VF Sammelvertrag und Einzelvertrag

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Gabriel
Newbie
Beiträge: 66
Registriert: 01.09.2012, 20:40

VF Sammelvertrag und Einzelvertrag

Beitrag von Gabriel »

Unsere WEG hat einen Vodafone Sammelvertrag und ich als Eigentümer zusätzlich einen Einzelvertrag (Vodafone Basic TV Cable) abgeschlossen. Zusätzlich sind auf der VF Smartcard die SKY Sender freigeschalten.
Unsere WEG beschließt in Kürze den Sammelvertrag mit Vodafone zu kündigen und zu einem anderen Anbieter zu wechseln.
Welche Auswirkungen hat es für mich, wenn die WEG beschließt den Sammelvertrag zu kündigen?
Kann ich weiterhin den Einzelvertrag behalten und alle VF / SKY Sender in meiner Wohnung sehen?
okatomy
Fortgeschrittener
Beiträge: 105
Registriert: 17.08.2012, 18:24

Re: VF Sammelvertrag und Einzelvertrag

Beitrag von okatomy »

Nein da du kein einzelvertrag hast sondern nur einen zusatzverteag der das Vorhandensein des mehrnutzer-anschlusses voraussetzt. Vodafone wird dir kündigen da sie dir mit Ende des mehrnutzer Vertrages diese zusatzleistung nicht mehr anbieten können.
Gegebenenfalls kannst du auf einen eigenen richtigen einzelnutzervetrtrag umstellen zu 18,99 Euro im Monat z.b..

Das hängt aber auch von ab wie der anbieterwechel und das hausnetz aufgebaut ist, ob das überhaupt technisch möglich ist. Du bräuchtest eine eigene koax leitung vom übrgabepunkt zu deiner wohnung.

Bezüglich sky hat das zunächst mal nichts zutun. Egal wie die neue Empfangsart aussieht ( kabelkiosk, telekom-kabel, entertain, satellit) du kannst dich von sky auf das passende umstellen lassen.

Wo will die WEG denn hin wechseln? Das kann durchaus auch Vorteile für dich haben gerade in bezugauf sky und die Einspeisung aller sky Sender durch den neuen Anbieter.
Benutzeravatar
Gabriel
Newbie
Beiträge: 66
Registriert: 01.09.2012, 20:40

Re: VF Sammelvertrag und Einzelvertrag

Beitrag von Gabriel »

Danke für die schnelle Antwort.
Bei der nächsten WEG Versammlung die in Kürze stattfindet wird darüber abgestimmt. Ich melde mich wieder sobald der neue Anbieter feststeht.
Anne1
Fortgeschrittener
Beiträge: 182
Registriert: 19.01.2015, 11:10

Re: VF Sammelvertrag und Einzelvertrag

Beitrag von Anne1 »

Ich kenne Fälle, da hat VF (oder war es noch KDG) einfach einen Hauptvertrag gebucht, ohne mit den Kunden in Kontakt zu treten.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: VF Sammelvertrag und Einzelvertrag

Beitrag von in-need-for-speed »

Also rechtlich müsste heute Vodafone nur 10€ Netzverbindungsgebühr von Dir anstelle des Sammelvertrags verlangen. Die Produktverträge könnten Weiterlaufen. Diese 10-15€ sind in den Normalen Eigenheim TV-Verträgen nur schon eingepreist.

Technisch ist es eine ganz andere Frage: Falls die Hausgemeinschaft Vodafone KDG von der Hausverkabelung komplett abtrennt und gegen einen anderen Anbieter/Einspeiser ersetzt, hat Vodafone KDG schlechte Karten das TV-Signal noch zu Dir zu liefern. Falls Die keine Alternativroute finden, müssen sie Dir kündigen wegen Nichterfüllbarkeit. Aber falls Dein Wohnungsanschluss in der Hausverkabelung isolierbar ist oder als Ersatz für alle nur Sat ab 950MHz eingespeist wird, könnte Vodafone weiterhin zu Dir einspeisen, falls die Hausgemeinschaft nichts dagegen hat.

So oder so ist so eine Änderung immer ein ausserordentlicher Kündigungsgrund {bei Bedarf}.
Benutzeravatar
Gabriel
Newbie
Beiträge: 66
Registriert: 01.09.2012, 20:40

Re: VF Sammelvertrag und Einzelvertrag

Beitrag von Gabriel »

Unsere WEG hat beschlossen den Vertrag mit VF zu verlängern, somit sind alle Alternativen obsolet.
Vielen Dank für eure Unterstützung.