereicht habe und dem entsprechend von beiden Parteien Rückmeldung dazu hatte.
Zuletzt geändert von Samsungstory am 22.05.2018, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Vodafone 1Gbit mit TC4400 + GT-AX-6000
robert_s
Insider
Beiträge: 7291
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von robert_s »

sch4kal hat geschrieben: 22.05.2018, 21:59 Dafür gibt's ja dann den europäischen Binnenmarkt.
Aber leider gibt es keine "europäische Endgerätefreiheit" nach deutschem Vorbild. Ich habe unlängst in einem US-Kabelforum gelesen, dass dort kundeneigene Geräte eigentlich nur eingeführt wurden, weil die KNB die Kosten für die Leihgeräte auf die Kunden abwälzen wollten. Das dortige Konstrukt, dass man sich im Laden ein eigenes Kabelmodem kauft, dann aber JAHRE auf wichtige Firmwareupdates warten muss, weil die nur der KNB einspielen kann, ist doch wirklich komplett schräg. Aber leider kennen viele Kabelmodemhersteller (bzw. alle ausser AVM?) wohl nur dieses und bieten entsprechend keinen Endkundensupport.
Zuletzt geändert von robert_s am 22.05.2018, 22:23, insgesamt 3-mal geändert.
robert_s
Insider
Beiträge: 7291
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von robert_s »

Samsungstory hat geschrieben: 22.05.2018, 22:18 Ich behaupte das nicht, ich hab es schriftlich, dass sich die BNetzA darum gekümmert hat, da ich es eingereicht habe und dem entsprechend von beiden Parteien Rückmeldung dazu hatte.
Wie lange hat das denn gedauert von der Einreichung bis zur Rückmeldung? Damit man mal eine Referenz hat, wann die anderen Anfragen denn vielleicht mal mit einer Antwort gewürdigt werden...
Samsungstory
Newbie
Beiträge: 76
Registriert: 19.03.2018, 23:27
Bundesland: Sachsen

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Samsungstory »

robert_s hat geschrieben: 22.05.2018, 22:21 Wie lange hat das denn gedauert von der Einreichung bis zur Rückmeldung? Damit man mal eine Referenz hat, wann die anderen Anfragen denn vielleicht mal mit einer Antwort gewürdigt werden...
Am 06.03.2018 eingereicht, am 19.03.2018 Rückmeldung bekommen, dass es beim Anbieter eskaliert wurde. Am 20.03 wurde schließlich dann mein Gerät provisioniert.
Vodafone 1Gbit mit TC4400 + GT-AX-6000
robert_s
Insider
Beiträge: 7291
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von robert_s »

Samsungstory hat geschrieben: 22.05.2018, 22:24 Am 06.03.2018 eingereicht, am 19.03.2018 Rückmeldung bekommen, dass es beim Anbieter eskaliert wurde. Am 20.03 wurde schließlich dann mein Gerät provisioniert.
Aha, Danke! Also 2 Wochen. Mal schauen, ob die auch bei UM die Herausgabe der DOCSIS 3.1 Schnittstellenbeschreibung eskalieren...
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13454
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von spooky »

AndreasNRW hat geschrieben: 22.05.2018, 22:05
sch4kal hat geschrieben: 22.05.2018, 21:59 die meisten erfahren ja auch von DS-Lite erst wenn ihre PlayStation nicht mehr will...
Gutes Beispiel :fahne:
Ein sehr gutes Beispiel, die u.a. die Unfähigkeit von Sony beweisen
waipu.tv
O2 1000/50
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von sch4kal »

spooky hat geschrieben: 23.05.2018, 05:27 Ein sehr gutes Beispiel, die u.a. die Unfähigkeit von Sony beweisen
Das interessiert die vielen Kunden aber nicht, siehe VF-Community. Da heißt es dann "aber bei einem Freund am Telekom Anschluss läuft es, also muss es eure Schuld sein".
Im Übrigen ist die Welt einfach, so blöd das auch sein mag, noch nicht bereit für einen Hardshut von IPv4. Viel zu viele Applikationen, allen voran teure Industriesteuerungen (ältere Siemens Simatic, Rockwell, etc..), aber auch viele Spiele (sämtliche Games die auf die Source Engine setzen z.B.) sind überhaupt nicht IPv6-fähig. Da sitzt die Telekom dann dank größerer IPv4-Pools am längeren Hebel und der Kunde kehrt, sofern eine Alternative in Form von VDSL existiert, wohl eher den KNB den Rücken zu. Einzig die vielerorts herrschende Alternativlosigkeit treibt doch die ganzen Kunden in die Hände der Kabelanbieter.

Nun wieder zurück zum TC4400: mein bei Werner bestelltes TC4400 kam gestern leider mit der .20er Firmware, wohl noch Altbestände, muss er mir halt ein Neues schicken, auf die paar Tage kommt es jetzt aber auch nicht mehr an, hoffe nur das ich bald eine Rückmeldung der BNA bekomme.