Coax Kabel

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Shorty302
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 29.12.2009, 14:57

Coax Kabel

Beitrag von Shorty302 »

Hallo Leute,

am Dienstag kommt der Techniker um die Multidose, etc. anzuschließen.
Da wir das Signal von der Dose(EG) in das 1OG haben wollen, werden wir nun ein COAX Kabel verlegen, an das dann die Dose(EG) und das Modem (1OG) angeschlossen werden soll.

Nun war ich grade beim Baumarkt und wurde ganz schlecht beraten.
Es gab 50m Sat Coax Kabel Doppelt Geschirmt 12,99€ und 50m Sat Kabel "DIGITAL TAUGLICH" 18,49€.

Habe jetzt einfach mal das für 12,99€ mitgenommen, überlege aber grade ob das ein Fehler war.

Was meint ihr, taugen die beiden nichts, ist das Marketing-Gag "Digital Tauglich"?

Nikolas
Zuletzt geändert von Shorty302 am 23.01.2010, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Coax Kabel

Beitrag von EdeVau »

Das Auswahl-Kriterium ist das (Ab-)Schirmungsmaß. Unter 100 dB ist es eher schlecht, über 100 dB OK.
Digital-tauglich ist ein Hinweis darauf, dass es besser ist, weswegen auch teurer, aber was genaues ist das auch nicht.
Der Techniker hätte das sicher gern für einen Bakschisch für Dich erledigt :wink:

Warum fragst Du nicht vorher :wand:
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Coax Kabel

Beitrag von VBE-Berlin »

Bei den Kabeln sollte entweder
CLASS A
oder
Schirmungsmaß > 90 dB
auf den Kabeln aufgedruckt sein. Nur dann kannman sich getrost darauf verlassen.
Alles was sonst noch auf der Packung steht kann man getrost im häuslichen Bereich vergessen.

Wenn das Kabel zu schlecht ist, installiert der Techniker eh nicht.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
wittmann
Fortgeschrittener
Beiträge: 203
Registriert: 24.01.2007, 06:29

Re: Coax Kabel

Beitrag von wittmann »

Von Coax Kabeln aus dem Baumarkt rate ich generell ab. Abgesehen von den Daempfungswerten oder anderen Kriterien was die Signaluebertragung betrifft, ist ein wichtiges Thema auch der Typ des F-Steckers der an das Kabel kommen soll. Generell sollten nur noch F-Stecker in der Kompressionstechnik eingesetzt werden. F-Stecker welche geschraubt werden sind nicht mehr wirklich Stand der Technik. Der einzige Vorteil von diesen schraubbaren F-Steckern ist, dass man keine spezielle Presszange verwendet. F-Stecker in Kompressionstechnik gibt es in verschiedenen Ausfuehrungen und sind auf die Abmessungen des Kabels abgestimmt, z.B. dem Aussendurchmesser des Dielektrikums. Sollte der Techniker nun wirklich einen F-Stecker an das Kabel bringen muessen ist die Wahrscheinlich hoeher, dass er fuer das Kabel was im Baumarkt besorgt worden ist, eventuell nicht den passenden Stecker dabei hat.
mfg

wittmann

RFC 1925 Rule (4)
Some things in life can never be fully appreciated nor understood unless experienced firsthand.
Some things in networking can never be fully understood by someone who neither builds commercial networking equipment nor runs an operational network.
Shorty302
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 29.12.2009, 14:57

Re: Coax Kabel

Beitrag von Shorty302 »

Danke für die raschen Antworten!

Noch ist ja nichts zu spät, habe nur das Kabel gekauft und nicht verbaut =)
By the Way: Auf dem Kabel steht rein garnichts...nur "KE-Germany" SAT-Kabel doppelt abgeschirmt 0,7/4,4

Denkt ihr der Techniker hat ein entsprechend langes Kabel dabei und gegen einen "Bakschisch" anbringen/verkaufen? Würde das durchstopfen durch den Kabelkanal auch wohl selber erledigen, mir gehts eigentlich nur darum nicht die "Perfomance" wegen des Kabels einzuschränken...

Danke für den Tipp mit den F-Steckern!

Nikolas
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Coax Kabel

Beitrag von Nibelungen »

Wenn Du einen Termin mit dem Tech ausmachst - sag ihm dass Du xxx Meter Kabel brauchst (und wenn er abwinken will weil "Kabel D das nicht bezahlt" sagst Du ihm Du zahlst das selber).

Im HiFi-Forum hat man mir das "Kathrein LCD 111" als Kabel empfohlen (u.a. 3fach geschirmt - Class A). Kriegst z.B. bei Ebay. Ich hab damit meine ganze Endgeräteverkabelung gemacht (mit IEC-Steckern zum Schrauben von Axing, auch Class A).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
Igge
Fortgeschrittener
Beiträge: 290
Registriert: 13.07.2007, 18:31
Wohnort: Berlin

Re: Coax Kabel

Beitrag von Igge »

wittmann hat geschrieben:Generell sollten nur noch F-Stecker in der Kompressionstechnik eingesetzt werden. F-Stecker welche geschraubt werden sind nicht mehr wirklich Stand der Technik. Der einzige Vorteil von diesen schraubbaren F-Steckern ist, dass man keine spezielle Presszange verwendet. F-Stecker in Kompressionstechnik gibt es in verschiedenen Ausfuehrungen und sind auf die Abmessungen des Kabels abgestimmt, z.B. dem Aussendurchmesser des Dielektrikums. Sollte der Techniker nun wirklich einen F-Stecker an das Kabel bringen muessen ist die Wahrscheinlich hoeher, dass er fuer das Kabel was im Baumarkt besorgt worden ist, eventuell nicht den passenden Stecker dabei hat.
Deine Meinung zur Kompressionstechnik, kann ich nur soweit teilen, daß diese dann auch fachgerecht montiert wurden. Oft habe ich aber erleben müssen, daß diese Stecker nach einigen Jahren nachgeben oder die Koax-Ummantelung
zu weich war. Fazit war dann, daß sich beim Klemmen sämtliche Verbindung lösten. Ich tendiere immer noch zu guten F-Aufdrehsteckern. Und die halten of noch nach Jahren. Bei Kompressionssteckern habe ich in feuchten Kellern
auch schon Korrosionserscheinungen beobachten können - bei vernickelten F-Steckern nicht.