Kündigt ihr eure Verträge?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1528
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von maik005 »

@mat7
Hattest du vorher DualStack (öffentliche IPv4) und nun DS-Lite (keine eigene öffentliche IPv4 mehr)?
mat7
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 02.04.2022, 10:52
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von mat7 »

Flole hat geschrieben: 17.04.2024, 10:38 Entweder du hast zufällig genau seit der Vertragsverlängerung Paketverluste bis zum Modem oder aber dein Endgerät funktioniert nicht korrekt.
Ich habe nur bemerkt, dass VF im Rahmen der Vertragsverlängerung remote meinen Router neu gestartet hat (neue Firmware?)
Das Endgerät ist ein iPhone 12 mini. Die Messungen wurden mit denselben Routereinstellungen und in gleicher Position zum Router durchgeführt.
Flole
Insider
Beiträge: 9874
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von Flole »

Ein WLAN Endgerät ist grundsätzlich ungeeignet. Teste mal mit einem LAN Kabel.
robert_s
Insider
Beiträge: 7289
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von robert_s »

mat7 hat geschrieben: 17.04.2024, 22:15 Ich habe nur bemerkt, dass VF im Rahmen der Vertragsverlängerung remote meinen Router neu gestartet hat (neue Firmware?)
Oder neu provisioniert. Hast du eine Auftragsbestätigung für deine Vertragsverängerung erhalten? Was steht da als Tarif drin?

Und zeigt der Vodafone-Speedtest die Tarifgeschwindigkeit an?
mat7
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 02.04.2022, 10:52
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von mat7 »

robert_s hat geschrieben: 17.04.2024, 23:58 Oder neu provisioniert. Hast du eine Auftragsbestätigung für deine Vertragsverängerung erhalten? Was steht da als Tarif drin?
Und zeigt der Vodafone-Speedtest die Tarifgeschwindigkeit an?
CableMax1000 wie zuvor auch.
Der Vodafone Speedtest zeigt mir als Tarif 1000Mbps an und berechnet angeblich sogar 1126Mbps, aber die Geschwindigkeit am Endgerät ist etwa 400Mbps, vor der Vertragsverlängerung etwa doppelt so hoch.
Ich betreibe alle meine Endgeräte nur per WLAN.
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1528
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von maik005 »

du musst einmal mit einem schnellen PC über LAN messen.
Nur dann kann man wirklich sagen, ob der Anschluss zu langsam ist, oder es vielleicht ein Firmware/WLAN-Konfigurationsproblem ist.
mat7
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 02.04.2022, 10:52
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von mat7 »

maik005 hat geschrieben: 18.04.2024, 02:17 du musst einmal mit einem schnellen PC über LAN messen.
Nur dann kann man wirklich sagen, ob der Anschluss zu langsam ist, oder es vielleicht ein Firmware/WLAN-Konfigurationsproblem ist.
Es scheint alles in Ordnung zu sein.
Mit dem iPhone 14 Pro Max meiner Frau erreiche ich per WLAN in etwa 3 Meter Abstand von der Vodafone Station sage und schreibe 1Gbps !!!
Ich hätte nie gedacht, dass zwischen diesem und meinem iPhone 12 Mini solche Unterschiede bestehen.
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1528
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von maik005 »

das hört sich gut an.
Ich vermute, dass das iPhone 14 Pro Max 160 MHz Kanalbandbreite unterstützt und deshalb die volle Geschwindigkeit schafft.
Aber auch mit WiFi 6 und 80 MHz Kanalbreite sollten mit deinem anderen iPhone etwa 800-900 MBit/s erreichbar sein.
Versuche mal testweise den WLAN Kanal der Vodafone Station einmal auf K36 und einmal auf K100 zu stellen.
Jeweils dann mit deinem älteren iPhone einen Speedtest auf 5 GHz durchführen.
mat7
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 02.04.2022, 10:52
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von mat7 »

maik005 hat geschrieben: 18.04.2024, 17:05 Ich vermute, dass das iPhone 14 Pro Max 160 MHz Kanalbandbreite unterstützt und deshalb die volle Geschwindigkeit schafft.
Interessanterweise wurden die 1Gbps mit nur 80MHz Kanalbandbreite in der Routereinstellung erreicht.
Was mir nach wie vor nicht klar ist, warum ich mit meinem älteren iPhone vor der Vertragsverlängerung bis zu 900Mbps erreicht hatte, aber jetzt nicht mehr.
Zumindest ist nun klar, dass Vodafone mir auch 1Gbps nach der Vertragsverlängerung ins Haus liefert.
Flole
Insider
Beiträge: 9874
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von Flole »

Vielleicht gab es ein Update, oder durch den Neustart wurde die automatische Kanalauswahl neu gestartet, die nun zu einem anderen Ergebnis gekommen ist, was aber in der Praxis schlechter ist als das alte.