KD Home, alter Reciever am PC

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Bart123
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 13.12.2009, 19:07

Re: KD Home, alter Reciever am PC

Beitrag von Bart123 »

Ah, das is ja gut, dann könnts bei mir ja auch klappen.. :grin:

Und nen SCART-Adapter hab ich ja schon. Grad eben hab ich auch noch so'n Cinch-Kabel gefunden, wo alles dran is (gelb, rot/weiß).
Das passt auch auf die Karte (der Anschluss heißt VID/AUD, is der 4. von links), doch jez bleibt das Bild total schwarz, also unverändert. Oder soll das Cinch-Kabel auf den Line IN-Anschluss?
Hab da nämlich kein Plan von :)

Oder muss ich in der WinTV2000 Software ers was einstellen?

Und wie gesagt, über S-VID-IN krieg ich immerhin schon schwarz-weiß + Sound.
Am Adapter sollts also nich liegen...
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: KD Home, alter Reciever am PC

Beitrag von Nibelungen »

Die Anschlüsse an der TV-Karte müßten die richtige Farbe haben. Nimm also den gelben. Line In ist für Ton.

Ach ja, Du brauchst auch noch:
http://www.playdeluxe.de/bilder/hifi/klinke_chinch.jpg
Adapter Cinch auf Klinke.

Das ist dann so:
Gelbes Cinch in gelbe Buchse der TV-Karte.
rot/weiß Cinch auf diesen neuen Adapter - den dann in Line-In.

In Win TV 2000 mußt Du noch machen:
Menü, Kanalmanager, da dann "Hinzufügen" und "Composite" (Du kannst auch die anderen mal ausprobieren, ich bin mir zu 90% sicher). Kanalnummer ist nebenbei gesagt die 200.
Dann gibst Du dem ganzen noch nen schönen Namen, etwa SCART oder sowas.

Das taucht dann unter "Menü" und "wähle Kanal" ganz unten auf - und kann auch bei der Programmierung von Aufnahmen verwendet werden.

Du mußt - wenn Du aufnehmen willst natürlich den Receiver angeschaltet haben - auf dem richtigen Sender! Auch wenn Du timergesteuert aufnehmen willst.


Noch ein Tip:
Nimm noch ein normales Antennenkabel und stecke das an den Antenne-Out am Receiver und Antenne-In an der TV-Karte.
Jetzt kannst Du die normalen Sender analog empfangen - und KD-Home digital mit Hilfe des Receivers.
Hintergrund: Die Bildqualität der "normalen" Sender (die auch analog da sind) wird nicht besser wenn Du sie erst noch über den Receiver schleifst - da kannst Du gleich mit dem Antennenkabel arbeiten und kriegst das bessere Ergebnis.

Wenn Du auch noch (analoges) Radio empfangen willst:
Antennenkabel von der Dose in den Radio/Antenneneingang der TV-Karte. Digitales Radio wieder nur über den Receiver.

Diese Lösung ist sicher nicht die "beste" wenn es um die Qualität der Aufnehmen geht. Dazu bräuchte es ein anderes Equipment (einen nicht-zertifizierten Receiver der Aufnahmen auf USB/ext. Platte kopieren kann samt Software die die Aufnahmen bearbeiten kann) - aber diese Lösung funktioniert mit dem was Du hast. Für den Hausgebrauch (mal nen Film aufnehmen, brennen) genügt das für mich dicke.

Ich nehm so auch alte VHS auf.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Bart123
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 13.12.2009, 19:07

Re: KD Home, alter Reciever am PC

Beitrag von Bart123 »

Wow, ers mal Danke für die ganzen Infos...

Das Problem is nur:

Bei meiner Karte gibts gar keinen gelben Anschluss.

http://registration.hauppauge.com/webst ... _board.gif

Die PVR350 is auch gar nich mehr auf der Hauppage-Seite gelistet. (weil zu alt?) Bei Amazon gibts die immerhin schon seit 2002.
Die (neuere?)PVR 150 wiederum hat schon so nen gelben Anschluss...

http://p.gzhls.at/128367.jpg

Aber wie gesagt, meine hat nur FM, TV, S-VID-In (schwarz-weiß Bild), VID/AUD (gar nix) und Line IN (wovon ich sogar noch dieses Verbindungsteil vom Cinch zur Karte hätte)

Naja, selbst wenns jez nich funktioniert, wärs nich so schlimm.

Zum einen möchte meine Schwester jez auch schaun :) und die hat nur nen (~ 10 Jahre) alten Fernseher. Wenn sie fernsieht, sag ihr schon immer, dass sie sich damit die Augen kaputt macht, weil die Bildquali so dermaßen schlecht is. Daher
wärs wahrscheinlich eh besser, wenn sie n bekommt, da die Bildquali jez doch eigentlich ziemlich akzeptabel is...

Und zum anderen, will ich mir demnächst eh nen komplett lüfterlosen HTPC holn, und da glaub ich würde die PVR350 zuviel Hitze erzeugen.

Weiß zwar nich, ob die hier -> http://www.ichbinleise.de/Hardware/TV-K ... :3679.html viel weniger erzeugt und wie die Bildquali sein wird, da HFX wohl nich DER TV-Kartenhersteller schlechthin is, aber immerhin hat sie nen CI-Slot...
Da bräucht ich dann nich immer den Receiver rumschleppen, wenn ich schauen will :)
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: KD Home, alter Reciever am PC

Beitrag von Nibelungen »

Auf dem Bild von Dir ist ein Adapterkabel abgebildet. Das hat auf einer Seite tatsächlich die 3 Cinch (gelb, rot, weiß). Hast Du dieses Kabel noch? Wenn ja, benutze es - bemühe die Anleitung (sieht aus wie ein SVHS-auf-Cinch-Adapter).

Die Daten der Karte habe ich von hier:
http://www.hauppauge.de/pages/products/data_pvr350.html

• Composite/S-Video-IN

Composite ist eben das gelbe Dingens (wie gesagt, möglicherweise musst Du den Adapter benutzen).

Ich selbst hab die 150er - da ist das etwas anders.

Die von Dir genannte neue Karte kenne ich nicht - ich weiß nur, dass Hauppauge ein Qualitätshersteller für TV-Karten ist.
Es gibt von denen übrigends auch externe Geräte mit USB - vielleicht wäre das noch was für Dich.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Bart123
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 13.12.2009, 19:07

Re: KD Home, alter Reciever am PC

Beitrag von Bart123 »

Den Adapter da auf dem Bild hab ich scho ausprobiert, doch da ging gar nix.
Habs auch mit ner anderen Software versucht mit dem gleichen Ergebnis.

Und stimmt, ne externe wär auch ne Möglichkeit. Aber ob ich da dann auch nen Receiver anschließen kann, bzw. obs da eine mit CI-Slot gibt...
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: KD Home, alter Reciever am PC

Beitrag von Nibelungen »

Receiver schon - wenn halt die Cinch-Eingänge da sind. Kommst per Produktbeschreibung dahinter. Mit CI-Slot... oh wird schwierig denk ich.

Hauppauge ist schon net schlecht! Vor allem der Hardware-Encoder ist was wert, der macht gute Qualität und entlastet die CPU. Ich hatte früher auch ne Karte mit Software-Encoder - konnte man vergessen. OK - da mag Hauppauge besser sein (das war früher auch nen anderer Hersteller), aber die CPU wird halt stärker belastet.
Hardware-Encoding ist teuerer (weil da ein Chip auf der Karte drauf ist) als Softwareencoding.

Wenn Du also das SHVS-Kabel nehmen mußt: Guck mal genau im Receiver-Menü nach ob Du auf SHVS umstellen kannst. Probiere weiterhin den Scart-Adapter (der am Receiver dransteckt) in beiden AV-Plätzen aus (einer ist für den Anschluß am TV bestimmt, der Andere für den Anschluß am VHS-Gerät). Geh das Menü durch ob Du da irgendwo das Bild auf SVHS umstellen kannst bzw. überhaupt irgendwas umstellen kannst.

Du schreibst ja nicht was für einen Receiver Du überhaupt hast.

Du bräuchtest nen Receiver der SVHS-out kann, obs das gibt kann ich nicht sagen.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.