Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
klecar2
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 25.03.2012, 20:50

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vdf-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von klecar2 »

Wie lange dauert die Umstellung auf 1000 Mbit?

Ich habe es gestern Abend mal im Kundencenter ausgewählt für 49,99 € dauerhaft. Die 1000 Mbit sind bei mir in Schwalbach/Saar seit Montag buchbar
richan
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 29.05.2013, 08:14

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vdf-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von richan »

Habe jetzt über die Hotline gewechselt. Der Mitarbeiter meinte dass ich deshalb nicht über MainKabel wechseln kann, weil mein derzeitiger 200Mbit/s-Tarif mit 59,99€/mon "kaufmännisch höherwertig" (=teurer) ist, als der 1.000Mbit/s-Tarif mit den 49,99€/mon dauerhaft xD Der könnte das als Mitarbeiter aber manuell machen, musste mir aber 19,99€ einmalig als "Strafe" für den Wechsel in einen günstigeren Tarif berechnen xD
klecar2 hat geschrieben: 19.02.2019, 14:58 Wie lange dauert die Umstellung auf 1000 Mbit?

Ich habe es gestern Abend mal im Kundencenter ausgewählt für 49,99 € dauerhaft. Die 1000 Mbit sind bei mir in Schwalbach/Saar seit Montag buchbar
Lt. dem Hotline-Mitarbeiter mehrere Tage, ist aber auch nicht verwunderlich da ja in den allermeisten Fällen ein Routertausch notwendig ist.
Vodafone CableMax 1000 (44,99€/mon)
AVM FRITZ!Box 6690 Cable (frei)
2x AVM FRITZ!Repeater 1200 AX als AP
zillekind3938
Newbie
Beiträge: 68
Registriert: 30.12.2018, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vdf-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von zillekind3938 »

@richan
👏 Glückwunsch!
Schon immer ein Technikfan. Maxime: Sag mir nicht, wie es nicht geht, sondern wie es geht!
klecar2
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 25.03.2012, 20:50

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vdf-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von klecar2 »

docs#.JPG
Hab einfach angerufen sie sollen eine Sofort Freischaltung machen ;-)

Jetzt noch auf das Docsis 3.1 Modem warten so lange bleibt meine Fritte noch daran
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PrinzVonBillAir
Fortgeschrittener
Beiträge: 216
Registriert: 21.06.2013, 10:19
Wohnort: Saarland

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vdf-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von PrinzVonBillAir »

robert_s hat geschrieben: 19.02.2019, 06:36
PrinzVonBillAir hat geschrieben: 19.02.2019, 02:12 Bei mir in NK konnte ich den Tarif ganz normal unter "Tarifwechsel" auswählen (was ich auch getan habe).
Welchen Tarif hattest Du denn vorher? Auch so einen alten wie @richan oder was aktuelleres?
Einen neueren Tarif mit DCOSIS 3.1-Modem (siehe: viewtopic.php?f=48&t=39354)
Leider kann ich mit meinem Business-Vertrag noch nicht wechseln, da dieser als Phone-Variante ja auf eine Fritz!Box von VF angewiesen ist.
richan hat geschrieben: 19.02.2019, 15:08 Habe jetzt über die Hotline gewechselt. Der Mitarbeiter meinte dass ich deshalb nicht über MainKabel wechseln kann, weil mein derzeitiger 200Mbit/s-Tarif mit 59,99€/mon "kaufmännisch höherwertig" (=teurer) ist, als der 1.000Mbit/s-Tarif mit den 49,99€/mon dauerhaft xD Der könnte das als Mitarbeiter aber manuell machen, musste mir aber 19,99€ einmalig als "Strafe" für den Wechsel in einen günstigeren Tarif berechnen xD
klecar2 hat geschrieben: 19.02.2019, 14:58 Wie lange dauert die Umstellung auf 1000 Mbit?

Ich habe es gestern Abend mal im Kundencenter ausgewählt für 49,99 € dauerhaft. Die 1000 Mbit sind bei mir in Schwalbach/Saar seit Montag buchbar
Lt. dem Hotline-Mitarbeiter mehrere Tage, ist aber auch nicht verwunderlich da ja in den allermeisten Fällen ein Routertausch notwendig ist.
Das kommt ganz darauf an. Ich wurde im laufe des Tages schon umgestellt.
Wenn kein HW-Tausch notwendig ist, sprich man den Arris-Trümmer schon als Modem hat geht das ziemlich schnell, wie bei jedem anderen Wechsel früher auch.
Real komme ich mit meiner FB6590 und 28 Downstream-Kanälen (4 sind derzeit für die DVB-Tuner der FritzBox reserviert) auf knapp 790 MBit im Downstream. Mir persönlich reicht das mehr als aus, bis ich mir irgendwann eine FB 6591 besorge.
Edit: Wenn ich den DVB-Tuner abschalte sind (derzeit) knapp 880 MBit drin.
Vodafone CableMax 1000 Cable (1150 / 57 MBit)
AVM FRITZ!Box 6660 Cable: 252.07.39-96963
PEQsche
Fortgeschrittener
Beiträge: 146
Registriert: 13.12.2018, 21:34

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vdf-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von PEQsche »

Mir wurde gesagt, dass es 48 Stunden dauern kann. Aber auch ohne das neue Modem müsste die Geschwindigkeit höher sein. Jemand schrieb irgendwo, dass die FB 6490 bereits 600 Mbit/s packen würde.

Bin gleich daheim und schaue mal ob sich was getan hat.
richan
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 29.05.2013, 08:14

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vdf-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von richan »

Ich habe noch nicht einmal eine Auftragsbestätigung per E-Mail bekommen oder ähnliches, und bei MeinKabel steht auch nocht, dass ich meinen alten 200Mbit/s-Tarif noch habe. Denke nicht das sich an der Geschwindigkeit etwas ändern wird/kann, solange das in den Systemen noch nicht überall umgestellt ist.
Vodafone CableMax 1000 (44,99€/mon)
AVM FRITZ!Box 6690 Cable (frei)
2x AVM FRITZ!Repeater 1200 AX als AP
PEQsche
Fortgeschrittener
Beiträge: 146
Registriert: 13.12.2018, 21:34

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vdf-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von PEQsche »

So, leider noch keine Umstellung erfolgt. Werde aber morgen früh nochmal nachschauen.
robert_s
Insider
Beiträge: 7287
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vdf-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von robert_s »

richan hat geschrieben: 19.02.2019, 18:47 Ich habe noch nicht einmal eine Auftragsbestätigung per E-Mail bekommen oder ähnliches, und bei MeinKabel steht auch nocht, dass ich meinen alten 200Mbit/s-Tarif noch habe. Denke nicht das sich an der Geschwindigkeit etwas ändern wird/kann, solange das in den Systemen noch nicht überall umgestellt ist.
Das war bei mir auch so. Bei einem Wechsel, der einen Routertausch erfordert, kommt erst mal nix per e-mail - und dann die Ankündigung, dass eine Sendung unterwegs ist. In der ist dann neben dem Austauschrouter auch die Auftragsbestätigung drin, in Papierform...
klecar2
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 25.03.2012, 20:50

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vdf-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von klecar2 »

PEQsche hat geschrieben: 19.02.2019, 18:08 Mir wurde gesagt, dass es 48 Stunden dauern kann. Aber auch ohne das neue Modem müsste die Geschwindigkeit höher sein. Jemand schrieb irgendwo, dass die FB 6490 bereits 600 Mbit/s packen würde.

Bin gleich daheim und schaue mal ob sich was getan hat.
Ich hab die auch im Einsatz und schaffe wenn LIVE TV deaktiviert ist mit 24 Kanälen 780 Mbit