Frage Verkabelung Modem zur FritzBox 7270

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
iselein
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 14.12.2008, 21:18

Frage Verkabelung Modem zur FritzBox 7270

Beitrag von iselein »

Halli hallo und einen guten Abend.
Hab mich gerade angemeldet weil ich demnächst Kunde Bei Kabel Deutschland bin un im Vorfeld was wegen der Verkabelung wissen will.
Ich habe im Haus bei mir im Keller den Übergabepunkt von Kabel.
Kann ich unten im Keller das Kabelmodem setzen, dann mit nem Netzwerkkabel nach oben zu mir in die Wohnung und an der Fritzbox 7270,
die ich mitbestellt habe, die Telefone anstöpseln?
Weil Netzwerkkabel liegt scho bei mir.
Wär klasse wenn das jemand wüsste. Würde mir Arbeit und Ärger mit der Frau ersparen.

Danke schonmal

iselein
rstle

Re: Frage Verkabelung Modem zur FritzBox 7270

Beitrag von rstle »

Kannst Du machen. Hab ich auch genauso bauen lassen. Es empfiehlt sich ein Cat5 Kabel. Damit bist Du auf der sicheren Seite.
Dann klappts auch mit der Frau Gemahlin. :grin:
iselein
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 14.12.2008, 21:18

Re: Frage Verkabelung Modem zur FritzBox 7270

Beitrag von iselein »

Ey super.
Danke, ein Lichtblick. Keine Wände aufreisesen und Kabel legen.
Da reagiert meine Frau immer allergisch drauf.

DANKEEEEEEE
rstle

Re: Frage Verkabelung Modem zur FritzBox 7270

Beitrag von rstle »

Aber glaub nicht unbedingt an den Weihnachtsmann, äh, ich meine Geschwindigkeit.... :brüll:
Made
Fortgeschrittener
Beiträge: 269
Registriert: 03.06.2006, 14:05
Wohnort: LK Aschaffenburg

Re: Frage Verkabelung Modem zur FritzBox 7270

Beitrag von Made »

iselein hat geschrieben:Halli hallo und einen guten Abend.
Hab mich gerade angemeldet weil ich demnächst Kunde Bei Kabel Deutschland bin un im Vorfeld was wegen der Verkabelung wissen will.
Ich habe im Haus bei mir im Keller den Übergabepunkt von Kabel.
Kann ich unten im Keller das Kabelmodem setzen, dann mit nem Netzwerkkabel nach oben zu mir in die Wohnung und an der Fritzbox 7270,
die ich mitbestellt habe, die Telefone anstöpseln?
Weil Netzwerkkabel liegt scho bei mir.
Wär klasse wenn das jemand wüsste. Würde mir Arbeit und Ärger mit der Frau ersparen.

Danke schonmal

iselein
Ist es ein Einfamilienhaus?
Informationselektroniker

Servicemonteur für Störungsbeseitigung in Kabelnetzen früher (Berlin, Brandenburg) nun in Hessen für Unity und RLP für KDG
Tripstrilles
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 14.12.2008, 10:19

Re: Frage Verkabelung Modem zur FritzBox 7270

Beitrag von Tripstrilles »

Klar geht das. Das Signal wird ja über ein Netzwerkkabel an die FB geleitet.
Da ist es egal, wo das Modem seinen Standort hat. Netzwerkkabel muss mindestens CAT 5 sein,
wovon ich aber sehr davon ausgehe.

Rainer
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Frage Verkabelung Modem zur FritzBox 7270

Beitrag von VBE-Berlin »

Es geht aber nur im Einfamilienhaus! Im Mehrfamilienhaus ist diese Art der Installation verboten.
Deshlab auch die Frage von Made.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
iselein
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 14.12.2008, 21:18

Re: Frage Verkabelung Modem zur FritzBox 7270

Beitrag von iselein »

nAbend,

Danke erstmal für die Antworten.
Ist ein Mehrfamilienhaus, nämlich meins.
Aber wieso ist sowas verboten?
In meinem Haus mach ich mit Netzwerkkabel was ich will.
Und wegen der Geschwindigkeit????
Da muss ich mir keine Gedanken machen, hoffe ich.
Cat5 liegt überall, reicht doch.
Also wird das Telefonsignal auch über das Netzwerkkabel mit an die Fritzbox geleitet,
sehe ich das richtig?
Ein Kabel für Netzwerk und Telefon, net schlecht.
Aber das mit dem verboten geht mir net aus dem Kopf.


Iselein
LOS
Fortgeschrittener
Beiträge: 255
Registriert: 11.12.2008, 09:52

Re: Frage Verkabelung Modem zur FritzBox 7270

Beitrag von LOS »

Tach auch!
Lass Dir einfach die HomeBox auf einen Tisch, Stuhl, Kiste unterhalb Deines Modems stellen. Der Installateur muss die nicht an die Wand schrauben und das gelbe LAN Kabel hat gut einen Meter Länge.
Da der LAN Ausgang des Modems die vertragsrelevante Übergabestelle ist ( was ja mit der VOIP Technologie sicher etwas schwammig ist, da das Modem keine Wandlung VOIP auf POTS kann, aber das wird jetzt OT ), kannst Du dahinter machen was Du willst, solange Du den Anschluss ausschliesslich in einer Wohnung nutzt. Also kannst Du auch nach dem Dir der Installateur das VOIP an der Box vorgeführt hat, das Kabel LAN Ausgang Modem <-> Lan 1 Homebox gegen das Cat 5 Kabel Deiner Hausinstallation tauschen. Da das B-Ende in Deiner Wohnung endet muss dann auch die Homebox dahin.
Evtl. wirds aber so enden, dass der installateur darauf besteht die Multimediadose und Modem in die Wohnung setzen zu müssen.
Cat 5 geht locker bis 100 Mbit/s und die Schnittstellen Modem und Homebox sind 100 Mbit/s

MFG
Made
Fortgeschrittener
Beiträge: 269
Registriert: 03.06.2006, 14:05
Wohnort: LK Aschaffenburg

Re: Frage Verkabelung Modem zur FritzBox 7270

Beitrag von Made »

Zum einen ist es eine Vorgabe von KDG die eingehalten werden muss,

des weiteren ist in MFH die Gefahr sehr groß das irgendein Bautteil manipuliert wird, oder das du gegen die Vertragsbedingungen von KDG Verstößt, nämlich das du keinem dritten auserhalb deines Haushaltes die Möglichkeit geben darfst über deinen Anschluß die Dienste von KDG zu nutzen.
Informationselektroniker

Servicemonteur für Störungsbeseitigung in Kabelnetzen früher (Berlin, Brandenburg) nun in Hessen für Unity und RLP für KDG