Wlan-Problem

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Ulfinger
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 18.01.2010, 18:57

Wlan-Problem

Beitrag von Ulfinger »

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem....wenn ich einen Laptop anmache, meldet dieser sich sofort im wlan-Netz an. Will ich dann mit einem anderen Laptop ins Internet findet er den wlan Router nicht. Auch meldet sich mein Iphone nicht automatisch im wlan-Netz an. Ich kann quasi immer nur mit einem Gerät ins Internet und zwar mit dem das sich als erstes verbindet.
Ich habe jetzt versucht über den Web-Browers die IP einzugeben um Einstellungen vornehmen zu können, aber diese Seite (192....) wird auch nicht mehr geöffnet.

Hat jemand Ideen woran das liegen könnte?

Vielen Dank schon mal im voraus!
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Wlan-Problem

Beitrag von Kunterbunter »

Wenn du uns jetzt noch verrätst, welchen WLAN-Router du verwendest und wie du ihn angeschlossen und eingerichtet hast, können wir auch unsere vielen Ideen in die richtige Richtung lenken :grin:
Ich hab' da schon eine ...
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Ulfinger
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 18.01.2010, 18:57

Re: Wlan-Problem

Beitrag von Ulfinger »

Ich verwende einen D-Link DIR-615. Dieser ist mit einem LAN-Kabel an einem WebStar Kabelmodem angeschlossen. Was genau meinst du mit eingerichtet?
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Wlan-Problem

Beitrag von Kunterbunter »

Hat es denn überhaupt schon mal bei dir funktioniert?
An welcher Buchse ist das LAN-Kabel am Router angeschlossen?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Ulfinger
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 18.01.2010, 18:57

Re: Wlan-Problem

Beitrag von Ulfinger »

Internet funktioniert einwandfrei. Aber halt immer nur an einem Gerät (einer der beiden Laptops oder nur auf dem Iphone). Das Kabel ist in Buchse 1 eingesteckt!
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Wlan-Problem

Beitrag von Kunterbunter »

Ulfinger hat geschrieben:Das Kabel ist in Buchse 1 eingesteckt!
Aus welchem Grund ist das bei dir so?
Ich schlage vor, den Stecker des LAN-Kabels vorsichtig aus Buchse 1 zu lösen und anschließend den gleichen Stecker in die mit "Internet" beschriftete Buchse des Routers einzuführen. (Benutzerhandbuch DIR-615 Seite 4 und Seite 9, Punkt 3.)
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Ulfinger
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 18.01.2010, 18:57

Re: Wlan-Problem

Beitrag von Ulfinger »

Ich hab`s jetzt mal umgesteckt beides vom Strom genommen und wieder angeschlossen. Leider das gleiche Problem wie gehabt. Mein Iphone klingt sich sofort ins Wlan-Netz und somit bekomme ich mit meinem Laptop keine Verbindung mehr ins Netz!
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Wlan-Problem

Beitrag von Kunterbunter »

Ulfinger hat geschrieben:Ich hab`s jetzt mal umgesteckt beides vom Strom genommen und wieder angeschlossen.
Wie lange war denn die Pause zwischen vom Strom nehmen und wieder anschließen? Möglicherweise für das Modem nicht lang genug. Einige Minuten sollte man mindestens warten, bevor man das Modem wieder einschaltet.
Durch das Umstecken des LAN-Kabels wird der Router jetzt zum ersten Mal als Router verwendet. Vielleicht hilft es auch schon, den Resetknopf auf der Rückseite des Routers einmal zu drücken.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Ulfinger
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 18.01.2010, 18:57

Re: Wlan-Problem

Beitrag von Ulfinger »

Ich hatte es nur relativ kurz vom Strom, vielleicht so 20sek. Aber ich werde es heute Abend nochmal länger vom Strom nehmen und dann nochmal versuchen. Soll ich das LAN-Kabel dann wieder in die "Internet-Buchse" stecken oder es mit einer anderen Buchse versuchen?
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Wlan-Problem

Beitrag von Kunterbunter »

Versuchen kannst du das, aber es wird nicht so funktionieren, wie du es möchtest.
Handbuch Seite 4:
LAN-Anschlüsse (1-4)
Zum Anschluss von Ethernet-Geräten wie z. B. Computer, Switches und Hubs.
Internetanschluss
Der Auto-MDI/MDIX-Internetanschluss ist der Anschluss für das Ethernet-Kabel zum Kabel- bzw. DSL-Modem.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2