[VFKD] WLAN Option

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
synth303
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 07.12.2016, 08:45

Re: [VFKD] WLAN Option

Beitrag von synth303 »

lq89250 hat geschrieben: 08.07.2023, 10:07
Der verlinkte Thread war aus 2021. Seit August 2022 gibt es im Forum keinen Support durch die Moderatoren mehr:
https://forum.vodafone.de/t5/Willkommen ... 0146#M8332
Wow. Danke für die Info.
Da hat man mal ein Jahr keine Probleme und verpasst alles. :shock:

Hatte das Community-Mod-System zwar immer schon für strange gehalten, aber es hatte auch irgendwie funktioniert.

Kann man irgendwo (inoffiziell) etwas über die Beweggründe lesen?

Messenger? Gut, kann funktionieren, muss aber nicht. Speziell wenn man versucht, eine KI antworten zu lassen. Will da jetzt keine Namen nennen.
Facebook/Twitter? War nicht wirklich informativ, als ich damals Hilfe brauchte. (Das letzte Mal, als ich via facebook Hilfe suchte, hat man mich aufs Forum verwiesen.)

Gibts schon Erfahrungen, welcher Supportweg nun am erfolgversprechendsten ist?

Edit: Ohje, Zumindest via facebook setzen sie die "KI" ein.
robert_s
Insider
Beiträge: 7286
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] WLAN Option

Beitrag von robert_s »

Gerade gestern habe ich per Facebook Messenger um die Freischaltung von WIFI-Calling für meinen CallYa-Tarif gebeten. Die KI hat es natürlich nicht gerafft, aber immerhin Wunsch und Daten erfasst und an einen Menschen übergeben, der dann ca 2-3h später das gewünschte erledigte. Dieser Supportweg kann also funktionieren.

Die in meinem CableMax-Tarif eigentlich kostenlos enthaltene, aber beim Wechsel zu diesem Tarif nicht freigeschaltete WLAN-Option habe ich einst per telefonischer Hotline einbuchen lassen. Ist bis heute als eigener Posten auf der Rechnung aufgelistet.
maniatore2006
Fortgeschrittener
Beiträge: 375
Registriert: 15.06.2010, 02:56

Re: [VFKD] WLAN Option

Beitrag von maniatore2006 »

Es ist ne frechheit das WLAN überhaupt Deaktiviert ist! Und ich Extra dafür Zahlen soll! Das macht KEIN anderer Provider. Das ist, als miete ich ein auto und das Radio muss extra bezahlt werden, ist vorhanden aber Gesperrt.
Karl.
Insider
Beiträge: 6906
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] WLAN Option

Beitrag von Karl. »

Schau Dir mal Tesla an.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Flole
Insider
Beiträge: 9873
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] WLAN Option

Beitrag von Flole »

maniatore2006 hat geschrieben: 08.07.2023, 22:32 Es ist ne frechheit das WLAN überhaupt Deaktiviert ist! Und ich Extra dafür Zahlen soll! Das macht KEIN anderer Provider. Das ist, als miete ich ein auto und das Radio muss extra bezahlt werden, ist vorhanden aber Gesperrt.
Das macht auch Vodafone nicht mehr bei Neukunden.... Und bei Altkunden ist es halt Teil des Vertrages, da kann Vodafone nicht einfach einseitig was ändern. Man kann dir natürlich auch nen Router ohne WLAN geben, der Tarif wird dafür teurer weil der Supportaufwand erhöht wird bzw. weil Geräte extra dafür produziert werden müssen. Ich hab so langsam das Gefühl, dass Entscheidungen immer weniger aus rationalen Gründen getroffen werden und mittlerweile eher ideologische Gründe für viele Grundlage einer Entscheidung sind (sei es das "aus Prinzip kündigen und wechseln, obwohl der neue Anbieter teurer ist", oder eben das "auf einen Router bestehen der keine WLAN Hardware hat obwohl das teurer wird").

Autohersteller fangen übrigens gerade erst mit sowas an, siehe Tesla oder auch BMW, da zahlst du monatlich für die Sitzheizung wenn du sie nutzen willst....
maniatore2006
Fortgeschrittener
Beiträge: 375
Registriert: 15.06.2010, 02:56

Re: [VFKD] WLAN Option

Beitrag von maniatore2006 »

Natürlich könnte VF W-LAN einfach Aktivieren, HD Pay-TV Sender wurden ja auch automatisch Freigeschaltet, auch wenn man nur einen SD-Vertrag hatte.

Wie auch immer es war nicht richtig. Und ich habe jetzt eine FritzBox als W-LAN Router. Kostet aber auch extra Strom.
Flole
Insider
Beiträge: 9873
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] WLAN Option

Beitrag von Flole »

maniatore2006 hat geschrieben: 08.07.2023, 23:18 Natürlich könnte VF W-LAN einfach Aktivieren, HD Pay-TV Sender wurden ja auch automatisch Freigeschaltet, auch wenn man nur einen SD-Vertrag hatte.
Du hast ein bestimmtes Paket gebucht und Vodafone behält sich vor den Inhalt des Pakets zu verändern. Das ist nicht vergleichbar. Man hätte auch die Receiver dazu bringen können die Sender runter zu skalieren, dann wäre aber wieder das Geschrei groß gewesen.... Es gibt Kunden die immer noch für Digital TV extra zahlen...
maniatore2006 hat geschrieben: 08.07.2023, 23:18 Wie auch immer es war nicht richtig. Und ich habe jetzt eine FritzBox als W-LAN Router. Kostet aber auch extra Strom.
WLAN im Vodafone Router zu aktivieren erhöht auch den Stromverbrauch. Bestenfalls aber um weniger als ein separates Gerät verbraucht, ansonsten wäre das auch eine ideologische Entscheidung ;)
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: [VFKD] WLAN Option

Beitrag von Besserwisser »

maniatore2006 hat geschrieben: 08.07.2023, 22:32 Das ist, als miete ich ein auto und das Radio muss extra bezahlt werden, ist vorhanden aber Gesperrt.
Im Kabelnetz sind auch schon alle Programme eingespeist.
Manche davon sind aber gesperrt (verschlüsselt).
Durch eine zusätzliche Zahlung werden sie freigeschaltet.
Vodafone lässt sich den Mehrwert für bestimmte Sachen eben zusätzlich bezahlen:

-das WLAN im einfachen Kabelroter
-die kleine "Telefonanlage" und andere Spielereien in den Fritzboxen
-zusätzliche Senderpakete

usw.

:fahne:
robert_s
Insider
Beiträge: 7286
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] WLAN Option

Beitrag von robert_s »

Besserwisser hat geschrieben: 09.07.2023, 15:37 Vodafone lässt sich den Mehrwert für bestimmte Sachen eben zusätzlich bezahlen:
Bzw. gibt sie hier und da als "kostenlose Dreingabe" her.