Kein Internetzugang nach Installation

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Rolf Fbg
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 21.01.2010, 11:54

Kein Internetzugang nach Installation

Beitrag von Rolf Fbg »

Hallo,

ich hatte gestern den Techniker im Haus, er hat das Kabelmodem installiert und mir auch vorgeführt, daß er mit seinem Laptop ins internet kommt.
Das Telefon funktioniert.

Auspacken und Anschließen des WLAN-Routers von D-Link war dann also meine Sache.
Ich hatte geglaubt, daß mich die Installationsroutine von D-Link da schon durchbringen würde.
Bin da so Schritt für Schritt durch, alles in der richtigen Reihenfolge angeschlossen (nachdem ich PC und Monitor aus dem Arbeitszimmer ins Wohnzimmer bugsiert hatte...).
Dann einen Netzwerknamen gewählt und das Paßwort, danach kommt die Sanduhr (Daten werden gespeichert) - und ganz überraschend dann die Meldung: "Das Internetkabel ist nicht richtig angeschlossen!"
Es war natürlich richtig angeschlossen, hab es auch mal getauscht... nichts.
Die LED am Router flackert übrigens gelb, sie leuchtet nicht ruhig und grün wie die anderen LEDs.

Nun, dachte also, versuch ich den PC mal direkt anzuschließen ans Kabelmodem (WLAN wäre ja dann der nächste Schritt). Aber Enttäuschung: "Eingeschränkte Konnektivität"

Also liegt es wohl nicht an derWLAN-Verbindung, sondern es klemmt ganz wasnders.

Ich werde heute abend mal noch die genauen Daten (Modemtyp, Routertyp) raussuchen.

Falls bis dahin schon jemand einen erfolgversprechenden Tip hat - Danke dafür!
Ansonsten versuche ich es mit den hier und bei WinTotal gefundenen Tips aus etwas älterer Zeit zur Konfiguration der Netzwerkeinstellungen am PC (XP SP2).
(Der SP3 wäre als nächstes dran - einen Download über Modem habe ich mir bisher verkniffen)
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Kein Internetzugang nach Installation

Beitrag von VBE-Berlin »

Rolf Fbg hat geschrieben:Nun, dachte also, versuch ich den PC mal direkt anzuschließen ans Kabelmodem (WLAN wäre ja dann der nächste Schritt). Aber Enttäuschung: "Eingeschränkte Konnektivität"
Trenn mal bitte das Modem vom Strom, warte ca. 10 Sekunden und schließe es wieder an den Strom an.
Dann probiere bitte noch einmal und sage, ob das dann geht.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Rolf Fbg
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 21.01.2010, 11:54

Re: Kein Internetzugang nach Installation

Beitrag von Rolf Fbg »

Danke!

Werde ich heute abend gleich probieren. (Bin jetz vom Büro aus online)
Rolf Fbg
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 21.01.2010, 11:54

Re: Kein Internetzugang nach Installation

Beitrag von Rolf Fbg »

:grin:

um es mit einem berühmt-berüchtigten Promi zu sagen: "Ich bin drin!"

Der Tip war genau richtig!

Also zuerst mal ist der PC ubers Netzwerkkabel mit dem Modem verbunden, WLAN kommt dann als nächstes.

Herzlichen Dank - daß es so simpel ist, hatte ich nicht zu hoffen gewagt. Und - ich bin froh, gestern nicht noch irgendwelche Einstellungen an der Konfiguration verändert zu haben.


:P