Installation in älterem Haus - Probleme und Fragen!

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Hifi-Man
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 10.01.2008, 12:32

Installation in älterem Haus - Probleme und Fragen!

Beitrag von Hifi-Man »

Hallo,

nachdem ich selbst sein einiger Zeit bei KDG Internet und Telefon beziehe, möchte ich dies nun auch bei Bekannten einrichten lassen.
Bei mir war das recht einfach, da ich in einer Mietwohnung wohne und in jede Wohnung neue Koax-Kabel eingezogen wurden (Leerrohre).

Beim Haus meines Bekannten ist das etwas anders:

der Hausübergabepunkt ist bei vielen anderen im Keller. Von dort aus läuft das TV-Kabel fest eingeputzt in die Wand zuerst in das Erdgeschoss zum Hauptfernseher (erste TV-Dose) und dann noch weiter in den ersten Stock zu zwei weiteren Dosen.

Nachdem ich mir kaum vorstellen kann, das KDG hier neue Kabel einzieht bzw. ziehen kann, da keine Leerrohre vorhanden sind, interessiert mich, was KDG hier alternativ macht?
Hat hier jemand Erfahrung?

Ich möchte natürlich nicht, dass das Modem und der WLAN-Router im Keller stehen.
Kann ich eventuell das vorhandenes TV-Kabel bis zur ersten Dose im EG weiterverwenden und dann hier das Modem + Router anschließen?

Weiterhin habe ich das Problem, dass die Potential-Ausgleichsschiene sich in einem anderen Raum befindet, so dass eine nachträgliche Verlegung eines Kabels ebenfalls problematisch ist.
Kann man auf diesen Ausgleich vielleicht verzichten bzw. gibt es hier Alternativen?
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Installation in älterem Haus - Probleme und Fragen!

Beitrag von EdeVau »

Hifi-Man hat geschrieben:vorhandenes TV-Kabel bis zur ersten Dose im EG weiterverwenden
Wenn das kabel nicht zu alt ist und das Schirmungsmaß von ca. 100 dB noch gegeben ist ?
Der Techniker wird Dir das evtl. nach einer Messung sagen können und Alternativen vorschlagen.
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Benutzeravatar
old
Kabelexperte
Beiträge: 713
Registriert: 22.10.2008, 12:55
Wohnort: Region 2

Re: Installation in älterem Haus - Probleme und Fragen!

Beitrag von old »

EdeVau hat geschrieben: Wenn das kabel nicht zu alt ist und das Schirmungsmaß von ca. 100 dB noch gegeben ist ?
100dB müssen nicht sein. Bis vor Kurzem gab es noch ein Baumnetzupgrade, bei dem gebaut werden durfte, wenn das Hausnetz ein Schirmungsmass ab 45dB besitzt.
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Installation in älterem Haus - Probleme und Fragen!

Beitrag von EdeVau »

old hat geschrieben:wenn das Hausnetz ein Schirmungsmass ab 45dB besitzt.
Oh Gott, da kann man ja vor der Haustür im Autoradio die Kabelsender hören *schüttel* :augendreh:
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.