Packet Loss, Jitter, Ping, Traceroute // was kann man tun?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
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Carola
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Re: Packet Loss, Jitter, Ping, Traceroute // was kann man tun?

Beitrag von Carola »

in-need-for-speed hat geschrieben: 04.10.2018, 12:41
Carola hat geschrieben: 04.10.2018, 09:51 CH7466CE Firmware 4.50.20.3
Wo hast Du die denn her?
haha warum? die ist da drauf keine ahnung ob von anfang an, oder ob da mal ein update automatisch drauf kam. ich hab nix dran gemacht.
in-need-for-speed
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Re: Packet Loss, Jitter, Ping, Traceroute // was kann man tun?

Beitrag von in-need-for-speed »

Das Alter tut nichts zur Sache, einscheidender ist die bei Dir neu aufgetauchte Firmware 4.50.20.3 . Mit der sind die Karten neu gemischt.
{Klärung bringt der www.dslreports.com/tools/puma6 Test, aber nur bei latenzmässig heiler Leitung ist der Test zuverlässig (sonst oft falsch positiv) . Machen könntest Du Ihn trotzdem mal, neben dem speedtest der gleichen Webseite.}
Carola
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Re: Packet Loss, Jitter, Ping, Traceroute // was kann man tun?

Beitrag von Carola »

in-need-for-speed hat geschrieben: 04.10.2018, 15:37 Das Alter tut nichts zur Sache, einscheidender ist die bei Dir neu aufgetauchte Firmware 4.50.20.3 . Mit der sind die Karten neu gemischt.
{Klärung bringt der www.dslreports.com/tools/puma6 Test, aber nur bei latenzmässig heiler Leitung ist der Test zuverlässig (sonst oft falsch positiv) . Machen könntest Du Ihn trotzdem mal, neben dem speedtest der gleichen Webseite.}
der Puma 6 Test sieht auch richtig mies aus siehe screen
Link zum speedtest http://www.dslreports.com/speedtest/39870181
puma6.jpg
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in-need-for-speed
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Re: Packet Loss, Jitter, Ping, Traceroute // was kann man tun?

Beitrag von in-need-for-speed »

Carola hat geschrieben: 04.10.2018, 15:32 done.
hilft das weiter?
http://www.dslreports.com/speedtest/39870181
Ja. Nach denn Lag und RoundTripTimes hast Du ein reines Routing Problem. Und wahrscheinlich hat Firmware 20.3 den intel Puma 6 Latenzzeitbug nicht mehr.
Komisch ist nur, das die Download- und Uploaddatenraten nebst Verlaufsgrafik auf der Results Seite nicht angezeigt werden.
Mach am Besten nochmal einen Test mit den Einstellungen 24 Down 4 Up und nur Server Darmstadt und Frankfurt, und poste einen Screenshot der erst Seite zusätlich zum Link zur Results Seite!

Ausserdem könntest Du die sonstigen Tests der Tools Seite machen, das würde deutlich Klarheit bringen. {Besonders der "Line Quality Test".}

Der Puma 6 Test sieht ja richtig übel aus, selbst mit dem Puma 6 Latenzzeitbug sollten nur 4-6% der Pakete so lahm sein. Lade die Testseite noch ein paar mal neu um einen anderen als Server 12 zu kriegen. Oder gib gleich 26 oder 76 ein!

Nachtrag: Der dslreports.com/speedtest schein heute selbst etwas IT-Probleme zu haben, daher vielleicht keine Gesamtdatenraten auf der Results Seite.
Nachtrag 2: Die üblen Puma 6 Testwerte liegen an Server 12, wo auch immer der ist und warum auch immer er Dir zugewiesen wurde. Server 76 sollte gehen.
Carola
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Re: Packet Loss, Jitter, Ping, Traceroute // was kann man tun?

Beitrag von Carola »

in-need-for-speed hat geschrieben: 04.10.2018, 15:55
Carola hat geschrieben: 04.10.2018, 15:32 done.
hilft das weiter?
http://www.dslreports.com/speedtest/39870181
Ja. Nach denn Lag und RoundTripTimes hast Du ein reines Routing Problem. Und wahrscheinlich hat Firmware 20.3 den intel Puma 6 Latenzzeitbug nicht mehr.
Komisch ist nur, das die Download- und Uploaddatenraten nebst Verlaufsgrafik auf der Results Seite nicht angezeigt werden.
Mach am Besten nochmal einen Test mit den Einstellungen 24 Down 4 Up und nur Server Darmstadt und Frankfurt, und poste einen Screenshot der erst Seite zusätlich zum Link zur Results Seite!

Ausserdem könntest Du die sonstigen Tests der Tools Seite machen, das würde deutlich Klarheit bringen. {Besonders der "Line Quality Test".}

Der Puma 6 Test sieht ja richtig übel aus, selbst mit dem Puma 6 Latenzzeitbug sollten nur 4-6% der Pakete so lahm sein. Lade die Testseite noch ein paar mal neu um einen anderen als Server 12 zu kriegen. Oder gib gleich 26 oder 76 ein!

Nachtrag: Der dslreports.com/speedtest schein heute selbst etwas IT-Probleme zu haben, daher vielleicht keine Gesamtdatenraten auf der Results Seite.
Nachtrag 2: Die üblen Puma 6 Testwerte liegen an Server 12, wo auch immer der ist und warum auch immer er Dir zugewiesen wurde.

so, hier der neue link zum speedtest inklusive aller werte und mit den von dir gewünschten parametern:
http://www.dslreports.com/speedtest/39871582

den puma 6 hab ich paarmal jetzt laufen lassen, die ergebnisse varieeren liehct sehen aber zumindest auf server 26 und 76 besser aus, hier die screens
puma03.jpg
puma02.jpg
puma01.jpg
puma04.jpg
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Carola
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Re: Packet Loss, Jitter, Ping, Traceroute // was kann man tun?

Beitrag von Carola »

in-need-for-speed hat geschrieben: 04.10.2018, 15:55 Ausserdem könntest Du die sonstigen Tests der Tools Seite machen, das würde deutlich Klarheit bringen. {Besonders der "Line Quality Test".}
line quality klappt irgendwie nicht.
meldung "target IP does not respond to ICMP ping"
in-need-for-speed
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Re: Packet Loss, Jitter, Ping, Traceroute // was kann man tun?

Beitrag von in-need-for-speed »

Also der Speedtest sieht doch recht gut aus. Allerdings erkennt man auch hier noch, das ein (routing?) Problem noch vorhanden ist, den Downloadstream 10, 11, 12 und 13 sind nach ~7800ms Timeout nicht gestartet. {Das kann mal bei einem oder 2 Streams passieren, hier weist das aber schon auf ein Problem hin.} Aber die Latenzzeiten, bei den Streams die tatsächlich gestartet sind, sind alle Gut!

Die Paketlaufzeiten mit kleinen TCP-Paketen des Puma 6 test sind etwas zerstreut, aber auch nicht so richtig übel.

Fazit: Die Tests sollte man die nächten Tage nachmal wiederholen, wenn die Server des DSLReports Netzwerk wieder tau frisch sind. Aber man sieht jetzt schon, hier muss praktisch ein wesentliches Routing-Problem bestehen.
in-need-for-speed
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Re: Packet Loss, Jitter, Ping, Traceroute // was kann man tun?

Beitrag von in-need-for-speed »

Praktisch kannst Du nur abwarten oder es versuchen bei Vodafone KDG eine Routingstörung mit hohem Packetloss zu melden. Wenn Du den/die richtige(n) Hotliner triffst, wird das ganze Problem weitergereicht und mit Glück behoben. Oft können die aber mit "Routing", "Packetloss" oder gar zu hohen Latenzzeiten nichts anfangen. {In den Geschäftsbedingungen seht bei Vodafone auch nichts von maximalen oder typischen Latenzzeiten drin.}
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Re: Packet Loss, Jitter, Ping, Traceroute // was kann man tun?

Beitrag von Carola »

in-need-for-speed hat geschrieben: 04.10.2018, 16:56 Praktisch kannst Du nur abwarten oder es versuchen bei Vodafone KDG eine Routingstörung mit hohem Packetloss zu melden. Wenn Du den/die richtige(n) Hotliner triffst, wird das ganze Problem weitergereicht und mit Glück behoben. Oft können die aber mit "Routing", "Packetloss" oder gar zu hohen Latenzzeiten nichts anfangen. {In den Geschäftsbedingungen seht bei Vodafone auch nichts von maximalen oder typischen Latenzzeiten drin.}
okay,
vielen dank für die ganzen infos,
mal sehen ob ich irgendwas erreichen kann.