Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
garbage
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 16.05.2017, 18:05

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von garbage »

Kurzes Fazit nach meinem Wechsel bei mir: Freitag Nachmittag von 400 Mbit/s mit 50 Mbit/s Upload Option im Kundenportal auf 1000/50 MBit/s gewechselt. Hatte ein bisschen Angst, da ich zwingend auf meine private Fritzbox 6590 angewiesen bin. Auch habe ich 6 Rufnummern bei Vodafone geschaltet, die alle im Gebrauch sind.

Heute, am Montag, kam gegen zwölf ein kurzer Verbingsabbruch und nach wenigen Sekunden ein Reconnect mit 1060/53 MBit/s. Alle Rufnummern sind weiterhin aktiv und ein Speedtest hat Werte bis zu 850 MBit/s und nie unter 600 MBit/s ergeben.

Neuer Kabelrouter von VF ist unterwegs, aber den muss ich laut Aussage vom Kundendienst nicht verwenden. Eben so wie bisher. Ach ja, ich bin im Münchner Westen.

Hätte für mich nicht besser laufen können. Wenn verfügbar, wird von mir auf die 6591 gewechselt. Solange läuft alles so weiter wie bisher nur eben ein bisschen schneller :grin:
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von DerSarde »

garbage hat geschrieben: 12.11.2018, 19:22Auch habe ich 6 Rufnummern bei Vodafone geschaltet, die alle im Gebrauch sind.
Und die 6 Rufnummern konntest du behalten?
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Wiidesire
Kabelexperte
Beiträge: 578
Registriert: 13.11.2011, 19:02

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von Wiidesire »

DerSarde hat geschrieben: 12.11.2018, 19:27
garbage hat geschrieben: 12.11.2018, 19:22Auch habe ich 6 Rufnummern bei Vodafone geschaltet, die alle im Gebrauch sind.
Und die 6 Rufnummern konntest du behalten?
Würde mich auch interessieren, hattest du davor die Homebox-Option gebucht?

Wenn es mit 6 Rufnummern funktioniert, dann könnten wir einfach unsere 7te Rufnummer fallen lassen, die uns KDG zu den sechs Portierten dazugegeben hat.
Zuletzt geändert von Wiidesire am 12.11.2018, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
CableMax 1000 (39,99€/M.) mit 6 Rufnummern und freier 6591 Cable (ohne Homebox-Option):
WLAN: https://www.speedtest.net/result/9108840930.png
LAN: https://www.speedtest.net/result/c/431f ... 31aa42.png
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von DerSarde »

Wiidesire hat geschrieben: 12.11.2018, 19:45Würde mich auch interessieren, mit oder ohne Homebox-Option?
Muss ohne sein, da es mit dem Gigabit-Tarif ja noch keine Homebox-Option gibt. Drum wundert es mich ja etwas.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Wiidesire
Kabelexperte
Beiträge: 578
Registriert: 13.11.2011, 19:02

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von Wiidesire »

DerSarde hat geschrieben: 12.11.2018, 19:47
Wiidesire hat geschrieben: 12.11.2018, 19:45Würde mich auch interessieren, mit oder ohne Homebox-Option?
Muss ohne sein, da es mit dem Gigabit-Tarif ja noch keine Homebox-Option gibt. Drum wundert es mich ja etwas.
Hab mich unglücklich ausgedrückt, ich meinte vor dem Wechsel, habs editiert :) Könnte ja irgendeine spezielle Zusatzoption mitgezogen aus Altverträgen geben, die mehr als 3 Rufnummern erlaubt ohne Homebox-Option.
Wenns einfach so geht, wäre das natürlich genial. Dann wäre es sogar mal ein Vorteil, dass die 6591 noch nicht verfügbar ist. Denn wenn sie es wäre, müsste man wieder 5€/Monat blechen für 3+ Rufnummern, obwohl man die kastrierte Box gar nicht will :hammer4:
CableMax 1000 (39,99€/M.) mit 6 Rufnummern und freier 6591 Cable (ohne Homebox-Option):
WLAN: https://www.speedtest.net/result/9108840930.png
LAN: https://www.speedtest.net/result/c/431f ... 31aa42.png
garbage
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 16.05.2017, 18:05

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von garbage »

Ich bin damals von der Telekom mit meinen 6 Rufnummern gleich in den damaligen 400 MBit/s Tarif gewechselt und habe da meine 6 Rufnummern mitnehmen dürfen. Hatte definitiv keinen Tarif mit Homebox sondern nur kostenlos die WLAN Router bekommen. Den habe ich aber nie genutzt und der geht jetzt auch zurück an Vodafone.

Mir hat man per Mail mehrfach versichert, dass ich meine Nummern behalten darf und mit meiner eigenen Fritzbox auch weiterhin ganz normal nutzen kann. Nur bei Verwendung des neuen Routers kann ich maximal 3 Rufnummern nutzen, da der Router nicht mehr unterstützt. Aber damit kann ich leben :) Soweit haben sie Wort gehalten.. .

Hab auch meine öffentliche IPv4 Adresse behalten und alles läuft wie zuvor nur eben ein bisschen schneller. Mag schon sein, das ich in den Stoßzeiten im mehr ausgelasteten DOCSIS 3.0 Band mehr Abstriche machen muss als meine Kollegen mit dem 3.1 Routern, aber das ist für mich in Ordnung. Ich glaube nicht, das ich zu irgendeinem Zeitpunkt schlechter dran sein werde als in meinem Altvertrag und oft deutlich besser. Und irgendwann in nächster Zeit wird schon eine neue Fritzbox auf den freien Markt kommen, da bin ich sicher.

Kann mich jetzt erst einmal entspannt zurück legen und den Dingen harren. Vielleicht finde ich ja in der Zwischenzeit irgendeine Gegenseite, bei der ich mein GBit regelmäßig und sinnvoll auslasten kann ... :)
Flole
Insider
Beiträge: 9873
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von Flole »

Auf der Suche nach einer schnellen Gegenseite solltest du Google Drive (und andere Google Dienste) berücksichtigen, da ist die Anbindung (also das Peering) immer super,
Breymja
Fortgeschrittener
Beiträge: 243
Registriert: 03.11.2018, 09:35

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von Breymja »

Steam bringt das Gbit ebenfalls (wenn nicht gerade wegen Launch von irgendeinem AAA Game überlaste, lade da oft im RZ runter oder mit meinen Servern.
robert_s
Insider
Beiträge: 7288
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von robert_s »

Wenn ich mir die "animierte Ausbaukarte" hier noch mal anschaue:

https://www.vodafone.de/medien/digitale ... it-surfen/

...dann scheint man dem Plan schon leicht hinterherzuhinken: In Schleswig-Holstein hätte es schon im Oktober die ersten Gigabit-Städte geben sollen, aber davon habe zumindest ich noch nichts gesehen.

Und in Hamburg und Berlin soll es noch im Dezember losgehen. In letzter Zeit stelle ich allerdings fest, dass in den Abendstunden nicht die volle Leistung verfügbar ist, das Segment aber nicht (mehr) überlastet ist, d.h. da ist wohl die Backbone-Anbindung der Flaschenhals. Da mein CMTS-Standort aber auch einige Segmente versorgt, die schon auf 500Mbit/s verkleinert wurden, also "Kandidaten für den Gigabit-Launch" sind, müsste da eigentlich noch etwas passieren. Was mich etwas zweifeln lässt, ob es mit dem Gigabit-Launch zumindest im Westen Berlins in diesem Jahr noch etwas werden kann...
Flole
Insider
Beiträge: 9873
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von Flole »

Hier ging es von 200Mbit/s direkt auf 1Gbit/s, der "Zwischenschritt" ist also nicht zwangsläufig notwendig.