ca. alle 1-2 Stunden Unterbrechung Internet in Norderstedt

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
porsche-27
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 23.01.2010, 22:43

ca. alle 1-2 Stunden Unterbrechung Internet in Norderstedt

Beitrag von porsche-27 »

Guten Tag allerseits,
ich habe erst seit ca.2 Tagen 21.01.2010 den Internetkabelanschluss inkl.Telefon.
und seit heute habe ich das Problem das sich dieser Internetzugang ca alle 1-2 std verabschiedet.
das bedeutet ich muß jedesmal den Rechnern neustarten,denn einfach nur Lan-Kabel ziehen oder das Motorola Modem stromlos machen nützt nichts
Mein Coax-Kabel ist vom Hauseingang bis in meine Wohnung komplett neu und wird nur von mir ausschließlich als Tel/internet benutzt

Gibt es irgendeine Möglichkeit diesen Fehler zubeheben ? ?? ohne den Anbieter zuwechseln bzw das System

über konstruktive Hilfe würde ich mich freuen


Stefan

.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: ca. alle 1-2 Stunden Unterbrechung Internet in Norderstedt

Beitrag von VBE-Berlin »

Das klingt für mich eher nach einem PC-Problem.
Geht das Telefon während des Ausfalls?

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
porsche-27
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 23.01.2010, 22:43

Re: ca. alle 1-2 Stunden Unterbrechung Internet in Norderstedt

Beitrag von porsche-27 »

Danke für die Antwort aber es ist kein PC Problem da ich vorher den PC Internetzugang über einen anderen Anbieter benutzt habe ,
Es is nichts am PC verändert worden ,solche Art von Unterbrechungen gab es bis dato nicht
Telefon funktioniert einwandfrei
Benutzeravatar
wittmann
Fortgeschrittener
Beiträge: 203
Registriert: 24.01.2007, 06:29

Re: ca. alle 1-2 Stunden Unterbrechung Internet in Norderstedt

Beitrag von wittmann »

Hallo,

das hoert sich in der Tat eher nach dem PC an. Wir wissen nun das Telefon funktioniert waehrend des Ausfalls. LAN-Kabel abziehen und wieder anstecken hilft nicht. Nur der Neustart funktioniert. Dass sieht danach aus als ob der Computer mittels einer Firewall den DHCP-Handshake nicht ausfuehren laesst. Da der DHCP-Handshake bei Windows bei einem Neustart des Computers vor dem aktivieren der Firewall stattfindet, funktiert es auch wieder nach einem Neustart des Computers. Versuche mal den Port 68 TCP/UDP auf der Firewall zu oeffnen. Das hat damals, als ich noch im Aussendienst war eigentlich immer geholfen.
Wenn du nun sagst dass es bei deinem vorherigen Anbieter immer funktioniert hat, dann frage dich doch mal selber was war anders. Mit ziemlicher Sicherheit war es ein DSL-Anbieter, nun aber verwendest du Cable via EuroDOCSIS, was eine andere Art der IP-Zuweisung bzw. Authentifizierung verwendet.

Hoffe der Rat kann helfen.
mfg

wittmann

RFC 1925 Rule (4)
Some things in life can never be fully appreciated nor understood unless experienced firsthand.
Some things in networking can never be fully understood by someone who neither builds commercial networking equipment nor runs an operational network.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: ca. alle 1-2 Stunden Unterbrechung Internet in Norderstedt

Beitrag von Kunterbunter »

porsche-27 hat geschrieben:aber es ist kein PC Problem
Gut, etwas präziser, dann ist es vielleicht einfach eine Inkompatibilität der Netzwerkkarte deines PC mit dem Kabelmodem. Könntest du einen Router oder Switch dazwischen schalten, um zu sehen, ob es dann geht?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: ca. alle 1-2 Stunden Unterbrechung Internet in Norderstedt

Beitrag von RcRaCk2k »

Ist auf jeden Fall ein Problem mit der am PC installierten Software-Firewall...
Kunterbunter hat geschrieben:Könntest du einen Router oder Switch dazwischen schalten, um zu sehen, ob es dann geht?
Wenn dann ausschließlich einen Router, denn ein Switch bringt garnichts.

Aber auf genau diese Aussage von Kunterbunter möchte ich einmal eingehen:
Ich habe bereits mehrmals festgestellt, dass einige Firewalls extreme Probleme damit haben, öffentliche IP-Adressen zu leasen.

Bei einigen Firewalls funktioniert die IP-Lease nur dann problemlos, wenn ein Ethernet-Router verwendet wird, der eine private IP-Adresse im Netzwerk vergibt.

Ohne Router erhält man von Kabel-Deutschland eine öffentliche IP-Adresse. Sobald nun ein Lease-Renew fällig wird, schickt das Betriebsystem eine Anfrage an den DHCP-Server von Kabel-Deutschland, um die Besitzzeit der IP-Adresse zu verlängern. Die Firewall erkennt eine öffentliche IP-Adresse des DHCP-Servers und verweigert die Kontaktaufnahme mit diesem, der zudem noch außerhalb des eigenen Subnetzes liegt.

DHCP-Beispiel (Wir haben noch keine IP-Adresse):
DHCPREQUEST on wan to 255.255.255.255 port 67
DHCPOFFER from 83.169.168.42
DHCPREQUEST on wan to 255.255.255.255 port 67
DHCPACK from 83.169.168.42
bound to 95.90.72.xx -- renewal in 1387 seconds.

DHCP-Beispiel (Wir müssen die IP-Adresse erneuern):
DHCPREQUEST on wan to 83.169.184.178 port 67
DHCPACK from 83.169.184.178
bound to 95.90.72.xx -- renewal in 984 seconds.

Was heißt das?
Nun, bei der ersten Erkundung nach einer IP-Adresse für unser Gerät sendet der PC die Anfrage an die Broadcast Adresse 255.255.255.255. Diese Adresse wird von der Firewall natürlich nicht blockiert. Die Antwort erhalten wir vom DHCP-Server 83.169.168.42.

Beim zweiten Abschnitt will unser PC die Lease erneuern (RENEW). Dazu sendet der PC eine Anfrage an den angegebenen DHCP-Server 83.169.184.178. Wir selbst sitzen aber im Netz 95.90.72.0/22, 83.169.184.178 ist also nur über andere Router im WAN zu erreichen. Das macht bei vielen Firewalls Probleme, denn sie gehen von einen Angriff auf die DHCP-Lease aus.

Erster Lösungsvorschlag:
Port 67 und Port 68 auf UDP immer öffnen (permit).

Nett gemeinter Hinweis:
Bitte bei Fehlerbeschreibungen immer mit angeben, wie euere Verbindung von PC zum Kabelmodem aussieht, damit wir gleich wissen, ob ein Router dazwischen geschaltet ist, oder ob der PC direkt am Kabel-Modem hängt.

@Kabel-Deutschland Netzwerk-Technik
Wie lange habt Ihr schon Erfahrung mit dem Thema Netzwerk? Wenn ich mir so ansehe, was ihr in den letzten Jahren für 'nen Misst gebaut habt (Konzeption, Realisierung, Umsetzung), dann frage ich mich echt, ob Ihr von der ganzen Materie Ahnung habt!

Die DHCP-Anfrage wird per 255.255.255.255 in den Raum gestellt, es antwortet der Server 83.169.168.42, anschließend werden weitere Renews über den DHCP-Server 83.169.184.178 beantwortet! Was soll das?

Mein Default-Gateway ist 95.90.75.254, also solltet ihr auf diesem Gerät einen DHCP-Forwarder mit der DHCP-Option Code 11 - DHCP Server Identifier Override Suboption betreiben. Der Wert für diese Option muss immer die IP-Adresse des Routers sein, den ihr als Gateway per DHCP übermittelt.

Der PC würde in diesem Falle den DHCP-Server als 95.90.75.254 erkennen, der in seinem eigenen Subnetz liegt. Eine Firewall würde somit die Kontaktaufnahme zum DHCP-Server nicht verweigern.


Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Benutzeravatar
wittmann
Fortgeschrittener
Beiträge: 203
Registriert: 24.01.2007, 06:29

Re: ca. alle 1-2 Stunden Unterbrechung Internet in Norderstedt

Beitrag von wittmann »

@RcRaCk2k:

Ohne fuer das Team der "Netzwerk-Technik" zu sprechen, wieviel Erfahrung hast du mit Edge-Devices wie einem EuroDOCSIS CMTS, welches als DHCP-Relay arbeitet und das von dir beschriebene Feature nicht unterstuetzt und dem dahinter angeschlossenen OSS-Kram? Die unterschiedlichen IP-Adressen bei anschliessenden Renews kommen halt vom Secondary DHCP-Server welcher mit dem ersten in einem Load-Balancing Verbund ist. Der DHCP-Server der als erstes mit einem Response auf den Bootp-Request des Clients antwortet wird halt weitergereicht.

Sicherlich kann man immer hier und dort ein wenig was optimieren aber um so groesser das ganze wird, umso schwerer kann es werden ein neues Konzept in die Tat umzusetzen weil zig Abhaengigkeiten getestet werden muessen. Schliesslich sind 1% von z.B. Einer Millionen Kunden zu 1000Kunden, welche dann dadurch eventuell ein Problem bekommen, eine ganz andere Welt.

Also bitte vergleich den Footprint von RSM Connect nicht mit dem der KDG, so kommt es mir naemlich ein wenig vor.
mfg

wittmann

RFC 1925 Rule (4)
Some things in life can never be fully appreciated nor understood unless experienced firsthand.
Some things in networking can never be fully understood by someone who neither builds commercial networking equipment nor runs an operational network.
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: ca. alle 1-2 Stunden Unterbrechung Internet in Norderstedt

Beitrag von RcRaCk2k »

wittmann hat geschrieben:... Edge-Devices wie einem EuroDOCSIS CMTS, welches als DHCP-Relay arbeitet und das von dir beschriebene Feature nicht unterstuetzt.
Wer sagt, dass man unbedingt dem CMTS das Routing und den DHCP-Relay überlassen muss. Das CMTS kann man ganz einfach als Bridge konfigurieren und dahinter nen ordentlichen EDGE-Router betreiben.
wittmann hat geschrieben:Sicherlich kann man immer hier und dort ein wenig was optimieren aber um so groesser das ganze wird, umso schwerer kann es werden ein neues Konzept in die Tat umzusetzen weil zig Abhaengigkeiten getestet werden muessen. Schliesslich sind 1% von z.B. Einer Millionen Kunden zu 1000Kunden, welche dann dadurch eventuell ein Problem bekommen, eine ganz andere Welt.
Ja gut, das mag ein Argument sein, warum ich mich um solch einen "Schmarn" < so nenn ich das jetzt mal > nicht kümmere. Aber letzten Endes bleiben solche Probleme wieder beim Support hängen. Da würde ich lieber solche Probleme vermeiden, Support einsparen, und das eingesparte in bessere Technik verblasen.
wittmann hat geschrieben:Also bitte vergleich den Footprint von RSM Connect nicht mit dem der KDG, so kommt es mir naemlich ein wenig vor.
Na klar, hab ich mit meinem Produkt viel mehr Freiraum als wie K.D., aber ich hab mir vor meiner Konzipierung über vielerlei Sachen Gedanken gemacht, und nicht einfach so drauf losgebaut. :-D Ich habe grundsätzlich öffentliche IP-Adressen für DNS, DHCP und WEB-Server verwendet, und nicht erst nach 3 bis 4 Jahren mal langsam die Sachen umgestellt, wie es bei K.D. der Fall gewesen ist.

Naja, wie dem auch sei :-D Das Problem was viele mit ihren IP-Adressen-Leases haben, entsteht genau an dem Punkt, wie ich ihn beschrieben habe.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Benutzeravatar
wittmann
Fortgeschrittener
Beiträge: 203
Registriert: 24.01.2007, 06:29

Re: ca. alle 1-2 Stunden Unterbrechung Internet in Norderstedt

Beitrag von wittmann »

RcRaCk2k hat geschrieben:
wittmann hat geschrieben:... Edge-Devices wie einem EuroDOCSIS CMTS, welches als DHCP-Relay arbeitet und das von dir beschriebene Feature nicht unterstuetzt.
Wer sagt, dass man unbedingt dem CMTS das Routing und den DHCP-Relay überlassen muss. Das CMTS kann man ganz einfach als Bridge konfigurieren und dahinter nen ordentlichen EDGE-Router betreiben.
Wie viele CMTS hast du schon konfiguriert? Bei aller Vernunft, aber wir reden hier nicht von den Pizza-Box CMTSen die du vielleicht kennst und die man als Bridge betreiben kann. Die Carrier-Grade Klassen lassen sich einfach nicht als Bridge konfigurieren.
mfg

wittmann

RFC 1925 Rule (4)
Some things in life can never be fully appreciated nor understood unless experienced firsthand.
Some things in networking can never be fully understood by someone who neither builds commercial networking equipment nor runs an operational network.
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: ca. alle 1-2 Stunden Unterbrechung Internet in Norderstedt

Beitrag von RcRaCk2k »

wittmann hat geschrieben:Wie viele CMTS hast du schon konfiguriert?
4 Stück. Allerdings miniCMTS Geräte, womit wir Hotels mit Internet auf dem Zimmer ausgestattet hatten.

Interessant, dass die größeren Geräte das nicht können *grübel*. Hat man wenigstens alles unter einem Hut.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs