D-Link DIR-300: Websites werden nicht gefunden

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
runner635
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 25.01.2010, 19:02

D-Link DIR-300: Websites werden nicht gefunden

Beitrag von runner635 »

Das Problem scheint bekannt zu sein: In unregelmäßigen Abständen, ca. 1-2 Mal am Tag kann der Browser keine Websites mehr öffnen, weil der DNS-Lookup nicht mehr funktioniert. Seiten die bereits geöffnet sind funktionieren weiter, ebenso bereits verbundene Programme wie Skype oder ICQ.

Das Problem hängt wohl mit dem DIR-300 zusammenzuhängen, ich habe einige Threads hier dazu gefunden, die aber alle keine Problemlösung liefern:

20.01.2010: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=10090
24.12.2009: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=9684
06.01.2010: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=9865 (evtl.)
04.01.2009: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=5464
08.12.2008: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=5159
04.02.2009: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=5903

Die Symptome kuriert man, in dem im Router-Menü DHCP-Renew gewählt wird, ein anderer DNS-Server eingegeben wird oder der Router neugestartet wird.

Die Variante mit dem alternativen DNS-Server, die ich immer wähle beseitigt das Problem bei mir allerdings nicht, auch danach taucht das Phänomen nach ein-zwei Tagen wieder auf, ich lösche den DNS dann einfach wieder und es geht weiter bis zum nächsten Ausfall...

User RcRaCk2k hat hier angedeutet, daß er weiß woran es liegt, scheint aber auch keine Lösung bzw. nur Workarounds zu kennen!?

Laut User GunnarLoose kennt D-Link die Problematik und empfiehlt die Methode mit dem alternativen DNS-Server, bei mir bringt es das allerdings nicht...

Bisher habe ich zu allen meinen Problemen mit KDG hier Lösungen gefunden ohne selbst posten zu müssen, dieses Mal nicht. Das Problem taucht zwar häufig auf, oft wird es hier aber vermutlich überlesen, da es anfangs schwer zu definieren ist, gerade wenn man nicht weiß an welcher Stelle die Ursache liegt. Ich denke aber nach der Recherche hier, daß es der D-Link DIR-300, evtl. speziell in Verbindung mit KDG ist?

Vielleicht macht sich der eine oder andere Experte hier mal ein paar Gedanken dazu, es kann doch nicht sein, daß so viele User das gleiche Problem haben, KGD so tut als wisse man von nichts und man das alles einfach hinnehmen soll!?

Sorry, daß mein erster Post gleich so lang geworden ist :shock:
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: D-Link DIR-300: Websites werden nicht gefunden

Beitrag von Thyrael »

Welche Firmware ist denn auf dem Router installiert?