KD Home, alter Reciever am PC

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Bart123
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 13.12.2009, 19:07

KD Home, alter Reciever am PC

Beitrag von Bart123 »

Hallo,

hätt 'ne kurze Frage:
ist es möglich, KD Home mit dem alten Reciever über eine DVB-C TV-Karte zu empfangen?

Danke im Voraus!
Bart123
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 13.12.2009, 19:07

Re: KD Home, alter Reciever am PC

Beitrag von Bart123 »

So, hab mir gestern noch n Scart-Adapter bestellt, weil dieser Receiver von KD nur 2 Scartanschlüsse hat. Hoffe, damit klappts :)

edit: lol, sehs jez ers. Hätte eigentlich in den Technik-Bereich reingehört. Sry...
Bitte verschieben, wenns geht
Bart123
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 13.12.2009, 19:07

Re: KD Home, alter Reciever am PC

Beitrag von Bart123 »

Sehr geil, nich mal am Fernseher funzt's. "Hinweis 22: Smartcard ist nicht freigeschaltet." Ne Mail an den Kundenservice. Keine Antwort. Kanal 330 ne Stunde laufen lassen, wie auf nem offiziellen .pdf erklärt. NIX. :evil:
Und das obwohl wir für den Mist ganze 3 Jahre zahlen, nachdems meinem Dad angedreht wurde und er es bisher KEIN EINZIGES Mal anschauen konnte, weils damals nichmal der KD-Techniker zum Laufen gebracht hat... Genauso wie etliche Küdigungen, die unbeachtet blieben.
Einfach Wahnsinn! :wand:
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: KD Home, alter Reciever am PC

Beitrag von Nibelungen »

Hm, das klingt alles recht verworren... erklär das bitte mal von Anfang an.

Und wenn Du mit dem Receiver am Computer empfangen willst - brauchst Du eine Karte die SVHS oder Cinch (rot, weiß, gelb) annehmen kann. Anders kriegst Du den alten Receiver nicht an den PC (es gibt Adapter von SCART auf SVHS bzw. Cinch). Das können auch reine analoge TV-Karten (manche halt - kommt auf die Ausstattung an).

Erstmal sollte aber mal das Empfangsproblem gelöst werden.

Kannst Du die ÖR digital empfangen? Die sind nämlich ohne Smartcard empfangbar!
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Bart123
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 13.12.2009, 19:07

Re: KD Home, alter Reciever am PC

Beitrag von Bart123 »

Nja da gibts eigentlich nich viel zu erklären... Vor gut 3 Jahren wurde meinem Dad nen Vetrag angedreht, obwohl er kaum fernsieht und seitdem zahlen wir, ohne auch nur EINMAL KDH angschaut zu haben, u.a. weil damals der Techniker von KD das Teil nich zum Laufen bekommen hat und die Sache dann eingeschlafen ist.
Seitdem ham wir auch mehrmals versucht, zu kündigen, jedoch erfolglos.

Und vor paar Tagen hab ich dann zufällig im Inet gelesen, dass man Pay-TV auch am PC empfangen kann (hab kein Fernseher) und seitdem bin ich wieder an der Sach dran...

und was die Karte angeht, die hat nen SVHS-Anschluss. Sollte also gehen.
Genauso wie die ÖR 1A funzen. Auch die Bildquli hat sie auf diesen Sendern ENORM gebessert. Echt Hammer, was son Receiver ausmacht ...
Jetzt müsste halt nur noch der Rest laufen :wink:
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: KD Home, alter Reciever am PC

Beitrag von Nibelungen »

Also zunächst mal, der KD-Home-Vertrag läuft immer 1 Jahr, also mußt Du kündigen können.

Kündige "zum nächstmöglichen Termin", verlange eine schriftliche Bestätigung (da steht dann nämlich der genaue Termin drin zu dem KD-Home aufhört) und sende per Einschreiben/Rückschein an KDG. Adressen findest Du bei uns im Helpdesk.
Das muß gehen - ich kann mir nur vorstellen, dass Ihr immer an die falsche Adresse geschickt habt.

Oder seid ihr gar nicht bei KDG? Es gibt in Großstädten auch manchmal mehrere Kabel-Unternehmen. Gerade weil es auch "der Techniker" nicht hinbekommen hat. Was genau habt Ihr (abgesehen von KD-Home) für eine Versorgung? Einzelnutzervertrag? Mieter? Mieter nur mit Grundversorgung? (da wird Kabel-TV über die Nebenkosten mit gezahlt).

Dann kannst Du Dich auf der Kabel-Homepage fürs Kundencenter registrieren (bzw. halt "Dein Dad") und dann kannst Du sehen ob auf Deine Kundennummer überhaupt die richtige Smartcard-Nummer eingetragen ist. Auch hier könnte ein Fehler vorliegen.
Da müßte man dann nur anrufen, Kundennummer durchgeben und eben die richtige Smartcard-Nummer.

Das meinte ich mit "verworren" *gg*.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Bart123
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 13.12.2009, 19:07

Re: KD Home, alter Reciever am PC

Beitrag von Bart123 »

Die Kündigung hat sich ja jez eigentlich erübrigt...

Damals hatte sich meine Mutter drum gekümmert. Glaub telefonisch, die ihr dann mehrmals versichert hatten, der Vertrag würde aufgelöst werden. Laut Bankauszug zahlen wir aber immer noch die 11€. Und sowas find ich einfach ne Schweinerei.

Und ja, wir sind 100%ig bei Kabel Deutschland. Haben normales Kabelfernsehen + KDHome.

Auch konnte ich mich im Kundencenter problemlos registrieren (wofür ja ne gültige Smartcardnummer benötigt wird) & einloggen...

Beim Googeln bin ich dann drauf gestoßen, dass man bei längerer "Inaktivität" die Smartcard erneut freischalten muss. Daraufhin hab ich ne Mail an den Kundeservice geschickt, der nun doch geantwortet hat.
Der Tip, dass man den Kanal330 einfach ne Weile laufen lassen soll, hat dagegen nix gebracht. Ich probiers zwar grad nochmal, doch glaub nich, dass das was bringt...

Mal hoffen, dass es nun der Kundenservice hinbekommt...

PS:
noch ne Frage:
geht es irgendwie, dass man auf zwei Geräten gleichzeitig Digital Home schauen kann?
Zuletzt geändert von Bart123 am 16.12.2009, 18:58, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: KD Home, alter Reciever am PC

Beitrag von Nibelungen »

Das mit den 2 Geräten geht nicht. Man braucht für KD-Home 2 Abos.

Dann: Kündigungen gehen nicht telefonisch!!! SCHRIFTLICH ist angesagt. Faxen (mit qualifiziertem Sendeprotokoll) ist am Günstigsten. Aber nicht an der Hotline! Kein Wunder dass da nie was draus wurde.

Wenn Du im Kundencenter registriert bist, müßte doch Deine Smartcard-Nummer da hinterlegt sein. Dann kannst Du Dir normalerweise selbst ein Freischaltsignal schicken lassen.
Wenn das nicht geht - das kriegt die Hotline auch hin.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Bart123
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 13.12.2009, 19:07

Re: KD Home, alter Reciever am PC

Beitrag von Bart123 »

lol, die Smartcard konnte ja gar nich gehen, weil im Oktober ne neue geschickt wurde, wie mir der Kundenservie mitgeteilt hat. Gut, dass mein Vater die Post aufhebt. :)

Am Fernseher hats dann auch sofort ohne Probleme geklappt, doch an meiner Hauppauge PVR 350 bekomm ich nur nen schwarz-weißes Bild. Liegt wohl an der Karte, da es öfter dazu kommen soll, wenn man über SVHS verbindet...

Naja, hätte mich gewundert, wenns gegangen wäre...
Trotzdem Vielen Dank!!
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: KD Home, alter Reciever am PC

Beitrag von Nibelungen »

Jetzt gib doch nicht immer so schnell auf *gg*.

Ich hab auch eine Hauppauge TV-Karte, aber ein kleineres Modell.

Deine Karte (wie auch meine) hat einen "Composite/S-Video-IN" - und das ist nicht SVHS!

Du brauchst ein gelbes Cinch-Kabel (bzw. ne Combo gelb, rot, weiß damit auch Ton kommt *gg*) - dann klappt das. Ich hab das auch so laufen - und nen VHS noch dazwischen (so kann ich alte Videobänder digitalisieren - für meine Bedürfnisse mehr als ausreichend).

Da aber die einfachen Receiver keinen solchen Ausgang haben - brauchst Du noch einen Scart-Adapter:

http://www.lms.de/wbc.php?sid=971933306 ... etail.html

Den packst Du an den Receiver - an den Scart-Ausgang für TV. Da dran das 3fach-Cinch-Kabel welches dann in die TV-Karte führt.

Ich krieg damit ein Farbbild *gg*.

SVHS kann ich nicht nutzen weil mein VHS (über den alles geschleift wird) kein SVHS kann - ich weiß nicht ob ich ein Schwarz-Weiß-Bild bekäme, habs vor Ewigkeiten einmal probiert.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.