Wann kommt die Fritzbox 6591 bei Vodafone?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
momorious
Newbie
Beiträge: 79
Registriert: 18.03.2019, 19:12

Re: Wann kommt die Fritzbox 6591 bei Vodafone?

Beitrag von momorious »

Hier nochmal die offizielle Bestätigung:

https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_ser ... toure_page

"Schick uns das alte Gerät bitte innerhalb von 14 Tagen zurück. Nutz dazu den Rücksendeschein. Du hast ihn zusammen mit dem neuen Gerät von uns bekommen."
Benutzeravatar
Shaoran
Fortgeschrittener
Beiträge: 293
Registriert: 29.06.2012, 18:47

Re: Wann kommt die Fritzbox 6591 bei Vodafone?

Beitrag von Shaoran »

Ah okay, dann kann ich den ja wirklich nutzen, dann kann ich es doch gleich morgen in die Packstation einlegen ;)
Fox10
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 01.03.2019, 07:07

Re: Wann kommt die Fritzbox 6591 bei Vodafone?

Beitrag von Fox10 »

Shaoran hat geschrieben: 02.04.2019, 20:34 Ah okay, dann kann ich den ja wirklich nutzen, dann kann ich es doch gleich morgen in die Packstation einlegen ;)
Und nicht die falsche Fritte zurück schicken :wink:

Meine alte ist auch gerade auf dem Rückweg.
momorious
Newbie
Beiträge: 79
Registriert: 18.03.2019, 19:12

Re: Wann kommt die Fritzbox 6591 bei Vodafone?

Beitrag von momorious »

Habe mal bei avm direkt nachgefragt bzgl der Anzeige dass die Box mit DOCSIS 3.0 verbunden ist und folgende Antwort bekommen und weiß nicht so recht was ich davon halten soll bzw was mir DOCSIS 3.1 jetzt bringen soll?!
Screenshot_20190403_105532.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
robert_s
Insider
Beiträge: 7312
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Wann kommt die Fritzbox 6591 bei Vodafone?

Beitrag von robert_s »

momorious hat geschrieben: 03.04.2019, 10:57 Habe mal bei avm direkt nachgefragt bzgl der Anzeige dass die Box mit DOCSIS 3.0 verbunden ist und folgende Antwort bekommen und weiß nicht so recht was ich davon halten soll bzw was mir DOCSIS 3.1 jetzt bringen soll?!
Da ist die gute Frau leider nicht richtig informiert: Es ist tatsächlich umgekehrt, DOCSIS 3.1 Kabelmodems werden zuerst über DOCSIS 3.1 beschickt, und das heißt derzeit in der Praxis, dass selbst bei Gigabit-Anschlüssen so gut wie gar nichts über EuroDOCSIS 3.0 reinkommt. Übrigens hat der eine DOCSIS 3.1 OFDM-Block eine Kapazität von ca. 1,3Gbit/s, während die 32 EuroDOCSIS 3.0 Kanäle zusammen auf ca. 1,4Gbit/s kommen.
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3283
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Wann kommt die Fritzbox 6591 bei Vodafone?

Beitrag von Amadeus63 »

Die neue Box ist schon top, tagsüber läuft das mit 3.0 und 3.1 spitze. Abends ist es hier wg. der Segmentauslastung wie mit dem " alten Compal" - sch…, 1 Mbit, na ja, das Störungsticket läuft...
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
robert_s
Insider
Beiträge: 7312
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Wann kommt die Fritzbox 6591 bei Vodafone?

Beitrag von robert_s »

Amadeus63 hat geschrieben: 03.04.2019, 11:43 Die neue Box ist schon top, tagsüber läuft das mit 3.0 und 3.1 spitze. Abends ist es hier wg. der Segmentauslastung wie mit dem " alten Compal" - sch…, 1 Mbit, na ja, das Störungsticket läuft...
Das wird aber eher nicht an der Segmentauslastung liegen, sondern vielmehr am Netzknoten. Da gibt es in SH wohl noch Ausbaubedarf. Insbesondere Kiel scheint da eine Riesenbaustelle zu sein.
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3283
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Wann kommt die Fritzbox 6591 bei Vodafone?

Beitrag von Amadeus63 »

O.K., der hiesige Bereich ist Elmshorn.

Das offizielle VF-Statement kam gerade per Mail:
"Grund für den Einbruch am Abend ist die Auslastung des CGN, mit dem Sie verbunden sind. Wir bauen die Kapazitäten aus."

CGN - Was heißt das nun genau?!? Danke für die Info!
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
StefanMP
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 27.03.2019, 09:26

Re: Wann kommt die Fritzbox 6591 bei Vodafone?

Beitrag von StefanMP »

:party: Fritz Box ist angekommen und in Betrieb :) Wie erwartet wurde auf DS-Lite umgestellt aber berufsbedingt konnte ich auf Kulanz wieder IPv4 aufschalten lassen. Jetzt ist alles grün bei mir und ich freue mich :love:

Die Box ist unerwartet groß ausgefallen und die Werte sind für den ersten Benchmark auch ok. Ich bin speziell auf heute Abend gespannt ob die Werte dann immer noch recht weit oben oder tief im Keller sind. :trippeln:
Screenshot 2019-04-03 at 12.58.06.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15738
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Wann kommt die Fritzbox 6591 bei Vodafone?

Beitrag von DerSarde »

Amadeus63 hat geschrieben: 03.04.2019, 11:59CGN - Was heißt das nun genau?!? Danke für die Info!
CGN -> Carrier Grade Nat
Das ist im Prinzip ein zentraler "Router" bei VFKD, von dem aus eine bestimmte Anzahl an DS-Lite-Anschlüssen bedient werden. Soweit ich weiß, kann jeder CGN bis zu 128 Anschlüsse bedienen.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)