Frage zur Verkabelung....

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Orthanes
Newbie
Beiträge: 80
Registriert: 27.10.2009, 12:42
Wohnort: Kreis Nienburg (Weser)
Bundesland: Niedersachsen

Frage zur Verkabelung....

Beitrag von Orthanes »

Hallo,
ich plane das KD-Paket „Comfort“ incl. Digital TV zu buchen und habe da mal ne Frage zur möglichen Verkabelung...

Zur zeit sieht es bei mir so aus: Das Antennenkabel (KD-Analog) kommt im Flur , gleich neben der Haustür an, dort wird es 3-geteilt, 1x Wohnzimmer , 2x Kinderzimmer.

Im Wohnzimmer hab ich dann selbst noch am Fernseher ein T-Stück, wovon die eine Leitung dann ins Schlafzimmer geht !

Ich habe an allen Röhren-Fernsehern ein sehr gutes Bild, nur für meinen Plasma im Wohnzimmer ist das analoge Signal ansich zu schlecht - da läuft jetzt DVB-T. ( Ein Test mit den unverschl. digitalen Öffis lieferte ein super Bild ! )

Da ich mir der Fritzbox im Wohnzimmer nicht wirklich etwas anfangen kann, würde ich die Multimediadose gerne in einem der Kinderzimmer setzen lassen, da habe ich 1. eine Kabeldose und 2. einen Netzwerkswitch...

Wäre das so möglich, muss ich wegen der Verteilung mit schlechtem Internet rechnen ?

Ist es denn überhaupt möglich die Mutlimediadose nur an einem der 3 Kabelstränge anzuschließen, dort dann Internet und Telefon zu regeln und an den anderen weiterhin Kabelfernsehen zu empfangen oder muss die Multimediadose zwingend VOR der „Wohnungsverteilung“ gesetzt werden ?

Grüße
Ponk
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 06.01.2010, 13:20

Re: Frage zur Verkabelung....

Beitrag von Ponk »

Bau dir eine Satellitenschüssel auf`s Dach dan hast du wenigsten´s keine Probleme mehr :)
_mrice_
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 11.10.2007, 16:30
Wohnort: Bayern

Re: Frage zur Verkabelung....

Beitrag von _mrice_ »

Ponk hat geschrieben:Bau dir eine Satellitenschüssel auf`s Dach dan hast du wenigsten´s keine Probleme mehr :)
Naja bei der Verkabelung hat er dann erst richtig Probleme :brüll:
Benutzeravatar
s0nic
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 06.01.2010, 16:50

Re: Frage zur Verkabelung....

Beitrag von s0nic »

Hm, es gibt ein Paket TV incl. Tele + Inet? Hab für beides getrennte Verträge... Also, Internet läuft unabhängig von TV, also nur für Internet wird eine Multimedia-Dose gebraucht. TV läuft weiterhin über die "normalen" Kabeldosen. Und das auch recht gut, ich wohne in einem 30 Jahre altem Reihenhaus mit alten Kabeln und vielen Provisorien. Digital-TV läuft an allen Dosen 1a. I-Net ist da wieder ne andere Geschichte, hier sollte schon eine "Ordentliche" Verkabelung vorhanden sein. Aber das hat der Techniker bei der Installation bei mir ohne Zusatzkosten gerichtet.
Noch ein Tip: Kündigungsfristen beim alten Inet-Anbieter beachten und wenn möglich auf die Rufnummerübernahme verzichten. Das geht nur ohne Probleme, wenn man 2-3 Monate Übergangszeit mit 2 Providern lebt (und bezahlt).
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Frage zur Verkabelung....

Beitrag von Nibelungen »

s0nic hat geschrieben:Hm, es gibt ein Paket TV incl. Tele + Inet? Hab für beides getrennte Verträge...
Ja, man kann Kombiverträge machen (da spart man für TV evtl. auch was - kommt auf die Aktion an und ob man über den Medienberater oder online gebucht hat) - dann ist das vertragsrechtlich ein bisschen anders geregelt.

Unabhängig davon muß man für TV nicht unbedingt die Dosen tauschen (es sei denn man hat das "S02-Problem") - für Internet/Phone brauchts zwingend die Multimediadosen.
Ich bin der Meinung wenn man eh nen Techniker im Haus hat sollte man alles tauschen lassen - dann ist für lange Zeit wieder Ruhe ("kaputt" geht ja so ne Dose eigentlich nicht) und ist gerüstet für das, was da so kommen mag (ich hab alle Dosen aufrüsten lassen obwohl meine Familie noch analog schaut - nur ich digital. Aber irgendwann, wenn nötig/gewünscht/wie auch immer kann ich einfach mein Modem "überall" ranhängen).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
s0nic
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 06.01.2010, 16:50

Re: Frage zur Verkabelung....

Beitrag von s0nic »

Nibelungen hat geschrieben:
s0nic hat geschrieben:Hm, es gibt ein Paket TV incl. Tele + Inet? Hab für beides getrennte Verträge...
Ja, man kann Kombiverträge machen (da spart man für TV evtl. auch was - kommt auf die Aktion an und ob man über den Medienberater oder online gebucht hat) - dann ist das vertragsrechtlich ein bisschen anders geregelt.
Hm, hast Du da mal ein Link für mich? Kann diesbezüglich nichts auf der KD-Seite finden... Und du hast alle Dosen tauschen lassen? Das war aber nicht kostenlos, oder? Sinn machts aber auf jeden Fall...
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Frage zur Verkabelung....

Beitrag von Nibelungen »

Nein, eigentlich kostet das was. Das kannst Du von der ausführenden Firma (KD setzt Subunternehmer ein) machen lassen und direkt über sie abrechnen (tät ich bei Terminabsprache aber gleich dazu sagen - dann planen die großzügiger). KDG hat recht gesalzene Preise für zusätzliche Dosen (die 2. Dose glaub ich 50 Euro, die 3. Dose 150, dann wieder 50...) - ich bin da recht zuversichtlich dass der Sub das billiger macht - v.a. da die Anfahrt schon über KDG geregelt ist *gg*.

Ich war von Anfang an bereit dafür zu zahlen. Habs den Technikern so ungefähr 5x gesagt. Ne Rechnung kam aber nie - weder von KDG noch vom Sub. Ich kenne diese Firma schon länger und bin dort auch seit langem eh schon Kunde. Ich hab extra dort KDG bestellt weil ich genau diese Firma zur Installation wollte - und die Beraterin konnte mir das zwar nicht versprechen (dass ich diese Firma kriege) - hats aber auf dem Auftrag vermerkt (so ungefähr "Kunde wünsch Installation von ..."). Hat auch geklappt (logisch, wenn die da ein Büro & Verkaufsfläche zur Verfügung stellen dann kriegen die auch Aufträge dafür, ist logisch irgendwie *gg*).

Ich vermute nun, dass die Techniker dass evtl. als "Mehraufwand" verrechnet haben so wie hier im Forum auch schon davon erzählt wurde.
Bei mir war jetzt nicht so arg viel fällig - ich hatte 2 alte Dosen und habe nun 4 neue Dosen. Dazu kamen etwa hm, 10 Meter Koax-Kabel. Bei mir alles Aufputz - nix mit Stemmen/Bohren (ok, die Aufputzrahmen an die Wand, aber das ist kein großer Akt).
Ich hab auch nie was anderes unterschrieben als den Wisch der die erfolgreiche Installation vermeldet hat.

Der Techniker kam sogar noch ein 2. Mal weil beim 1. Mal ein Aufputzrahmen zu wenig im Auto war (der wird nicht oft benutzt - daher tendieren die Kollegen wohl dazu, den Bestand nicht mehr aufzufüllen wenn sie sich bedient haben *gg*). Da der Hausverstärker eh getauscht wird (wir hatten natürlich noch ein altes Teil dass nicht rückkanalfähig war) hatten sich auch die Streifen im Analog-Bild erledigt - der alte Verstärker war am abk..cken. Der gehörte zum Standardumfang der HSI-Installation *gg*.

Du siehst, ich hab da einen guten Deal gemacht - weil jetzt ist erstmal wieder Schicht im Schacht - alles up to date.

Du brauchst ja auch nur neue Dosen und wenns hoch kommt noch nen neuen Verteiler/Abzweiger. Kabel etc. liegt ja bei Dir schon alles. Ich kann mir nicht vorstellen dass das teuer wäre - wie gesagt, frag die Techniker bei Terminabsprache gleich im Vorfeld. Dann gibts nachher keine bösen Überraschungen.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.