[VFKD] WLAN Option

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
synth303
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 07.12.2016, 08:45

[VFKD] WLAN Option

Beitrag von synth303 »

In einem anderen Thread bin ich über diverse Kommentare gestolpert bzgl. der WLAN-Option. Unter anderem wurde erwähnt, dass es wohl mal eine 0€ Option gab und wenn man diese Option hat/hatte, dann bekommt man die Station für 0€.

Wie der Zufall es so will, hatte ich heute Morgen etwas im Kundenportal gestöbert und da ist mir aufgefallen, dass es die WLAN-Option nicht mehr gibt. Zumindest wird sie mir nicht angezeigt. Nur das kostenlose SuperWLAN und die neue Station mit WiFi 6 für 0€ Umtauschgebühr.

Ich hatte die WLAN-Option allerdings nie gebucht und auch keines der Hotspotdienste. Und das "SuperWLAN" dient doch nur zur "Optimierung", oder nicht?

Kann mich bitte wer aufklären, wie die aktuelle WLAN-Situation bei Vodafone aussieht und speziell für Vodafone Station Nutzer?

Eine Frage noch zu den neuen Routern, dort steht überall "Hotspot inklusive". Heisst das, dass das WLAN bei den neuen Routern freigeschaltet ist, oder ist das ein Marketingtrick und die meinen die gratis 30 Minuten pro Tag, die eh jeder hat?
Flole
Insider
Beiträge: 9871
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] WLAN Option

Beitrag von Flole »

Das WLAN ist kostenlos, der Router ist mittlerweile kostenpflichtig. Aber das ist der Normalfall für Neukunden, wenn du Bestandskunde bist gilt das was in deinem Vertrag steht. Wenn du einen neuen Vertrag abschließt sind das eventuell andere Bedingungen als für Neukunden.
synth303
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 07.12.2016, 08:45

Re: [VFKD] WLAN Option

Beitrag von synth303 »

Flole hat geschrieben: 07.07.2023, 17:26 Das WLAN ist kostenlos, der Router ist mittlerweile kostenpflichtig. Aber das ist der Normalfall für Neukunden, wenn du Bestandskunde bist gilt das was in deinem Vertrag steht. Wenn du einen neuen Vertrag abschließt sind das eventuell andere Bedingungen als für Neukunden.
Seit wann bieten sie das kostenlos an? Ist komplett an mit vorbeigegangen.

Kann ich das für meine aktuelle Station irgendwie freischalten, oder muss ich erst den Router wechseln?

"Vodafone Station

Unser Standard WLAN-Router, kompatibel mit allen Bandbreiten. Ab dem Tarif GigaZuhause 100 Kabel bekommst Du die Vodafone Station mit WiFi 6.
0 €
2,99 € (<- der Wert ist durchgestrichen)
pro Monat"

Ist nicht so dringend, da ich eh einen Access Point nutze und ich keine Lust habe, den Karton im Keller zu suchen. :D Interessieren würde mich das aber schon.

NACHTRAG: Nach etwas Recherche komme ich zu dem Schluss, dass man als Bestandskunde den Router NICHT tauschen kann, auch wenn er für 0€ angeboten wird. Das geht nur via Tarifänderung. Und wie es scheint, schalten die Mods im V-Forum WLAN auf Nachfrage frei. Zumindest haben sie es bei einer Person gemacht, warum also nicht auch bei anderen?
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1078
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] WLAN Option

Beitrag von Tom_123 »

Hi,
synth303 hat geschrieben: 07.07.2023, 17:44 Nach etwas Recherche komme ich zu dem Schluss, dass man als Bestandskunde den Router NICHT tauschen kann, auch wenn er für 0€ angeboten wird. Das geht nur via Tarifänderung
Selbst dann bekommst du keine WiFI 6 Vodafone Station, wen du bereits eine WiFI 5 Vodafone Station hast. Diese wird in den neuen Tarif mit übernommen, da diese für den neuen Tarif technisch geeignet ist.
synth303 hat geschrieben: 07.07.2023, 17:44 Und wie es scheint, schalten die Mods im V-Forum WLAN auf Nachfrage frei. Zumindest haben sie es bei einer Person gemacht, warum also nicht auch bei anderen?
hast du da mal nen Link zum Thread? Abweichende Vertragsänderungen macht eigentlich nur die Kundenrückgewinnung und nicht die Support Moderatoren.
Zuletzt geändert von Tom_123 am 07.07.2023, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Karl.
Insider
Beiträge: 6902
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] WLAN Option

Beitrag von Karl. »

Die kostenlose WLAN Option gab es von 2020 bis März 2023 und auch schon zuvor im Rahmen von Aktionen.

Seit April ist der Router bei Neuverträgen und Tarifwechseln optional und jeder buchbare Router hat automatisch WLAN.

Wenn Du WLAN haben möchtest, würde ich Super WLAN buchen und anschließend wieder kündigen.
Warum die Station dich in dem Fall 0 Euro kostet - keine Ahnung, ich halte das für einen Fehler.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
synth303
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 07.12.2016, 08:45

Re: [VFKD] WLAN Option

Beitrag von synth303 »

Selbst dann bekommst du keine WiFI 6 Vodafone Station, wen du bereits eine WiFI 5 Vodafone Station hast. Diese wird in den neuen Tarif mit übernommen, da diese für den neuen Tarif technisch geeignet ist.
Zumindest sagen die einem "Wähl Deinen Router - Du möchtest die Vodafone Station buchen? Das geht nur im Rahmen eines Tarifwechsels..." wenn man auf die WiFi6 Station klickt.
hast du da mal nen Link zum Thread? Abweichende Vertragsänderungen macht eigentlich nur die Kundenrückgewinnung und nicht die Support Moderatoren.
https://forum.vodafone.de/t5/Kabel-Tari ... -p/2749087
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1078
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] WLAN Option

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

meinst du diese Auswahlmöglichkeit auf der Homepage?
Router_wahl.jpg
Entscheident ist, was auf der Auftragsbestätigung dann angezeigt wird. Bei mir würde die Vodafone Station WIFI 5 mit übernommen werden und ich könnte online nicht auf die WIFI 6 Station wechseln:
Tarifwechsel_Vodafone.jpeg
Danke für den Link. Leider kann man bezüglich der vertraglichen Gegebenheiten dort zu wenig herauslesen. Es gab eine Phase, da wurde das Buchen der WLAN Option vergessen, obwohl diese im Tarif enthalten war. Diese wurde dann dort kostenfrei nachgebucht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
synth303
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 07.12.2016, 08:45

Re: [VFKD] WLAN Option

Beitrag von synth303 »

Karl. hat geschrieben: 07.07.2023, 18:28 Die kostenlose WLAN Option gab es von 2020 bis März 2023 und auch schon zuvor im Rahmen von Aktionen.
Wurde das nicht kommuniziert oder hat sich das jetzt gerächt, dass ich keine Infomails von denen haben will?
Wobei, im Mai hatten sie mir ein Mobilfunk"angebot" geschickt.
Wenn Du WLAN haben möchtest, würde ich Super WLAN buchen und anschließend wieder kündigen.
Interessanter Ansatz. Das funktioniert, oder ist das ein Schuss ins Blaue?
Warum die Station dich in dem Fall 0 Euro kostet - keine Ahnung, ich halte das für einen Fehler.
Hab auf der Seite die Wahl:

"Ich bin neu bei Vodafone" - 2,99€
"Ich bin schon Internet-Kund:in" - 0€

Aber wie ich nun rausgefunden habe, müsste ich dafür den Tarif wechseln. Diese Info ploppt erst nach dem Klicken auf.
synth303
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 07.12.2016, 08:45

Re: [VFKD] WLAN Option

Beitrag von synth303 »

Tom_123 hat geschrieben: 07.07.2023, 18:51 meinst du diese Auswahlmöglichkeit auf der Homepage?
Jup. Hab mich nicht getraut, noch weiter zu klicken, da sie mir ständig das 49,99€ "Angebot" aufdrängen wollen, obwohl ich dafür nur 39,99€ zahle. :roll:
lq89250
Fortgeschrittener
Beiträge: 197
Registriert: 26.12.2015, 13:12
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] WLAN Option

Beitrag von lq89250 »

Der verlinkte Thread war aus 2021. Seit August 2022 gibt es im Forum keinen Support durch die Moderatoren mehr:
https://forum.vodafone.de/t5/Willkommen ... 0146#M8332