[VFKD] Frage zu: Vodafone Station im Bridgemodus und Telefonie

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Orangutanklaus
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 22.04.2024, 09:00
Bundesland: Niedersachsen

[VFKD] Frage zu: Vodafone Station im Bridgemodus und Telefonie

Beitrag von Orangutanklaus »

Moin,
bitte um Entschuldigung für den Nutzernamen (möchte wenig Personenbezogene Daten im Internet hinterlassen).
Nach diversen Erfahrungen mit der Kundenhotline und in der sog. Vodafone Community Versuche ich hier mein Glück.
Folgende Fragen im hoffentlich richtigen subforum:
Niedersachsen/Cablemax
Der Wunsch ist eine Vodafone Homebox/Leihbox im Bridge-Modus (natürlich ohne Homespot Option) zu betreiben. Derzeit hängt ein Telefon am Fon1 Anschluss der Homebox ( ist das dann ein analog-Anschluss?):
1.) läuft der Telefonbetrieb über den Fon1 Anschluss der Homebox auch im Bridgemodus weiter?
2.) würde das Telefon am Fon Anschluss einer über LAN verbundenen Fritzbox laufen? (Oder verhindern das die nicht vorhandenen SIP Daten, die ich auch nicht bekomme - soweit bin ich schon mit der Hotline)
3.) ist also automatisch der Telefonbetrieb bei Nutzung des Bridge- Modus unmöglich gemacht oder bekommt man die SIP Daten im Kundenbereich automatisch hinterlegt wenn man den Bridgemodus aktiviert?

Vielen Dank im Voraus
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1078
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Frage zu: Homebox im Bridgemodus und Telefonie

Beitrag von Tom_123 »

Hallo Orangutanklaus,

dann beantworte ich mal deine Fragen :)
Vorweg: Ein Bridge-Mode ist mit den gemieteten HomeBoxen im Vodafone Kabel Deutschland Gebiet nicht möglich. Ggf. haben sich damit dann schon einige Fragen erledigt.

zu 1.) Ja, würde er, wen der Modus mit der HomeBox unterstützt werden würde.
zu 2.) Du müsstet hier Telefonie Mesh aktivieren. Dann stehen alle Rufnumern der HomeBox auch auf der zweiten Fritz!Box zur Verfügung und können von der zweiten Box genutzt werden: https://avm.de/service/wissensdatenbank ... inrichten/
zu 3.) Nein, SIP Zugangsdaten für die Vodafone Telefonie erhältst du nur, wen du anstelle der HomeBox eine eigene Fritz!Box Cable oder ein Kabelmodem (Technicolor TC4400-EU oder Arris TM3402B) direkt an der Anschlussdose betreibst. Wird ein Leihgerät verwendet, wird die Telefonie automatisch immer auf diesem bereitgestellt.

Fazit: Eine Nutzung des Bridge-Modes ist in der derzeitigen Konstellation nicht möglich. Du musst also entweder auf eine gemietete Vodafone Station (nur noch max. drei Rufnummer auf einem Sprachport, welche direkt auf dem analogen Rj11 Port der Vodafone Station bereitgestellt werden) oder eine eigene Fritz!Box Cable bzw. ein Kabelmodem umsteigen.
Orangutanklaus
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 22.04.2024, 09:00
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Frage zu: Homebox im Bridgemodus und Telefonie

Beitrag von Orangutanklaus »

Hallo Tom_123,
das bewahrt mich vor weiteren vergeblichen Versuchen der Original VodafoneHardware soviele wie möglich Funktionen zu entziehen.
Zu 1.) habe ich noch eine Rückfrage: es handelt sich um die ARRIS TG3442DE ( ich habe Leihgerät geschrieben weil ich weder Besitzer noch Eigentümer bin aber auch keine extra Leihgebühren dafür zahle), ich sehe dazu in meinem Kundenbereich die Option den Bridgemodus zu aktivieren. Wenn das gar nicht vorgesehen ist aber in offiziellen Vodafone Veröffentlichungen beworben wird.....welchem Zweck dient das dann?

https://www.vodafone.de/featured/servic ... ivieren/#/

Ist das eine der Merkwürdigkeiten die auf die lange Liste der Merkwürdigkeiten im Zusammenhang mit dem Vodafone Kabel- Anschluss gehört?
Flole
Insider
Beiträge: 9875
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Frage zu: Homebox im Bridgemodus und Telefonie

Beitrag von Flole »

Das ist keine Homebox, Tom hat zur Homebox geschrieben, und da gibt's die Option auch nicht. Mit der Vodafone Station funktioniert es, Telefonie gibt's dann weiterhin am Telefonieport der Vodafone Station.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14703
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: [VFKD] Frage zu: Homebox im Bridgemodus und Telefonie

Beitrag von berlin69er »

Das Arris ist keine Homebox. Homeboxen sind bei Vodafone nur die Fritzboxen.
Ein Arris könntest du in den Bridgemode setzen und die Telefonie analog (eine Leitung für alle Nummern!) an dem Telefonport abgreifen.
Ich gehe davon aus, dass hinter dem Arris ein eigener Router betrieben werden soll? Sonst macht der Bridgemode keinen Sinn und ist dann eigentlich eher kontraproduktiv.

Alternative ist eine selbstgekaufte Kabel Fritzbox, die dann das Arris ersetzt. Bei gebrauchten Geräten auf die passende Seriennummer achten (siehe AVM Seite)!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Orangutanklaus
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 22.04.2024, 09:00
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Frage zu: Homebox im Bridgemodus und Telefonie

Beitrag von Orangutanklaus »

Sorry für die Irreführung mit dem falschen Begriff!
Ich danke euch für die Antworten, damit habe ich dann einen Hardware- und Verkabelungsplan

Klar dient das der Signalweiterleitung an ein Leistungsfähiges Mesh aus Fritzboxen. Ist schon in Betrieb.....mir war nicht klar wie mit dem Bridgemodus und Telefonie umzugehen ist

PS: den unschönen Ausflug über eine gebrauchte 6660 habe ich schon durch.....
Zuletzt geändert von Orangutanklaus am 22.04.2024, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Orangutanklaus
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 22.04.2024, 09:00
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Frage zu: Homebox im Bridgemodus und Telefonie

Beitrag von Orangutanklaus »

PSS: könnte ein Admin/Moderator im Starttitel den Begriff Homebox durch Vodafone-Station ersetzen bitte? Die nachfolgenden Generationen sollen nicht in die Irre geleitet werden...
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17506
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Frage zu: Vodafone Station im Bridgemodus und Telefonie

Beitrag von Beatmaster »

Den Threadtitel habe wie gewünscht angepasst.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
vsinmw
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2024, 16:04

Re: [VFKD] Frage zu: Homebox im Bridgemodus und Telefonie

Beitrag von vsinmw »

berlin69er hat geschrieben: 22.04.2024, 13:15 Ein Arris könntest du in den Bridgemode setzen und die Telefonie analog (eine Leitung für alle Nummern!) an dem Telefonport abgreifen.!
Wer vorher 2 Leitungen mit 4 Rufnummern hatte kann die natürlich auch im Bridgemode weiter frei verteilen.