Kabelmodem ausschalten

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
soul4ever
Kabelexperte
Beiträge: 507
Registriert: 31.10.2010, 23:51

Re: Kabelmodem ausschalten

Beitrag von soul4ever »

guenter24 hat geschrieben:Und wie telefoniert ihr dann, wenn das Modem ausgeschaltet ist. :confused:
Wir telefonieren nicht während wir schlafen :brüll:

guenter24 hat geschrieben:
Besserwisser hat geschrieben:
guenter24 hat geschrieben: Und wie telefoniert ihr dann, wenn das Modem ausgeschaltet ist. :confused:
Mit einem Handy........

:roll:

Dafür gibt es bei KD übrigens auch Verträge.

http://www.kabeldeutschland.de/mobil/index.html

:fahne:
Klar... sparen um jeden Preis, egal was es kostet :brüll:
Ich habe vier SIM-Karten von KD, aber damit von zuause in ein fremdes Festnetz zu telefonieren käme mir nicht in den Sinn.
Klar telefonieren wir tagsüber via Festnetz. Falls Nachts ein Notfall ist, sind wir über 2 Handys mit unterschiedlichen Netzen erreichbar. Daher ist das für uns kein Problem, ich will nur keine Schäden an der Hardware. Hab da mal was gehört, dass es für PCs und TVs nicht gut sein soll die täglich über Nacht vom Netz zu trennen. Weiß nicht ob das aktuell immernoch gilt.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5831
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Kabelmodem ausschalten

Beitrag von Besserwisser »

Die Energieversorgung kann dich jederzeit vom Netz trennen.
Kabelmodems booten nach einem Stromausfall automatisch.
Deswegen darf kein Gerät kaputt gehen.

Schalte die Teile aus, wenn du es für nötig hältst.

:fahne:
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: Kabelmodem ausschalten

Beitrag von guenter24 »

Glühbirnen halten am längsten, wenn man sie nicht einschaltet!
Und wenn sie trotzdem kaputt gehen, merkt man es ja nicht... :D :brüll:

Also über die "Haltbarkeit" des Modems von KDG mache ich mir nun wirklich keine Sorgen.
Wenn es kaputt ist, schickt mir KDG ein neues.
Wie lange das Handy wohl durch hält, wenn es nachts immer eingeschaltet ist :roll: :brüll:
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: Kabelmodem ausschalten

Beitrag von guenter24 »

guenter24 hat geschrieben:Glühbirnen halten am längsten, wenn man sie nicht einschaltet!
Und wenn sie trotzdem kaputt gehen, merkt man es ja nicht... :D :brüll:

Also über die "Haltbarkeit" des Modems von KDG mache ich mir nun wirklich keine Sorgen.
Wenn es kaputt ist, schickt mir KDG ein neues.
Wie lange das Handy wohl durch hält, wenn es nachts immer eingeschaltet ist :roll: :brüll:
Im allgemeinen ist davon auszugehen, daß ein häufiges aus- und einschalten einem elektronischen Gerät diesem mehr schadet als der Dauerbetrieb.
Aber diese Diskussion hatten wir hier schon mal!
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Kabelmodem ausschalten

Beitrag von Silverio »

Leide ich an Schizophrenie oder reden manche schon mit sich selbst? :suspekt:
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Kabelmodem ausschalten

Beitrag von Abraxxas »

Silverio hat geschrieben:So ein Kabelmodem hat ja typischerweise auch keine An-Ausschalter,
Meins schon, in der Stromversorgungsleitung. Den Sinn dahinter habe ich bisher nicht verstanden. Wozu sollte man das Ding ausschalten? (Nun kommt mir nicht mit Strom sparen, das wäre lächerlich)
soul4ever
Kabelexperte
Beiträge: 507
Registriert: 31.10.2010, 23:51

Re: Kabelmodem ausschalten

Beitrag von soul4ever »

Bei mir wegen Stromsparen!

Aber nicht wegen dem Modem ansich, sondern weil da wie gesagt noch etliche andere Geräte dran hängen die alle im aus-Modus was ziehen, alles zusammen gerechnet läppert sich das.

Wenn es im Jahr 35€ sind, das es mir den "Aufwand" wert 1x morgens und 1x Abends auf ne Taste zu drücken...
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Kabelmodem ausschalten

Beitrag von Silverio »

Ja, ist ja auch nicht verkehrt, sich einerseits ein wenig ums sparen zu bemühen und andererseits auch die Umwelt ein wenig zu entlasten.
Ich bin meist zu faul zu so etwas, von meiner Master-Slave-Schaltung mal abgesehen.
Aber die Fritzbox steht bei mir auch von Abends bis Morgens auf "nicht klingeln" (weiß grad nicht, wie sich das genau nennt).
Aber ich bin auch kein Telefonjunkie.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5831
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Kabelmodem ausschalten

Beitrag von Besserwisser »

guenter24 hat geschrieben: Glühbirnen halten am längsten, wenn man sie nicht einschaltet!
Aber Energiesparlampen sparen bloß, wenn sie an sind.
Je mehr man verbraucht, umso mehr spart man.
Wenn sie aus sind, sparen sie genau so viel wie eine normale Lampe.
Also immer schön an lassen, die Dinger.

:brüll:
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Kabelmodem ausschalten

Beitrag von Silverio »

Da fällt mir ein:
Glühlampen halten aber tatsächlich länger, wenn sie eben nicht immer an- und wieder abschaltet.
Wobei diese lang-brennende Lampe in einer Chicagoer Feuerwache ja eine Kohlefadenlampe noch ist, glaube ich.
Die wird sogar mit USV und Notstromgenerator versorgt, weil man Agst hat, dass sie nicht mehr angeht, sollte sie jemals aus gehen. ;)

Edit: Habs gefunden: Die meine ich.
http://www.centennialbulb.org/photos.htm
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]