Kabelmodem ausschalten

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
impression
Fortgeschrittener
Beiträge: 194
Registriert: 19.01.2010, 23:06

Kabelmodem ausschalten

Beitrag von impression »

Hi Leute,

nur eine ganz kurze Frage. Kann es zu Problemen führen, wenn ich das Kabelmodem nachts oder auch mal mehrere Tage komplett vom Strom nehme?
Soweit ich weiß, war es früher mal bei der Telekom so, dass die dann von einer technischen Störung ausgegangen sind.

Danke soweit.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Kabelmodem ausschalten

Beitrag von Thyrael »

Wenn du auch nen Telefonanschluss bei Kabel D hast bist du telefonisch so lange nicht erreichbar wie das Modem aus ist. Ansonsten sollte es keine Probleme geben.
impression
Fortgeschrittener
Beiträge: 194
Registriert: 19.01.2010, 23:06

Re: Kabelmodem ausschalten

Beitrag von impression »

Es geht nur darum, dass ich eine neue Wohnung habe, dort aber erst in 1-2 Wochen wohne. D. h. telefonisch bin ich dort meistens sowieso noch nicht erreichbar. Und wenn ich sowieso auch nicht da bin, kann das Modem auch aus sein. ;)
Also danke für die Antwort.
Benutzeravatar
old
Kabelexperte
Beiträge: 713
Registriert: 22.10.2008, 12:55
Wohnort: Region 2

Re: Kabelmodem ausschalten

Beitrag von old »

Dass das Modem über längere Zeit off ist, ist kein Problem. Wenn du umgezogen bist, kommt auch ein Techniker wieder vorbei, um das Modem wieder neu einzurichten.
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Kabelmodem ausschalten

Beitrag von Master2 »

Nein, da gibt es kein Problem.

Ich hatte letztens im Urlaub auch das Kabelmodem für drei Wochen außer Betrieb.
Benutzeravatar
andy32
Fortgeschrittener
Beiträge: 282
Registriert: 20.01.2009, 12:39
Wohnort: Berlin

Re: Kabelmodem ausschalten

Beitrag von andy32 »

Ich mache mein Modem jeden Abend aus und nächsten Tag wieder an :grin: Es gab noch nie Probleme, das es plötzlich nicht mehr funktionierte oder so.
Ich habe aber nur eine Internetflat, kein Telefon :wink:
Bis Ende 2011 bei Kabel Deutschland, jetzt bei Tele Columbus (Pyur) 8)
impression
Fortgeschrittener
Beiträge: 194
Registriert: 19.01.2010, 23:06

Re: Kabelmodem ausschalten

Beitrag von impression »

Ich danke euch... Frage beantwortet. ;)
mr.moe
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 31.01.2010, 13:27

Re: Kabelmodem ausschalten

Beitrag von mr.moe »

Da hätt ich auch nochmal ne Frage:

Wir haben im Wohnheim letzte Woche Kabel Deutschland bekommen, dann hat der Techniker zu mir gesagt, ich darf des Modem nie ausschalten, weil sonst ein Techniker geschickt wird und ich den dann auch noch bezahlen muss! Weil die angeblich alle Modems überwachen...

Hab extra 3 Mal nachgefragt, ob des wirklich stimmt! Also hat der mich verarscht? Ich wollt des nämlich auch ausschalten eigentlich.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Kabelmodem ausschalten

Beitrag von Kunterbunter »

mr.moe hat geschrieben:Da hätt ich auch nochmal ne Frage:
Lies doch einfach die Antworten, wenn du noch mal die gleiche Frage hast, oder meinst du bei dir ist das anders?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
pop3
Fortgeschrittener
Beiträge: 417
Registriert: 11.05.2009, 15:05

Re: Kabelmodem ausschalten

Beitrag von pop3 »

Wenn ich in Urlaub bin schalt ich es auch immer aus. Bisher kam auch kein Techniker.
Wenn bei allen bei denen das Modem länger ausgeschaltet ist ein Techniker käme,
hätten Sie viel zu tun.
Ausserdem ist das auch Vertraglich glaube ich nicht geregelt das ich das Modem immer an haben muss.


Der hatte einfach keine Ahnung, solange du keine Störmeldung abgibst kommt auch keiner vorbei
ISP:Kabeldeutschland
100 Mbit/s - 6 Mbit/s
Receiver: Vu+ Ultimo
Fritzbox 6490 Firmware:6.50