Verkabelung und Kabelanschluss in neuer Wohnung unklar

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
mcl33
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 23.09.2018, 21:18

Verkabelung und Kabelanschluss in neuer Wohnung unklar

Beitrag von mcl33 »

Hallo liebe Forummitglieder,

ich ziehe um und bei einer Vorabbegehung der neuen Wohnung habe ich folgende Situation im E-Schrank vorgefunden:

IMG_20180923_173408 (2).jpg

Auf dem Foto sind links einige RJ45 Ethernet Buchsen (entsprechende Buchsen auch in der Wohnung verteilt) und rechts wird offenbar das TV-Signal verteilt (die Dosen sind auch überall in der Wohnung zu finden).
Bin leider Laie und kenne sonst nur die normalen Kabeldosen, mit drei Anschlüssen: Data (oben), TV (link unten), R (rechts unten). Dort habe ich bisher einfach den Rabelrouter an die Data-Buchse geschlossen und los gings.

Wie bekomme ich aber jetzt mein Kabelinternet per WLAN in der Wohnung verteilt und gleichzeitig über die RJ45 Buchsen auch per Kabel an die Dosen in der Wohnung?
Habe die Fritzbox 6590 Cable.

Hoffe auf euer Wissen und eure Kreativität :)

Viele Grüße,
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Verkabelung und Kabelanschluss in neuer Wohnung unklar

Beitrag von reneromann »

Die einfachste Methode: Den Kabelrouter irgendwo an eine der vorhandenen Kabel-Dosen anschließen und über eine der Netzwerkleitungen "rückwärts" in den Schrank speisen. Im Schrank dann ein 4-Port-Gigabit-Switch installieren, der die Daten an die anderen 3 Dosen verteilt.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Verkabelung und Kabelanschluss in neuer Wohnung unklar

Beitrag von in-need-for-speed »

Wo ist der E-Schrank? {Vielleicht könnte man den WLAN-Router auch in die Box parken, falls Dir das lieber ist. Die Erdungsplatte unter den Anschlüssen wäre in die Richtung allerdings ein WLAN-Dämpfer.}
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Verkabelung und Kabelanschluss in neuer Wohnung unklar

Beitrag von NoNewbie »

Ich bin für "reneromann" s Methode.
Außerdem fehlt mir die Steckdose im Verteilfeld.
Lutze

Re: Verkabelung und Kabelanschluss in neuer Wohnung unklar

Beitrag von Lutze »

Ich würde die Fritzbox in den Schrank hängen sofern das W-Lan dann noch ausreichend stark ist wovon ich bei einer Wohnung ausgehe.
mcl33
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 23.09.2018, 21:18

Re: Verkabelung und Kabelanschluss in neuer Wohnung unklar

Beitrag von mcl33 »

2 Steckdosen gibt es in dem Schrank auf dem Foto ganz unten auch, sorry die Info hatte gefehlt. Und der E-Schrank ist direkt daneben.

Ok, ich glaube die Variante mit dem Switch kapiere ich und ist relativ einleuchtend.
Zumal 1. der Schrank in der Abstellkammer ist und das WLAN zusehr gedämpft wird und 2. die Fritzbox 6590 so fett ist, dass ich den Schrank gar nicht zubekomme. Wenn ich die Box dann sowieso irgendwo in der Wohnung aufstelle, brauche ich keinen Repeater sondern stattdessen nur den Switch im Schrank.

Aber: die Dosen in der Wohnung haben alle nur den einen TV-Ausgang. Muss dann der Vodafone-Techniker kommen und die Dose austauschen, sodass dort auch ein Data-Anschluss ist? Weil sonst kann ich an der Stelle, wo die Fritzbox steht, keinen TV anschließen, wenn ich das richtig verstehe? Ginge das denn überhaupt ohne den Data-Anschluss, den man sonst so hat?
(Anbei das Bild der Dose aus der alten Wohnung, da hatte ich noch den DATA-Anschluss.)
IMG_20180923_210619 2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Verkabelung und Kabelanschluss in neuer Wohnung unklar

Beitrag von reneromann »

VF wird wahrscheinlich keinen Techniker zum Dosentausch kommen lassen, sondern dir eher einen (schrottigen) Aufsatzadapter schicken.
Probieren kann man es damit - aber wenn es zum kleinsten Problem kommt, bitte sofort die technische Hotline anrufen und melden, dass der Adapter die Probleme verursacht.
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Verkabelung und Kabelanschluss in neuer Wohnung unklar

Beitrag von NoNewbie »

Die Stecker in der Verteilung müssen auch noch getauscht werden.
Besonders dir mit Klebeband umwickelte Zuleitung macht mich nachdenklich.
Wenn dort der richtige Stecker wäre, würde niemand das mit Klebeband umwickeln.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Verkabelung und Kabelanschluss in neuer Wohnung unklar

Beitrag von kabelhunter »

Da wurde wohl ein nicht passender F-Stecker passend gemacht .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Verkabelung und Kabelanschluss in neuer Wohnung unklar

Beitrag von in-need-for-speed »

Für die zu engen Kabelradien würde ich mich als Installateur auch in Grund und Boden schämen. Zumindest Strang 2 scheint sogar einen Kabelbruch zu haben.



Wo kommt eigentlich die Ethernet-"Zuleitung" her?