Signalwerte Fritzbox und TV

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
andreausberlin
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 26.09.2018, 11:03

Signalwerte Fritzbox und TV

Beitrag von andreausberlin »

Hallo zusammen,

nachdem ich eine zweiten TV aufgestellt habe bemerkte ich bei diesem (Samsung UE40J6250) nach einer Weile auftretende Bildstörungen (Ton- & Bildaussetzer, Klötzchenbildung).
Der TV wird mit CI+ Modul (Smit und CI Karte betrieben). Sörungen bei SD und HD egal welche Sender.
Nun hab ich mich etwas belesen und schlussfolgerte mangelhafte Signalwerte. Dabei stieß ich auch auf den nur einen Sendekanal der Fritzbox.
Die Signalstärke am Samsung steht immer bei 100 Prozent (mehr geht ja auch nicht)
Bei dem im Wohnzimmer mittels Humax HDR 4000C betriebenen TV zeigte der Receiver mehr als 73dB an. um den zweiten TV anschließen zu können habe ich einen Axing Verteiler BVE 2-01P angeschlossen, an dem TV 1 und TV2 klemmt.

Der dämpft etwas. Nun werden am Receiver Werte von 72 bB angezeigt.
Kann es sein dass die Signalpegel zu hoch sind, und somit Bildstörungen auftreten? Und nur ein Sendekanal im Upstream bei der Fritzbox anliegt?
Ein Techniker hat mal vom Hausflur (Mehrfamilienhaus) ein neues KAbel in das Wohnzimmer geszogen. Hat glaube im Keller am Verstärker nix eingepeglt ?! Kann es auch sein das Die Multimediadose n Fehler hat oder falsch angeschlossen ist?
Bringt eine andere Anschlussdose etwas?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Signalwerte Fritzbox und TV

Beitrag von kabelhunter »

Bei die muss wohl ein Techniker ran . Die Pegel für den TV und den Humax sind leicht erhöht . Die FB bekommt dafür ca. 6 dB zu wenig und der RK-Pegel ist um ca. 10 dB
zu hoch . Teste mal ein anderes Modemkabel ! Wie lang ist dein Modemkabel ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
andreausberlin
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 26.09.2018, 11:03

Re: Signalwerte Fritzbox und TV

Beitrag von andreausberlin »

Das Kabel von Dose zu Fritzbox ist ca 1 meter lang
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Signalwerte Fritzbox und TV

Beitrag von kabelhunter »

Wie schon gesagt überprüfe oder tausche das Modemkabel . Wenn das nicht hilft muss ein Techniker ran .
P.S. Hast Du Zugang zum Verstärker ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Signalwerte Fritzbox und TV

Beitrag von Abraxxas »

Ich würde zuerstmal das Kabel an der MMD ordentlich anschliessen. Das Schirmgeflecht sieht gar nicht gut aus.
Links unten, auf der Dose, ist doch ein Bildchen das zeigt wie abisoliert werden muss. Bei Hochfrequenz muss das schön aussehen, dann funktionierts auch besser.
andreausberlin
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 26.09.2018, 11:03

Re: Signalwerte Fritzbox und TV

Beitrag von andreausberlin »

Die MMA werde ich nacher mal vernünftig a klemmen. Bei Media Markt haben die ja auch nur hama Kabel und sowas hab ich schon dran. Eventuell bringt es ja schon Besserung die Dose vernünftig zu verkabeln. Zugang zum Haus Verstärker habe ich nicht.
andreausberlin
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 26.09.2018, 11:03

Re: Signalwerte Fritzbox und TV

Beitrag von andreausberlin »

MMA ist neu verkabelt. Sieht glaube besser aus als zuvor. Besserung brachte es keine. Signal Pegel ging von 72 auf >73. Modem Kabel brachte auch keine änderung bzgl des Sende Kanal an der fritzbox. Da wunderte ich mich zudem über die Anleitung, dass ein Kabel zum stecken, anstatt zum schrauben benutzt werden soll. Fritz Box sowie MMA haben Schraubgewinde und das Kabel f Stecker mit Schraubgewinde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Signalwerte Fritzbox und TV

Beitrag von in-need-for-speed »

Klemm den Verteiler doch an den Radioausgang/TV2 , der hat bei der BSD 964-00 8dB Ausgangsdämpfung also 4dB weniger als der TV1 .


Die Rückwegverstärkung im HAV muss aber hoch, damit das Modem nicht so laut schreien muss. 101,1-107,0dBµV Modem-Upstream-Pegel wären i.O. .


Es gibt F-Stecker zum schrauben und F-Quick-Stecker zum stecken. Was besser ist, hängt von der Qualität des jeweiligen Steckers ab und davon wie gut er auf der jeweiligen F-Buchse sitzt.



P.s.: :streber: MMAs sind (fehleranfällige) MultiMediaAdapter; Du meinst MMD=MultiMediaDose.
andreausberlin
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 26.09.2018, 11:03

Re: Signalwerte Fritzbox und TV

Beitrag von andreausberlin »

Ja.. Die Multi Media Dose meine ich.
Der Pegel ist bei Humax im Radio Ausgang etwas weniger geworden. Das Bild bei TV zwei hat immer noch Klötzchen Bildung. Viele meckern über den internen tuner bei Samsung. Hmm.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Signalwerte Fritzbox und TV

Beitrag von in-need-for-speed »

Wir haben Hier auch Digitalrauschen und Klötzchenbildung trotz perfekter Empfangsqualität und ~0 Fehlern bei der QAM256 Demodulation. Treten aber nicht immer und nicht bei jedem Sender auf.

Die Fehler müssen als schon vor der QAM-Modulation auf dem Videostream sein. Es ist also nicht immer der Tuner oder die Übertragung. {Aber Samsung-Tuner waren früher zickig bei zuviel Pegel.}

Wenn Du meinst, es könnte immernoch an zu viel Pegel liegen, verbau eine Dose mit mehr Ausgangswiederstand!

Was mich aber wundert ist, warum sind die Pegel-Werte in der Fritzbox so viel niedriger? Hattest Du das Modem-Anschlusskabel schon getauscht?