[VFKD] welche Antenndose brauche ich

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
anko_hh
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 23.04.2024, 15:47
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: [VFKD] welche Antenndose brauche ich

Beitrag von anko_hh »

Hoppelhase hat geschrieben: 23.04.2024, 20:38 Axing BVS 13-69N +30dBµV
Astro HFT4 4 way -08dBµV
Axing BVE 8- 02P -12dBµV
Axing BSD 963-11N -10dBµV
macht in Summe +/- 0dBµV

aber auch nur wenn der Hausanschlussverstärker auf anschlag läuft.

Die Modemwerte vom Axing BVE 8-02P Kabeleingang wären am besten, womit sich die nachfolgenden Komponenten (Verteiler & Dosen) ermitteln lassen.
Der vorhandenen 8-fach Verteiler kann gegen ein ´BVE 3-01P´ 3-fachen Verteiler ausgetauscht werden.
Was bedeutet die Dämpfung eigentlich?
Nur Grob.
Und was darf/sollte am Ende an Dämpfung vorhanden sein.
Die Werte im "Keller" kenne ich nicht. Und wie der Hausanschlussverstärker läuft, das weiß ich leider auch nicht....
Karl.
Insider
Beiträge: 6919
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] welche Antenndose brauche ich

Beitrag von Karl. »

Nein, man erkennt nichts
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 599
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: [VFKD] welche Antenndose brauche ich

Beitrag von Hoppelhase »

Grob gesagt, gleicht der Hausanschlussverstärker die Gesamtdämpfung der Hausverteilanlage wie Abzweigern/ Verteilern/ Durchgangsdosen aus und sollte daher auch die entsprechende Verstärkungsleistung aufbringen.

Wird nun eine Komponente im Kabelstrang getauscht [Kathrein SAT-Dose (1dB) <--> (10dB) Axing BSD 963-11N] ändert sich die Gesamtdämpfung der Hausverteilanlage, was zur folge hat, das die Verstärkungsleistung am Hausanschlussverstärker zu niedrig ist.

Im FritzBox Spektrum sehe es dann in etwa so aus:
Spektrum.jpg
Kurz gesagt, die Gesamtdämpfung darf/sollte am Ende die Verstärkung nicht überschreiten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: [VFKD] welche Antenndose brauche ich

Beitrag von Menne »

wenns nicht deine Bude ist, darfst du eh nix an der Anlage machen, diese gehört dem Vermieter und er entscheidet ob das was ein/ausgebaut erweitert wird!"
Der Glubb is a Depp!
anko_hh
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 23.04.2024, 15:47
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: [VFKD] welche Antenndose brauche ich

Beitrag von anko_hh »

Menne hat geschrieben: 24.04.2024, 06:24 wenns nicht deine Bude ist, darfst du eh nix an der Anlage machen, diese gehört dem Vermieter und er entscheidet ob das was ein/ausgebaut erweitert wird!"
Es ist nicht meine Bude und eigentlich ist deine Aussage korrekt.

Aber: Mein Vermieter ist erst seit 6 Monaten das erste Mal in seinem Leben Vermieter. Ist noch dabei sich seine eigene Wohnung unter mir zu renovieren und vor 2 Monaten Papa geworden.

Ich sag ihm was ich brauche, was fehlt und er sagt : "mach".
Da gehört halt auch das Austauschen von noch nicht angeschlossenen Antennendosen, wie auch das das patchen von den verlegten LAN-Kabeln auf Keystomes im Verteilerkasten dazu.....

Ich weiß, dass vieles, wenn nicht sogar das meiste davon, Vermietersache wäre.
Aber, da er im Moment mit seiner eigenen Wohnung und Baby gut ausgelastet ist und ich 22 Jahre in meinen eigenen Haus immer für alles selber zuständig war, mache ich halt.
Und da ich nicht alles kann, frage ich halt.
Denn irgendwann muss ich in der Wohnung hier auch mal richtig ankommen können, wenn ich schon mein Haus verlassen muss....
anko_hh
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 23.04.2024, 15:47
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: [VFKD] welche Antenndose brauche ich

Beitrag von anko_hh »

Hoppelhase hat geschrieben: 24.04.2024, 06:02 Grob gesagt, gleicht der Hausanschlussverstärker die Gesamtdämpfung der Hausverteilanlage wie Abzweigern/ Verteilern/ Durchgangsdosen aus und sollte daher auch die entsprechende Verstärkungsleistung aufbringen.

Wird nun eine Komponente im Kabelstrang getauscht [Kathrein SAT-Dose (1dB) <--> (10dB) Axing BSD 963-11N] ändert sich die Gesamtdämpfung der Hausverteilanlage, was zur folge hat, das die Verstärkungsleistung am Hausanschlussverstärker zu niedrig ist.

Im FritzBox Spektrum sehe es dann in etwa so aus:
Spektrum.jpg
Kurz gesagt, die Gesamtdämpfung darf/sollte am Ende die Verstärkung nicht überschreiten.
Danke für die ausführliche Antwort.

Bei dem Haus in dem ich wohne handelt es sich um ein Zweifamilienhaus mit Einliegerwohnung. Der Vermieter wohnt seit dem letzten Jahr in der unteren Wohnung, ich oben in der Einliegerwohnung.

Es hat bisher keinen durchgehenden 'Kabelstrang' bis in meine Wohnung / Antennendosen gegeben.
Der Vermieter hatte im Keller den Hausverstärker und von dort die Verbindung in seine Fritzbox und seine Wohnung.
Zudem wurde diverse Kabel (u.a. KOAX, LAN, Klingeldraht) vom Keller in meine, im letzten Jahr noch zukünftige, Wohnung gelegt. Die enden alle im Netzwerkschrank. Und mit sie enden dort, meine ich auch genau das.
Von dem Schrank aus sind Koaxkabel in alle Zimmer gelegt. Diese enden in den entsprechenden Dosen und sind nicht an die (Sat-) Antennendosen angeschlossen.....

Von daher ist alles, was nach dem Hausverstärker kommt neu. Der Splitter im Keller und der Verteiler in meiner Wohnung wurden vom Vodafonetechniker für meinen neuen Vodafoneanschluss gesetzt. Und die vom Vermieter eingebauten Sat-Antennendosen passen nicht zum Vodafoneanschluss. Eine Sat-Anlage gibt es nicht.
Ich gehe davon aus, daß der Hausverstärker von Vodafone im Rahmen des Kabelanschluss für den Vermieter gesetzt wurde. Bei Vodafone ist dieses Haus als Einfamilienhaus geführt worden. Vielleicht hat der Hausanschlussverstärker deswegen so wenig / zu wenig Leistung...

Der Hausanschlussverstärker liegt nicht bei mir...

Wenn ich mir deine Berechnung in Kombi mit der Graphik angucke habe ich in 'meinem' Kabelstrang rund 10db zuviel Dämpfung.

Wenn ich jetzt den 8-fach Verteiler (BVE 8-02, 12 db) durch den 3-fachverteiler (BVE 3-01, 6,5db) austauschen würde
und statt der axing bsd 963-11 (10 db) die Kathrein ESM 40/G (4 db) einbauen würde, sollte das dann funktionieren?

Axing BVS 13-69N +30dBµV
Astro HFT4 4 way -08dBµV
Axing BVE 3- 01P -6,5dBµV
Kathrein ESM 40/G -4dBµV
macht in Summe + 11,5dBµV

Wäre die von mir angegebene Kathreindose die richtige Auswahl für Kabel und Data als Einzeldose hinter einem Verteiler?

Sorry für den langen Text..... und schonmal Danke!
Zuletzt geändert von anko_hh am 25.04.2024, 00:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5831
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: [VFKD] welche Antenndose brauche ich

Beitrag von Besserwisser »

An Verteiler kommen eigentlich keine Stichdosen mit ca. 4 dB Auskoppeldämpfung.
Wenn der letzte Abschhnitt nach dem Verteiler in der Wohnung sternförmig verkabelt ist,
dann sollte man Enddosen mit 10 dB oder Durchschleifdosen mit 13 dB und Abschlußwiderstand benutzen.
Flole
Insider
Beiträge: 9874
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] welche Antenndose brauche ich

Beitrag von Flole »

anko_hh hat geschrieben: 25.04.2024, 00:00 Axing BVS 13-69N +30dBµV
Astro HFT4 4 way -08dBµV
Axing BVE 3- 01P -6,5dBµV
Kathrein ESM 40/G -4dBµV
macht in Summe + 11,5dBµV
Dämpfungen werden in dB angegeben und nicht in dBµV oder sonstwas.

@Hoppelhase: Verstehst du jetzt, warum ich da so drauf achte?
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 599
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: [VFKD] welche Antenndose brauche ich

Beitrag von Hoppelhase »

Wäre das Maximum mögliche und in Summe ist es mit der derzeitigen Hausverkabelung gleich auf.
Hausverteilanlage.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
anko_hh
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 23.04.2024, 15:47
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: [VFKD] welche Antenndose brauche ich

Beitrag von anko_hh »

Hallo @Hoppelhase,

vielen Dank!

Vielleicht eine doofe Frage..... auch auf die Gefahr hin, daß ich nerve.....
Sind die von dir angegeben Dosen auch 'abwärtskompartibel'.
Also, können die auch DOCSIS 3.0?

Wenn ich die Datenblätter richtig interpretiere, dann wird bei der von dir genannten Dose im TV Bereich nur ein eingeschränkterer Frequenzbereich durchgelassen.

Ich habe gelesen, das alte Fernseher damit nicht klarkommen würden.
Und ich habe einen 'alten' Fernseher (Sony KDL-40HX755), den ich sehr liebe und eigentlich nicht austauschen wollte.

Kann ich an den von dir genannten Abzweiger BAB 2-08 nicht auch die Stichdosen BSD-963-00 N oder Kathrein ESM 40/G -4dB und die BSD-963-11 als Enddose anschließen?

Wie schon beschrieben, gibt es eigentlich keine alte oder bisherige Hausverkabelung, da nur nicht 'verbundene' Kabel und nicht angeschlossene Sat-Dosen für eine nicht vorhandene Sat-Anlage in der Wand waren....

@Flole: Sorry, war hvv paste and copy....