Hackerangriff oder Service?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Wolf76
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 29.03.2024, 09:11
Bundesland: Hessen

Hackerangriff oder Service?

Beitrag von Wolf76 »

Ich betreibe den von Vodafone gestellten Router (Technicolor) im Bridge-Modus, also nur als Modem. Das Gerät liefert also kein WLAN. WLAN wird über einen anderen Router meiner Wahl erzeugt, der über LAN mit dem Vodafone-Router verbunden ist.
Soweit zur Konstellation, die seit Jahren problemlos funktioniert.

Folgendes ist nun gestern passiert: Wir stellen im Haus ein neues WLAN-Netz fest. Es ist verschlüsselt und hat den Namen "Fritzbox!99". Die Signalstärke übertrifft die Stärke unseres eigenen WLAN deutlich (was nicht viel heißt, denn unser eigener Router wird absichtlich mit etwas reduzierter Signalstärke betrieben).

Ich habe mir eine App aufs Handy geladen, welches die Signalstärken genauer anzeigt und suchte die Quelle des neuen WLAN (ich dachte zunächst naheliegenderweise, ein Nachbar hat vielleicht ein neues Gerät). Ich finde die Quelle aber schnell in den eigenen vier Wänden: der von Vodafone gestellte Router! Zur Sicherheit ein Test mit Netzstecker ziehen gemacht: positiv, sofort verschwindet das neue WLAN und kehrt unter gleicher Bezeichnung wieder, kurz nachdem das Gerät wieder hochgefahren ist.

Nächster Schritt: Mit dem LAN-Kabel einen PC mit dem Vodafone-Router verbunden und die Konfiguration in der Software angesehen. Ergebnis: das Gerät befindet sich weiterhin im Brigde-Modus und WLAN an diesem Gerät ist folglich mausetot. Unser eigenes WLAN ist übrigens in keiner Weise betroffen gewesen. Es hat normal weiter funktioniert.

Nächster Schritt: Ereignisprotokoll angesehen. Und tatsächlich wurde in den Morgenstunden offenbar(?) ein WLAN mit genau dieser Bezeichnung "Fritzbox!99" aktiviert. Der Router ist wie gesagt keine Fritzbox und die Handy-Software hatte für das neue WLAN dies auch erkannt und in Klammern hinter "Fritzbox!99" nicht AVM, sondern "Technicolor" angegeben, also den Hersteller des Vodafone-Routers, der nicht von AVM ist.

Diese Einrichtung eines neuen WLAN-Netzes muss auf einer Ebene geschehen sein, die sich nicht auf der Konfigurationssoftware des Gerätes abbildet! Denn dort ist kein WLAN aktiv und schon gar nicht auf meine Veranlassung in den Morgenstunden...

Hier ein paar Zeilen aus dem Protokoll:

2024-03-28 06:14:10 log.warn [88000102]: 4,2024-03-28 06:11:18 k1_SSID Device F2:C5:27:01:46:E9 disconnected from SSID Device.WiFi.SSID.1 REASON-CODE=8.
2024-03-28 06:15:04 log.warn [88000101]: 26,2024-03-28 06:03:03 k1_SSID Device Associated.WG-MAC=F2:C5:27:00:00:00;SSID="FritzBox!99";On Channel=6.
2024-03-28 07:59:07 log.warn [88000102]: 1,2024-03-28 07:59:07 k1_SSID Device FE:C1:DD:26:19:8D disconnected from SSID Device.WiFi.SSID.1 REASON-CODE=9.
2024-03-28 07:59:48 log.warn [88000101]: 14,2024-03-28 05:54:18 k1_SSID Device FE:C1:DD:00:00:00 Associated to 2.4GHz.
2024-03-28 07:59:48 log.warn [88000101]: 14,2024-03-28 05:54:18 k1_SSID Device Associated.WG-MAC=FE:C1:DD:00:00:00;SSID="FritzBox!99";On Channel=6.
2024-03-28 07:59:48 log.warn [88000102]: 3,2024-03-28 05:54:24 k1_SSID Device FE:C1:DD:26:19:8D disconnected from SSID Device.WiFi.SSID.1 REASON-CODE=8.

Maßnahme:
Ich habe einen Reset des Gerätes vorgenommen und danach wieder die Einstellungen vorgenommen. Damit war der Spuk vorbei. Bisher ist "Fritzbox!99" nicht wieder aufgetaucht.

Um was kann es sich da handeln?
Ist das ein Hackerangriff? (Aber was wäre damit beabsichtigt?)
Ist das ein automatischer Service-Eingriff von Vodafone, weil mangelndes WLAN festgestellt wurde? (Aber gibt es so was und warum nennt man es dann Fritzbox!99, obwohl das Gerät keine Fritzbox ist?

Ich kann mir keinen Reim auf den Vorfall machen und frage mal in die Runde, ob jemand anderes eine Idee hat....