Thomson Modem - keine Frequenz angezeigt?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
thamp
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 07.12.2009, 22:30
Wohnort: Braunschweig

Thomson Modem - keine Frequenz angezeigt?

Beitrag von thamp »

Hallo zusammen,

habe hier ein Thomson THG540 Türstopper stehen, den betreibe ich zusammen mit einem D-Link DIR-615 WLAN Router. Heute habe ich mir endlich mal die Administrationsseite des Thomson Modems angeschaut. Und was mich doch etwas erstaunt ist, dass das Feld "Frequency" sowohl unter "Upstream" als auch unter "Downstream" völlig leer ist. Ist das normal?

Etwas anderes, was ich ziemlich komisch finde ist, wenn ich meinen Rechner per Patchkabel direkt an das Kabelmodem klemme, habe ich eine andere Public IP, als wenn ich über den WLAN Router online gehe. Und das OHNE, dass das Modem neu gestartet worden wäre. Kann doch eigentlich gar nicht sein, oder? Die Public IP bekomme ich ja schließlich wenn das Modem connected von KD. Hat jemand von Euch das schonmal erlebt, bzw. ne Idee woran das liegen könnte?
Internet/Phone: Internet & Phone Kabel 400 V (400/25 mbit)
TV Pakete: Kabel Premium Total (KD Altvertrag)
TV: Samsung UE40B6000, SMiT Ci+ Modul mit G09 Smartcard
Netz: Braunschweig/Salzgitter (ausgebaut)
Benutzeravatar
SBKmaik
Kabelexperte
Beiträge: 718
Registriert: 21.02.2009, 18:04
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: Thomson Modem - keine Frequenz angezeigt?

Beitrag von SBKmaik »

Mal ganz dumm gefragt,
hast du Probleme mit der Verbindung???
Ausfälle???
Störungen???
Wenn du Antworten hast, kannst du dann ruhiger schlafen???

Kennst du den hier :"da sitz ich nun ich armer Thor und bin so klug als wie zuvor...."
:kaffee:
thamp
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 07.12.2009, 22:30
Wohnort: Braunschweig

Re: Thomson Modem - keine Frequenz angezeigt?

Beitrag von thamp »

Mal ganz dumm geantwortet: Ja. Erreiche seit ich KD Kunde bin maximal 16mbit/sec im Downstream. Außerdem hatte ich letztes Wochenende massive Verbindungsprobleme, die aber wie sich mittlerweile gerausgestellt hat alle KD-Nutzer in meiner Region betrafen. Trotzdem sind gerade mal 50% der in Aussicht gestellten Geschwindigkeit (das "bis zu" hin oder her) etwas wenig. Da ziehe ich natürlich alle möglichen Ursachen in betracht.

Trotzdem vielen Dank für Deinen höchst hilfreichen und konstruktiven Beitrag. :flöt:
Internet/Phone: Internet & Phone Kabel 400 V (400/25 mbit)
TV Pakete: Kabel Premium Total (KD Altvertrag)
TV: Samsung UE40B6000, SMiT Ci+ Modul mit G09 Smartcard
Netz: Braunschweig/Salzgitter (ausgebaut)
RealFlyingHorse
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 15.01.2010, 15:09

Re: Thomson Modem - keine Frequenz angezeigt?

Beitrag von RealFlyingHorse »

Soweit ich den letzten Techniker der bei mir war verstandenhabe gilt die Frequenz unter "Initial Scan"

Er hatte dort 59800... eingetippert.
Auf der soll sich das Modem am Anfang dann "einstellen" und geht dann selbstständig auf ds beste Niveau runter, bei mir zumeisst irgendwas im 57xxxx Bereich
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Thomson Modem - keine Frequenz angezeigt?

Beitrag von Thyrael »

thamp hat geschrieben:Etwas anderes, was ich ziemlich komisch finde ist, wenn ich meinen Rechner per Patchkabel direkt an das Kabelmodem klemme, habe ich eine andere Public IP, als wenn ich über den WLAN Router online gehe. Und das OHNE, dass das Modem neu gestartet worden wäre. Kann doch eigentlich gar nicht sein, oder? Die Public IP bekomme ich ja schließlich wenn das Modem connected von KD. Hat jemand von Euch das schonmal erlebt, bzw. ne Idee woran das liegen könnte?
Das ist normal da das Modem von KD keine IP bekommt, es ist transparent, die Geräte dahinter bekommen eine öffentliche IP von Kabel D zugewiesen. An den meisten Anschlüssen kann man 2 oder mehr Geräte betreiben bevor man das Modem neustarten muss. Bei mir hier mit einem Motorolamodem sinds maximal 2, danach muss ich neustarten.

@Speedproblem
Bist du per WLAN verbunden und wenn ja ist das eine G-Standard WLAN Karte/ein USB Stick? Wenn ja dann sind 16MBit in Ordnung für so eine Verbindung, willst du 32MBit über WLAN ausnutzen brauchst du auch eine N-WLAN Karte.
thamp
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 07.12.2009, 22:30
Wohnort: Braunschweig

Re: Thomson Modem - keine Frequenz angezeigt?

Beitrag von thamp »

Danke erstmal für die hilfreichen Antworten!

@Thyrael
Ich bin per WLAN verbunden, allerdings unterstützen sowohl meine WLAN Karte als auch mein Router den N-Standard. Dennoch wird der G-Standard verwendet - wenn ich den Router so einstelle, dass er ausschließlich den N-Standard verwendet, kann sich meine Karte nicht mehr verbinden. Aber das Problem sollte ich wohl eher mal mit dem D-Link Support klären.

Zur Geschwindigkeit: Habe deshalb auch schon des öfteren probiert, meinen Rechner über Patchkabel direkt an das Modem zu klemmen. Auch dann erreiche ich jedoch leider nicht mehr als 16mbit :cry:
Internet/Phone: Internet & Phone Kabel 400 V (400/25 mbit)
TV Pakete: Kabel Premium Total (KD Altvertrag)
TV: Samsung UE40B6000, SMiT Ci+ Modul mit G09 Smartcard
Netz: Braunschweig/Salzgitter (ausgebaut)
thamp
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 07.12.2009, 22:30
Wohnort: Braunschweig

Re: Thomson Modem - keine Frequenz angezeigt?

Beitrag von thamp »

Ich muss alles zurück nehmen. Nachdem wohl im Januar in meinem Gebiet nach weiteren massiven Neuaufschaltungen nochmal ein wenig mehr Bandbreite zur Verfügung gestellt wurde scheint endlich alles bestens zu sein. Und seit ich heute an meinem WLAN Router die Verschlüsselung von "WPA und WPA2" auf "Nur WPA2" und den Modus von "TKIP und AES" auf "AES" gestellt habe klappt's auch mit dem Wireless N Modus und knappen 30mbit downstream per WLAN.

Danke nochmal für alle Tips in diesem Thread und allgemein im KDGForum. Hier wird einem echt geholfen. :grin:
Internet/Phone: Internet & Phone Kabel 400 V (400/25 mbit)
TV Pakete: Kabel Premium Total (KD Altvertrag)
TV: Samsung UE40B6000, SMiT Ci+ Modul mit G09 Smartcard
Netz: Braunschweig/Salzgitter (ausgebaut)