[VFKD] USV für FritzBox 6660 und Kabeleingangs-Verstärker

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Flole
Insider
Beiträge: 9873
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] USV für FritzBox 6660 und Kabeleingangs-Verstärker

Beitrag von Flole »

Die Batterien sollen dann aber auch keineswegs etwas versorgen. 12V bei einer Autobatterie sind ca. 35% SoC, bei 30% sind es nur noch 11.9V. Wenn man die Spannung stabil halten möchte also sichtlich ungeeignet.
Benutzeravatar
Meister Voda
Moderator
Moderator
Beiträge: 697
Registriert: 18.10.2012, 20:01
Wohnort: 31141
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] USV für FritzBox 6660 und Kabeleingangs-Verstärker

Beitrag von Meister Voda »

Hoppelhase hat geschrieben: 03.08.2023, 19:49 Frage doch mal in deinem Freundeskreis nach wie sie nicht genutzte Fahrzeugbatterien über den Winter bekommen! Keines falls an ihrer Ladeschlussspannung.
Nee, aber Kfz-Batterien haben ja auch eine Entladeschlussspannung von ca. 10,8 V bei einer Ladeschlussspannung von ca. 14,4 V. Während des Betriebs des Fahrzeugs sorgen sie dann als Spitzenlast-Puffer dafür, dass die Bord-Spannung nicht unter 11 V absinkt, bis der Spannungswander von der LiMa nachgeregelt hat.
Beste Grüße,
Meister Voda

Internet: Red Business Internet & Phone 1000 Cable mit DualStack, statisch · FritzBox 6690 (Kaufgerät)
Mesh: FritzBox 7590 · FritzBox 7530 AX · FritzRepeater 1200 AX (x2)
Telefonie: FritzFon C5 · FritzFon C4 (x2) · FritzDECT Repeater 100
SmartHome: FritzDECT 301 (x6)· FritzDECT 200
TV: waipu.tv · Netflix · Amazon Prime Video · Paramount+ · Disney+ · RTL+ · DAZN
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 599
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: [VFKD] USV für FritzBox 6660 und Kabeleingangs-Verstärker

Beitrag von Hoppelhase »

Und bei nicht genutzte Fahrzeugbatterien ersetze die Lichtmaschine durch Erhaltungsladung.
Gerdde
Newbie
Beiträge: 81
Registriert: 11.01.2018, 12:26

Re: [VFKD] USV für FritzBox 6660 und Kabeleingangs-Verstärker

Beitrag von Gerdde »

Flole hat geschrieben: 03.08.2023, 16:43 Also eine Spannungsspitze wird vom Netzteil eigentlich einfach geschluckt (oder es geht kaputt wenn sie zu extrem ist), oder meinst du einen Spannungseinbruch? Da wäre in erster Linie mal eine Messung angebracht um zu schauen ob die Grenzwerte eingehalten werden und was man da eigentlich bekämpfen will. Wenn es wirklich kurze Netzwischer sind, die alle noch im erlaubten Bereich sind, hilft nur eine Doppelwandler-USV. Allerdings sollte das Schaltnetzteil der FritzBox sowas komplett "wegfiltern", dafür ist der große Eingangskondensator mehr als ausreichend.
Folgender Fehler kommt alle Paar Tage, wetterabhängig.
Bildschirmfoto vom 2023-08-04 18-04-30.png

dann steigen die Fehler in der FB und ab und an muss ich neu starten, da die Telefon-funktion => sich aufhängt.
Bildschirmfoto vom 2023-07-29 17-17-44.png
Habe getestet, wenn ich "kurz" den Verstärker vom Kabeleingang, ausstecke, wieder schnell einstecke, dann kommen DIESE Fehler in der FritzBox.
Die FritzBox selber denke ich, ist nicht die Schwachstelle, Sondern der Vorverstärker im Keller, wo der Hausanschluss rein geht. Der geht mit 230V. Die Fritz hat ja ein Netzteil, was das wegsteckt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider
Beiträge: 9873
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] USV für FritzBox 6660 und Kabeleingangs-Verstärker

Beitrag von Flole »

Hoppelhase hat geschrieben: 04.08.2023, 03:36 Und bei nicht genutzte Fahrzeugbatterien ersetze die Lichtmaschine durch Erhaltungsladung.
Der TE möchte aber keine nicht genutzte Fahrzeugbatterie sondern eine USV um eine Spannung stabil zu halten....
Gerdde hat geschrieben: 04.08.2023, 18:13 Die FritzBox selber denke ich, ist nicht die Schwachstelle, Sondern der Vorverstärker im Keller, wo der Hausanschluss rein geht. Der geht mit 230V. Die Fritz hat ja ein Netzteil, was das wegsteckt.
Du kannst dir sicher sein, dass der Verstärker irgendeine Form von Netzteil hat, da er eine galvanische Trennung vom Netz benötigt. Aber das passt nicht zu
Gerdde hat geschrieben: 04.08.2023, 18:13 dann steigen die Fehler in der FB und ab und an muss ich neu starten, da die Telefon-funktion => sich aufhängt.
denn das wäre ja "schuld" der FritzBox.

Aber ich bleibe dabei: Messen um den Fehler zu bestätigen, Netzbetreiber informieren, dass die Grenzwerte für die Netzspannung überschritten werden und entspannt zurücklehnen. Die korrigieren dann einfach die Spannung am Trafo und schon ist alles in Ordnung. Das die PV Anlage ständig aussteigt ist ja auch nicht sinnvoll.... Das was eine Doppelwandler-USV an Kosten verursacht (Anschaffung und Betrieb) ist deutlich höher als wenn ein Elektriker oder der Netzbetreiber ein Messgerät zur Aufzeichnung der Spannungsqualität installiert.
Gerdde
Newbie
Beiträge: 81
Registriert: 11.01.2018, 12:26

Re: [VFKD] USV für FritzBox 6660 und Kabeleingangs-Verstärker

Beitrag von Gerdde »

Die Netzspannung geht von 228V bis 233 V, Drei Tage gemessen. Verstehe auch nicht warum so viele nicht korrigierbare Fehler kommen, wenn ich den Stecker im Keller nur "mini- kurz" raus und rein stecke.

Werde mal Kontakt zum Netzanbieter aufnehmen.
Gruß
Flole
Insider
Beiträge: 9873
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] USV für FritzBox 6660 und Kabeleingangs-Verstärker

Beitrag von Flole »

228 bis 233V? Das wäre ja sogar sehr sehr gut. Ist das auf L1 gemessen? Sind Verstärker und FritzBox auch auf L1?

Das wenn du den Stecker ziehst der Empfang komplett gestört ist sollte wenig überraschend sein, immerhin wird dann der Pegel schlagartig um 20-30dB abfallen.

Bei mir schwankt es von 230 bis 241V im Tagesverlauf und es gibt überhaupt keine Probleme.