Fritzbox 6590 vs 7590

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
debianfan
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 22.07.2012, 11:43

Fritzbox 6590 vs 7590

Beitrag von debianfan »

Guten Tag allerseits,

ich habe einen Kabeldeutschland-Vertrag (jetzt Vodafone) seit 2012 & bin sehr zufrieden.

Ich nutze seit 2012 den Hitron-Router im bridged-Modus mit meiner 2012 gekauften 7390 - funktioniert super - bis letzte Woche.

Jetzt startet das Internet ca. alle 60 Sekunden "neu".

Vodafone hat die Leitung durchgemessen & mir mitgeteilt "wir sind nicht Schuld - prüfen Sie bitte Ihre Geräte".

Vermutlich ist die 7390 nun langsam am Lebensende angekommen.

Jetzt stellt sich mir die Frage - kaufe ich ein 6590 Kabelmodem oder eine 7590 wieder für den Bridged-Modus.

Was ist technisch die bessere Alternative ?

Kann ich überhaupt dort ohne weiteres ein eigenes 6590 Kabelmodem dranhängen ?

gruss

Sebastian
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1078
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: Fritzbox 6590 vs 7590

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

die Fritz!Box Cable Modelle sind gegenüber den DSL-Modellen eigentlich immer zu bevorzugen (nur noch 1 Gerät notwendig, volle Telefoniefunktionalität kann genutzt werden).
Du könntest mal probeweise, wenn möglich, die Fritz!Box als reinen WLAN-Access Point betreiben um herauszufinden, ob die Abbrüche von der Fritz!Box oder dem Kabelmodem verursacht werden. Dazu die Fritz!Box bitte in den Client-Modus versetzen (Anleitung) und den Bridge-Mode im VF KD Kundenportal deaktivieren. Wenn die Abbrüche dann nur an Geräte, welche an der Fritz!Box angeschlossen/angemeldet sind auftreten und an am Kabelrouter nicht, steht der Verursacher (Fritz!Box) eindeutig fest.

Eine Anmeldung einer eigenen Fritz!Box ist in der Regel problemlos möglich. Einfach die Box dann anstelle des Kabelmodems anschließen und eine beliebige Webseite aufrufen. Du wirst dann automatisch auf das VF KD Aktivierungsportal weitergeleitet. Halte für die Aktivierung des Gerätes deinen Aktivierungscode für deinen Vertrag bereit.
debianfan
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 22.07.2012, 11:43

Re: Fritzbox 6590 vs 7590

Beitrag von debianfan »

Aktivierungscode ?

Den habe ich 2012 nicht bekommen - war ja nie nötig - das Hitron-Modem verbindet sich ja selbstständig...
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Fritzbox 6590 vs 7590

Beitrag von in-need-for-speed »

Zur Frage an sich:
Mach mal Diesen Test hier:
www.dslreports.com/tools/puma6
Wenn dein Hitron dort durchfällt, wäre eine 6490/6590/6591 Cable mit neuem Modemtreiber besser.
Beste Variante wäre natürlich ein Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem {wenn Du's bei KDG angemeldet kriegst} + die 7590. Da hast Du nur kein DVB-C streaming auf Tablets.
Man könnte auch erstmal eine 6490 Cable bei Routermiete.de mieten. Die 6590 Cable zu kaufen, lohnt kaum noch.

Nachtrag: Den Aktivierungscode braucht man, um Eigengeräte mit eigenem Modem für Telefonie und Co zu registrieren.
debianfan
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 22.07.2012, 11:43

Re: Fritzbox 6590 vs 7590

Beitrag von debianfan »

Was heisst denn "durchfallen" ?

Was sagen diese Werte aus ? Mein Rechner ist mit einem LAN-Kabel mit der Fritzbox verbunden welche per LAN-Kabel mit dem Hitron-Modem verbunden ist:
Unbenannt.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Fritzbox 6590 vs 7590

Beitrag von in-need-for-speed »

Nicht perfekt aber ok. Durchfallen hiesse 8-14 TCP Pakte über 100ms zu haben.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Fritzbox 6590 vs 7590

Beitrag von in-need-for-speed »

Du könntest auch mal einen speedtest bei denen machen:
www.dslreports.com/speedtest
Am besten mit Einstellung 24 down, 4 up Server Europa: Darmstadt und Frankfurt. Screenshot der Tetseite nach dem Test und ein Link zur Results Seite wären interessant.
debianfan
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 22.07.2012, 11:43

Re: Fritzbox 6590 vs 7590

Beitrag von debianfan »

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Fritzbox 6590 vs 7590

Beitrag von in-need-for-speed »

Die Latenzspitze im Upload sollte nicht sein. Ausserdem hast Du deutliche Anspruchsverzögerungen im Down- und Upload. Aber sonst sehen die Wert gut aus. Keine Ahnung, ob die mit den Kabel-Fritten anders aussehen. Nach intel Puma 6 Latenzzeit Bug im Hitron sieht es jedenfalls nicht aus.
debianfan
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 22.07.2012, 11:43

Re: Fritzbox 6590 vs 7590

Beitrag von debianfan »

...also deutet es auf einen Defekt an der Fritzbox hin ?