Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13453
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von spooky »

hypnorex hat geschrieben: 16.11.2018, 20:25 Da geht dann aber trotzdem keine vernünftige Telefonie, da die SIP Daten geheim sind. Die einzige Möglichkeit ist die 6591.
Nicht, wenn er eine private / freie 6490 angeschlossen wird
waipu.tv
O2 1000/50
hypnorex
Kabelexperte
Beiträge: 887
Registriert: 27.05.2009, 13:55

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von hypnorex »

Dann aber ohne DOCSIS 3.1
1und1 Glasfaser 1000
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von AndreasNRW »

Oceanwaves hat geschrieben: 16.11.2018, 20:21 Damit wären meine DECT-Telefone Elektroschrott. Gibt es tatsächlich noch analoge Telefone?
Ja, leider ist das bei den KNB's gang und gäbe, dass die Telefonie teilweise nur analog zur Verfügung gestellt wird.
spooky hat geschrieben: 16.11.2018, 20:29 Nicht, wenn er eine private / freie 6490 angeschlossen wird
Korrekt, das wäre hier wohl die (Übergangs)Lösung
Oceanwaves
Newbie
Beiträge: 88
Registriert: 31.07.2014, 17:10

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von Oceanwaves »

AleksCee hat geschrieben: 31.10.2018, 17:08 Aktuell ist es wohl so, dass bei einem freien Router eine echte IPv4/6 verfügbar ist. Unabhängig ob fest oder nicht. Also Full-DualStack.
Ob das für immer bleibt ist die Frage aber seit dem ich einen eigen Router dran habe ist das so, was auch gut ist sonst würde mein VPN Konzept nicht so einfach funktionieren.
Das geht auch mit einer bei VF gemieteten FB 6490. Ich musste zwar nach jedem Tarifwechsel erst wieder anrufen und DualStack (nicht Lite) wieder aktivieren lassen, aber daran habe ich mich inzwischen gewöhnt.
Zuletzt geändert von Oceanwaves am 16.11.2018, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
reneromann
Insider
Beiträge: 4918
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von reneromann »

Oceanwaves hat geschrieben: 16.11.2018, 21:14
AleksCee hat geschrieben: 31.10.2018, 17:08 Aktuell ist es wohl so, dass bei einem freien Router eine echte IPv4/6 verfügbar ist. Unabhängig ob fest oder nicht. Also Full-DualStack.
Ob das für immer bleibt ist die Frage aber seit dem ich einen eigen Router dran habe ist das so, was auch gut ist sonst würde mein VPN Konzept nicht so einfach funktionieren.
Das geht auch mit einer bei VF gemieteten FB 6490. Ich musste zwar nach jedem Tarifwechsel erst wieder anrufen und DualStack (nicht Lite) wieder aktivieren lassen, aber daran hab eich mich inzwischen gewöhnt.
Mit dem Unterschied, dass VF da seit ca. 1 Jahr deutlich restriktiver ist und mittlerweile die Meisten dieser Anfragen abblockt...
Oceanwaves
Newbie
Beiträge: 88
Registriert: 31.07.2014, 17:10

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von Oceanwaves »

reneromann hat geschrieben: 16.11.2018, 21:16
Oceanwaves hat geschrieben: 16.11.2018, 21:14
AleksCee hat geschrieben: 31.10.2018, 17:08 Aktuell ist es wohl so, dass bei einem freien Router eine echte IPv4/6 verfügbar ist. Unabhängig ob fest oder nicht. Also Full-DualStack.
Ob das für immer bleibt ist die Frage aber seit dem ich einen eigen Router dran habe ist das so, was auch gut ist sonst würde mein VPN Konzept nicht so einfach funktionieren.
Das geht auch mit einer bei VF gemieteten FB 6490. Ich musste zwar nach jedem Tarifwechsel erst wieder anrufen und DualStack (nicht Lite) wieder aktivieren lassen, aber daran hab eich mich inzwischen gewöhnt.
Mit dem Unterschied, dass VF da seit ca. 1 Jahr deutlich restriktiver ist und mittlerweile die Meisten dieser Anfragen abblockt...
Hab im April von 200 auf 400 Mbit umgestellt und konnte DualStack wieder aktivieren lassen. Mal schauen, wie das nächste Woche dann mit 1000 MBit wird...
robert_s
Insider
Beiträge: 7291
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von robert_s »

Es geht los in Hamburg! In der Marienstraße in Harburg (21073) ist nun auch der Gigabit-Tarif verfügbar. In anderen Stadtteilen dagegen wohl noch nicht.
Oceanwaves
Newbie
Beiträge: 88
Registriert: 31.07.2014, 17:10

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von Oceanwaves »

Oceanwaves hat geschrieben: 16.11.2018, 21:19
reneromann hat geschrieben: 16.11.2018, 21:16 Mit dem Unterschied, dass VF da seit ca. 1 Jahr deutlich restriktiver ist und mittlerweile die Meisten dieser Anfragen abblockt...
Hab im April von 200 auf 400 Mbit umgestellt und konnte DualStack wieder aktivieren lassen. Mal schauen, wie das nächste Woche dann mit 1000 MBit wird...
Das könnte dann doch wieder ein Problem mit einer eigenen 6490 werden. Auf den Info-Seiten zur Nutzung eines privaten Routers habe ich folgenden Hinweis gefunden:
Wichtig: Wenn Sie einen eigenen Router verwenden, sind Sie nicht Teil der Vodafone Homespot-Community. Außerdem können Sie dann keine festen IP-Adressen nutzen.
Ist mit "feste IP" eine "statische IP" gemeint? Oder auch schon eine eigene IPv4-Adresse, wie ich sie jetzt mit DualStack habe? Die bräuchte ich nämlich wegen des WIki-Servers hinter meiner Fritzbox.

Hat jemand, der jetzt schon eine private 6[4|5]90 am Gigabit-Anschluss betriebt, dazu eine Information? Geht damit noch Full DualStack?
reneromann
Insider
Beiträge: 4918
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von reneromann »

Oceanwaves hat geschrieben: 17.11.2018, 00:39
Oceanwaves hat geschrieben: 16.11.2018, 21:19
reneromann hat geschrieben: 16.11.2018, 21:16 Mit dem Unterschied, dass VF da seit ca. 1 Jahr deutlich restriktiver ist und mittlerweile die Meisten dieser Anfragen abblockt...
Hab im April von 200 auf 400 Mbit umgestellt und konnte DualStack wieder aktivieren lassen. Mal schauen, wie das nächste Woche dann mit 1000 MBit wird...
Das könnte dann doch wieder ein Problem mit einer eigenen 6490 werden. Auf den Info-Seiten zur Nutzung eines privaten Routers habe ich folgenden Hinweis gefunden:
Wichtig: Wenn Sie einen eigenen Router verwenden, sind Sie nicht Teil der Vodafone Homespot-Community. Außerdem können Sie dann keine festen IP-Adressen nutzen.
Ist mit "feste IP" eine "statische IP" gemeint? Oder auch schon eine eigene IPv4-Adresse, wie ich sie jetzt mit DualStack habe? Die bräuchte ich nämlich wegen des WIki-Servers hinter meiner Fritzbox.

Hat jemand, der jetzt schon eine private 6[4|5]90 am Gigabit-Anschluss betriebt, dazu eine Information? Geht damit noch Full DualStack?
Mit "feste IP" ist wirklich eine statische IPv4 und ein statisches /56er IPv6-Präfix gemeint, welches sich über die gesamte Vertragslaufzeit nicht ändert. Dies bedingt aber die Buchung der Zusatzoption "Feste IP-Adresse", die es jedoch nur in Business-Tarifen gibt. Das was du bisher hast, ist eine öffentliche IPv4, die sich, wie das IPv6-Präfix auch, von Zeit zu Zeit ändern kann.

Zum Thema DualStack: Ja, mit eigenem Endgerät gibt es (derzeit noch) richtiges DualStack. VF könnte hier aber jederzeit den Riegel vorschieben und dich zwangsweise (selbst bei Nutzung eines eigenen Endgeräts) auf DS-Lite umstellen, wie es die AGB (schon seit Jahren) vorsehen.

By the Way: Der Hinweis, dass feste IP-Adressen nicht mit eigener Hardware nutzbar sind, gilt schon fast 2 Jahre nicht mehr (nach Einführung der o.g. Option, weil eine feste IP vorher über irgendwelche kruden Tunnelgeschichten terminiert wurde, während man jetzt einfach die feste IP per DHCP zugewiesen bekommt).
robert_s
Insider
Beiträge: 7291
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von robert_s »

robert_s hat geschrieben: 16.11.2018, 22:41 Es geht los in Hamburg! In der Marienstraße in Harburg (21073) ist nun auch der Gigabit-Tarif verfügbar. In anderen Stadtteilen dagegen wohl noch nicht.
Jetzt auch in Uhlenhorst und Wandsbek...