Kleine Techniker-Geschichte von K.D. - Hinsetzen :-)

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
vigidr
Fortgeschrittener
Beiträge: 412
Registriert: 06.02.2008, 09:42
Wohnort: Berlin

Re: Kleine Techniker-Geschichte von K.D. - Hinsetzen :-)

Beitrag von vigidr »

Nibelungen hat geschrieben:[...] an der Hotline sitzen Studenten & Co. die sich nebenher ein paar Euro verdienen [...]
Und wieder ein Geruecht. Mensch, bring doch mal Beweise, wenn du schon selbst welche forderst. Es mag ja sein, dass u.a. Studenten beschaeftigt sind, aber mit Sicherheit nicht nur. Und auch Hotlines haben Vollzeitkraefte. :roll:
VDSL 50 von T-Home.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Kleine Techniker-Geschichte von K.D. - Hinsetzen :-)

Beitrag von Nibelungen »

Ich will auch nicht "geholfen werden" - ich finde nur die Diskussion spannend *gg*. Ich werd meine Meinung nicht ändern und Du Deine auch nicht. Das ist normal, das ist gut so. Aber man kann doch trotzdem drüber quatschen *gg*.

Welche Branchen haben die denn alles untersucht? Das darf man auch nicht vergessen zu fragen (egal um welche Untersuchung es geht, egal in welchem Zusammenhang es steht). Und natürlich gilt der Spruch: "Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast" *gg*.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
vigidr
Fortgeschrittener
Beiträge: 412
Registriert: 06.02.2008, 09:42
Wohnort: Berlin

Re: Kleine Techniker-Geschichte von K.D. - Hinsetzen :-)

Beitrag von vigidr »

Nibelungen hat geschrieben:"Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast"
Dir ist hoffentlich bewusst, von wem das Zitat stammt?
VDSL 50 von T-Home.
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Kleine Techniker-Geschichte von K.D. - Hinsetzen :-)

Beitrag von RcRaCk2k »

Also ich finde es schade, dass ich bei dem Hotel keinen HSI gebucht hatte. Sonst hätte ich euch sagen können, was die Aussage der Hotline gewesen wäre :-D

Aber gut, wir wollen ja hier nicht weiter spekulieren :-D Meine Spekulation, wie die Antworten der Service-Hotline lauten könnten, hat anscheinend eine größere Lawine ausgelöst, als mir lieb war :-D

Aber auch wie Nibelungen kann ich mir gut vorstellen, dass die Hotline eine nicht zufriedenstellende Antwort gegeben hätte, die darauf hinausläuft, dass ein Techniker vorbeigeschickt wird, oder gar, dass das Problem an einem selbst liegt.

Ich bin aber auch der Meinung von vigidr, dass solche Einsätze vermerkt werden. Aber selbst wenn der Supporter von der Hotline diese Meldung weiß, ist die Frage, wie er dem Kunden darauf zu antworten hat...

Warum ich so denke?
Ich habe am Mittwoch mit Kabel.D. telefoniert, nachdem ich ein FAX mit einer Beschwerde geschrieben hatte. Der Supporter meinte "Es liegt an Ihrem Anschluss, haben Sie schon mal Modem und FritzBox einige Sekunden vom Stromnetz getrennt, und dann wieder angeschlossen?" ich darauf: "Ja habe ich" er dann: "Dann liegt es an Ihrem PC"... ich zu ihm "schauen Sie sich doch mal meine Modemwerte an, die sind nicht in Ordnung" er: "Die Modemwerte sind in Ordnung".

DOWNSTREAM: 8 dBmV und UPSTREAM wankt zwischen 56 dBmV und 57 dBmV

Als der Techniker im Hotel aufkreuzte, hab ich ihn auf die Werte angesprochen, worauf er meinte "Waaaaas? Diese Werte sollen in Ordnung sein? Ruf nochmal beim Service an, sag ihnen die Werte nochmal und bestehe darauf, dass ein Techniker kommt! Wenn ich einen Anschluss installiere, der solche Werte hat, dann darf und will ich den nicht provisionieren!"

Nochmal Fax hingeschickt und nun kam das Schreiben, dass mein Anschluss überprüft wurde, und bereits die Technik-Experten informiert wurden und sie sich sofort darum kümmern werden.

Fazit: Mal wieder eine nicht zufriedenstellende Antwort vom telefonischen Kundenservice, der mir die Schuld in die Schuhe schieben wollte.

Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
weihnachtsmann
Insider
Beiträge: 2214
Registriert: 16.11.2009, 21:46

Re: Kleine Techniker-Geschichte von K.D. - Hinsetzen :-)

Beitrag von weihnachtsmann »

Nibelungen hat geschrieben:
Was ich halt schlimm finde ist, dass (wenn es zutreffend ist, leider geh ich davon aus) die Kunden am Telefon (Hotline) hingehalten werden, ihnen die Schuld für die Fehlfunktion gegeben wird. Man könnte einfach klar Schiff machen und sagen was Sache ist.
Klar, ein paar Nörgler bleiben übrig - aber ich glaube die Mehrzahl der Anrufer wäre zufrieden hinterher, und das käme auch KDG zu Gute.
1: wenn es den mal im system hinterlegt wäre :/
2: man darf dem kunden leider nicht sagen, warum wieso weshalb es nicht geht ( wenn ein rückkanal störer im system hinterlegt ist, oder ein total ausfall, oder dhcp server ausgefallen ist usw. )

grund dafür: nicht jeder hat von der technik ahnung und man darf mit dem kunden auch nicht 10 mins telefonieren, um es ihn zu erklären :/
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Kleine Techniker-Geschichte von K.D. - Hinsetzen :-)

Beitrag von Nibelungen »

Hm, das mit den kenntnislosen Kunden (und dem resultierenden Langzeitgespräch) ist der erste vernünftige Grund der mir genannt wird warum man es eben nicht sagt. Das versteh ich nämlich sogar.

Dann wäre halt die Frage ob man auf der Webseite von KDG ein (top-aktuelles) Störungssystem führen könnte - wo der User nachsehen kann und eine qualitative Information bekommt (viele User haben ja schon Mobile Möglichkeiten fürs Internet, Sticks usw).

Oder man hinterlegt für so viele Fehler wie möglich (es dürfte ja Statistiken über die Art der Fehler geben die so auftreten) eine wahre, aber doch einfache Antwort (mit minimaler Erklärung dazu) die dann vom Hotliner abgelesen werden kann (was dann auch weiter keinen Schulungsaufwand bedeutet).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Kleine Techniker-Geschichte von K.D. - Hinsetzen :-)

Beitrag von Nibelungen »

vigidr hat geschrieben:
Nibelungen hat geschrieben:"Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast"
Dir ist hoffentlich bewusst, von wem das Zitat stammt?
Dir ist hoffentlich bewußt dass es dazu keine definitiven Beweise gibt?

http://www.klein-singen.de/statistik/churchill.php

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_gefl ... lscht_hast.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
realloader
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 08.01.2009, 20:50

Re: Kleine Techniker-Geschichte von K.D. - Hinsetzen :-)

Beitrag von realloader »

Is ja schön wo die Diskusion hier gelandet ist

Ich habe bei NSN noch keinen Dunkelhäutigen nicht motivierten Leiharbeiter getroffen, kenne aber viele Leiharbeiter die teuer ausgebildet worden sind auf Ne 3 aktiv und auch den anderen Netzebenen und statt der Festeinstellung innerhalb von 5-7 Tagen die Autos und Messgeräte abgeben mußten....

Nochmal vorne zum Thema am Anfang. Dein Thread war auf Techniker gemünzt, deshalb hast du wohl auch 80% darüber geschrieben.

Was der von der Hotline dann von seinem Zettel gezwungendermaßen ablesen mußte weiß nur KDG.

Fakt ist: Durch den Ingress kann die gesamte Struktur des KDG Internet und Fone gestört sein da der Vrp den Ingress zum nächsten weitergibt, und zum nächsten, und zum nächsten, bis zur Kopfstelle. Das ist die Schwäche des Systems.Allerdings wird nicht ein Ingress das System lahmlegen, aber wenn die Summe an Störsignalen höher auftritt, kann es Performance Probleme im ASB geben. Was sind dann ein Paar nörgelnde Kunden wenn du am Vrp stehst, dass Messkabel in die Luft hälst und du 86db auf dem S41 hast weil ein Fernsehturm in der Nähe ist und du den rückkoppelnden Ingress suchen darfst.
weihnachtsmann
Insider
Beiträge: 2214
Registriert: 16.11.2009, 21:46

Re: Kleine Techniker-Geschichte von K.D. - Hinsetzen :-)

Beitrag von weihnachtsmann »

Nibelungen hat geschrieben:Hm, das mit den kenntnislosen Kunden (und dem resultierenden Langzeitgespräch) ist der erste vernünftige Grund der mir genannt wird warum man es eben nicht sagt. Das versteh ich nämlich sogar.

Dann wäre halt die Frage ob man auf der Webseite von KDG ein (top-aktuelles) Störungssystem führen könnte - wo der User nachsehen kann und eine qualitative Information bekommt (viele User haben ja schon Mobile Möglichkeiten fürs Internet, Sticks usw).

Oder man hinterlegt für so viele Fehler wie möglich (es dürfte ja Statistiken über die Art der Fehler geben die so auftreten) eine wahre, aber doch einfache Antwort (mit minimaler Erklärung dazu) die dann vom Hotliner abgelesen werden kann (was dann auch weiter keinen Schulungsaufwand bedeutet).
sone kunden hat man gerne, die es verstehen :D ( das es halt nicht geht zu sagen, woran es liegt )

dein tipp mit dieser liste: bringt nix, damit "riskiert" man, das der KD noch weitere fragen stellt, die zu sehr ins detail gehen

dazu kommt: die call center agents sind selbst keine ( selten ) techniker, nur die StörungsANNAHME und haben von der technik dahinter nur bedingt ahnung.


wenn jetzt ein agent diese "minierklärung" dem KD vorliest und der KD hat noch weitere fragen dazu, wäre es ja peinlich zu sagen: tut mir leid, ich hab das hier nur abgelesen, ich weiss selbst nicht soviel davon :D
AWKurtz
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 25.07.2008, 21:44

Re: Kleine Techniker-Geschichte von K.D. - Hinsetzen :-)

Beitrag von AWKurtz »

Ich hatte in diesem Monat (Januar 2010) fast 3 Wochen keinen Telefon / Internetzugang über KD.
Ich habe jeden Tag 3 mal den "Technischen Service" unter der 0800er Nummer angerufen. Mal habe ich geschimpft, mal habe ich geweint ("bitte bitte, sagt mir doch was los ist, wann geht der Anschluß wieder ..."), mal habe ich betont sachlich mit den einzelnen Hotline-MA gesprochen. Gebracht hat das alles nichts. Ich habe immer nur als Antwort gehört: "Die Technik arbeitet dran, was die machen, wann die fertig sind, kann ich nicht sagen ....".
Kein Mitarbeiter des "technischen Supports" hat sich irgendwie bemüht, mich bei der Bewältigung des Ausfalles zu unterstützen (Festnetz aufs Handy umleiten, UMTS als "Notfalloption", ....).
Die Aussage eines der Support-MA "Wir machen hier nur die Störungsannahme, für weitergehende Unterstützung usw. sind wir nicht zuständig" finde ich voll bestätigt.

Als 10 Tage nach Begin der Störung das erste Mal ein Techniker bei uns im Haus war, gab es von dem immerhin ein paar Informationen ("4-5 Haushalte betroffen, Störer in diesem Segment, ..."). Aber eine (uns vom Techniker versprochene) Rückmeldung gab es nicht, wie mußten nach dem Technikerbesuch noch fast eine Woche warten, bevor "Simsalabim" der Anschluß wieder funktionierte.

Ich staune über die vielen Informationen, mit denen die Autoren der vorausgegangenen Postings von KD anscheinend versorgt wurden / werden.