FRITZ!Box 6590 LAN/Internet-Problem im "Power Mode"

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
robert_s
Insider
Beiträge: 7288
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: FRITZ!Box 6590 LAN/Internet-Problem im "Power Mode"

Beitrag von robert_s »

Hmm, also meine 6590 läuft seit dem 29.08.2018 ununterbrochen mit Firmware 7.0, und ich habe per Gigabit-LAN ein QNAP TS-219P II NAS mit eigener Debian-Installation sowie meinen PC mit Intel Gigabit-LAN dran.

Jetzt habe ich auf dem NAS mal einfach "iperf -s" gestartet und auf meinem PC "iperf -c <NAS-IP>". Ergebnis:

Code: Alles auswählen

------------------------------------------------------------
Client connecting to 192.168.178.22, TCP port 5001
TCP window size: 85.0 KByte (default)
------------------------------------------------------------
[  3] local 192.168.178.21 port 43504 connected with 192.168.178.22 port 5001
[ ID] Interval       Transfer     Bandwidth
[  3]  0.0-10.0 sec  1.05 GBytes   902 Mbits/sec
Sieht so aus als hätte ich das Problem nicht. Habe ich einen Schritt übersehen? Oder gibt es vielleicht unterschiedliche Hardware-Revisionen der 6590 und nur manche sind betroffen?
BuSchu
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 08.09.2018, 08:01

Re: FRITZ!Box 6590 LAN/Internet-Problem im "Power Mode"

Beitrag von BuSchu »

robert_s hat geschrieben: 08.09.2018, 09:27 Hast Du mal probiert, statt einem Neustart nur das LAN-Kabel einmal ab- und wieder anzustecken?
Das hatte ich als erstes erfolglos probiert. Nun habe ich es gerade noch mal getestet: Im 2. Versuch hat es geklappt. Nur hatte ich komischerweise noch nie Erfolg, wenn ich vom "Green Mode" auf den "Power Mode" umgeschaltet habe. Da wird ja auch eine neue Verbindung ausgehandelt.

Grüße
Burkhard
jebeyer
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 06.08.2018, 21:55

Re: FRITZ!Box 6590 LAN/Internet-Problem im "Power Mode"

Beitrag von jebeyer »

Nun das ist vielleicht ein temporärer "Workaround". Und funktioniert auch nicht immer. Das kann aber nicht die Lösung des Problems sein. Das Support Ticket bei AVM für dieses Problem (auch mit FOS 7) ist noch offen bzw. in Bearbeitung. Support Daten der 6590 habe ich AVM schon zugesendet. Daten werden momentan noch analysiert. Es tritt hier bei mir zumindest auch nicht immer auf, war auch schon mal 1 Tag i.O. Und betrifft hier nur den LAN zu WLAN Datendurchsatz im LAN-Powermode der 6590. Also Kopieren einer Datei vom NAS (QNAP TS-253BE) ( 1 GBit-LAN) an WLAN-Client (hier Surface Pro verbunden mit 866 Mbit, aber auch mit anderen WLAN-Clients). Die andere Richtung, also Kopieren WLAN-Client zu NAS (LAN) ist immer i.O.
WIe gesagt: andere 6590 und andres NAS schon getestet (eine gekauft 04/17 (also quasi eine der ersten verfügbaren 6590), die andere- K123 also Herstelldatum 21.03.18.Kann also auch nichts mit irgendeiner HW-Revision zu tun haben. Auch anderes NB (WLAN)- immer sporadisch der gleiche Fehler. LAN Kabel an und ab, WLAN ein/aus, NAS und FB neustarten,Werkseinstellungen laden (sowohl 6590 als auch NAS),Wechsel zw. Green-und Power-Mode, hilft manchmal, oft aber auch nicht.
Tritt auch bei nur einem angemeldeten WLAN-Gerät auf. Also getestet habe ich hier schon alles in den unterschiedlichsten Konfigurationen etc. (WLAN-Einstellungen alle möglichen Optionen, auch verschiedene Kanäle getestet, nur 2.4 GHz Band oder nur 5 GHZ Band etc., Paketbeschleunigung an/aus etc.)
Ist definitiv mit 6.87 bei mir nie aufgetreten.
BuSchu
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 08.09.2018, 08:01

Re: FRITZ!Box 6590 LAN/Internet-Problem im "Power Mode"

Beitrag von BuSchu »

jebeyer hat geschrieben: 08.09.2018, 10:54 Nun das ist vielleicht ein temporärer "Workaround". Und funktioniert auch nicht immer. Das kann aber nicht die Lösung des Problems sein. Das Support Ticket bei AVM für dieses Problem (auch mit FOS 7) ist noch offen bzw. in Bearbeitung. Support Daten der 6590 habe ich AVM schon zugesendet. Daten werden momentan noch analysiert. Es tritt hier bei mir zumindest auch nicht immer auf, war auch schon mal 1 Tag i.O. Und betrifft hier nur den LAN zu WLAN Datendurchsatz im LAN-Powermode der 6590. Also Kopieren einer Datei vom NAS (QNAP TS-253BE) ( 1 GBit-LAN) an WLAN-Client (hier Surface Pro verbunden mit 866 Mbit, aber auch mit anderen WLAN-Clients). Die andere Richtung, also Kopieren WLAN-Client zu NAS (LAN) ist immer i.O.
WIe gesagt: andere 6590 und andres NAS schon getestet (eine gekauft 04/17 (also quasi eine der ersten verfügbaren 6590), die andere- K123 also Herstelldatum 21.03.18.Kann also auch nichts mit irgendeiner HW-Revision zu tun haben. Auch anderes NB (WLAN)- immer sporadisch der gleiche Fehler. LAN Kabel an und ab, WLAN ein/aus, NAS und FB neustarten,Werkseinstellungen laden (sowohl 6590 als auch NAS),Wechsel zw. Green-und Power-Mode, hilft manchmal, oft aber auch nicht.
Tritt auch bei nur einem angemeldeten WLAN-Gerät auf. Also getestet habe ich hier schon alles in den unterschiedlichsten Konfigurationen etc. (WLAN-Einstellungen alle möglichen Optionen, auch verschiedene Kanäle getestet, nur 2.4 GHz Band oder nur 5 GHZ Band etc., Paketbeschleunigung an/aus etc.)
Ist definitiv mit 6.87 bei mir nie aufgetreten.
Ich stimme dir hundertprozentig zu! Ich habe nur bisher die andere Richtung nicht getestet. Natürlich ist das derzeit kein Zustand. Mal sehen, wann sich AVM bei uns mit einer neuen Version meldet. Ich habe denen geschrieben, dass ich gerne Versuchskaninchen spielen würde.

Grüße
Burkhard
jebeyer
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 06.08.2018, 21:55

Re: FRITZ!Box 6590 LAN/Internet-Problem im "Power Mode"

Beitrag von jebeyer »

BuSchu hat geschrieben: 08.09.2018, 08:12 AVM hat mir das Problem bestätigt. Allerdings behaupten sie, dass das Problem auch schon mit der alten Firmware bestand, was bei mir aber definitiv nicht der Fall war! Hoffentlich kommt bald eine neue Version mit dem erwarteten Verhalten!
Also hat man ja das Problem bzw. Verhalten schon mal nachstellen können. Auch wenn sich das lt. AVM auf die 6.87 bezieht. Ich teste natürlich seit dem ersten Auftreten des Problems jetzt häufiger. Nur war 6.87 ja auf meiner 6590 auch schon seit Release installiert. Das sind ja nun schon einige Monate. Und es wäre schon ein ziemlicher Zufall, wenn es mir in dieser langen Zeitspanne, bei ansonsten gleicher Nutzung, nicht aufgefallen wäre. Zumal der "Fehler" erstmalig, kurz nach Installation der ersten Beta/Labor FW für die 6590 auftrat. Und nach Downgrade auf 6.87, ja auch wieder alles mehrere Tage problemlos lief. Im Gegensatz zur Labor bzw. 7 Final.
Und so "exotisch" ist meine angeschlossene HW ja nun wirklich nicht (Smartphone, 3 Echos, Google Home, Smart-TV, AVR, FireTV, Chromecast, BR-Player etc.)
BuSchu
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 08.09.2018, 08:01

Re: FRITZ!Box 6590 LAN/Internet-Problem im "Power Mode"

Beitrag von BuSchu »

jebeyer hat geschrieben: 08.09.2018, 13:07
BuSchu hat geschrieben: 08.09.2018, 08:12 AVM hat mir das Problem bestätigt. Allerdings behaupten sie, dass das Problem auch schon mit der alten Firmware bestand, was bei mir aber definitiv nicht der Fall war! Hoffentlich kommt bald eine neue Version mit dem erwarteten Verhalten!
Also hat man ja das Problem bzw. Verhalten schon mal nachstellen können. Auch wenn sich das lt. AVM auf die 6.87 bezieht. Ich teste natürlich seit dem ersten Auftreten des Problems jetzt häufiger. Nur war 6.87 ja auf meiner 6590 auch schon seit Release installiert. Das sind ja nun schon einige Monate. Und es wäre schon ein ziemlicher Zufall, wenn es mir in dieser langen Zeitspanne, bei ansonsten gleicher Nutzung, nicht aufgefallen wäre. Zumal der "Fehler" erstmalig, kurz nach Installation der ersten Beta/Labor FW für die 6590 auftrat.
Und so "exotisch" ist meine angeschlossene HW ja nun wirklich nicht (Smartphone, 3 Echos, Google Home, Smart-TV, AVR, FireTV, Chromecast, BR-Player etc.)
Ja, AVM behauptet, dass es von der Firmwareversion nicht abhängt. Bei mir tauchte das Problem aber auch erstmalig mit der Laborversion auf, mit der 6.87 und der 6.110 habe ich das Problem nie gesehen. Das habe ich AVM natürlich auch geschrieben.

Grüße
Burkhard
jebeyer
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 06.08.2018, 21:55

Re: FRITZ!Box 6590 LAN/Internet-Problem im "Power Mode"

Beitrag von jebeyer »

Das klingt aber für mich schon so, als hat man bei AVM entweder die Ursache noch nicht gefunden oder man arbeitet schon eine ganze zeit lang daran. Oder man glaubte den Fehler schon in der Labor bzw. spätestens in der Final von FOS 7 gefixt zu haben. Dem ist ja nun offenbar doch nicht so. Und in den Release-Notes zu FOS7 für die 6590, steht auch unter "Behoben" nirgendwo etwas von diesem Fehler. Und ich bin mit der 6590 schon seit der Auslieferungs-FW 6.83 bis 6.87 dabei, da gab es diesbezüglich bei mir auch nie Probleme.
Mag ja sein, das dieses Verhalten nur mit gewissen Konfigurationen / Geräten bzw. Konstellationen und nur unter gewissen Voraussetzungen auftritt. Den auslösenden "Trigger" für dieses Verhalten zu finden, ist nun AVM's Part. Meine Support-Daten und Zuarbeiten (Testen etc.) haben sie ja nun schon mal.