simples Faxgerät an zweiter Telefonummer betreiben?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
eyespeak
Newbie
Beiträge: 73
Registriert: 29.01.2010, 20:35

simples Faxgerät an zweiter Telefonummer betreiben?

Beitrag von eyespeak »

Hallo Gemeinde,

ich bin seit einigen Wochen Kunde bei KDG (zuvor Arcor). Ich bin recht zufrieden, bis auf eine Sache. Ich möchte auf der zweiten Telefonnummer ankommende und ausgehende Faxe betreiben. Meine Recherchen brachten leider keine _genauen_ Ergebnisse zu tage.

Die Config:
- Kabel-Modem
- FritzBox 7270 mit Firmware-Version 54.04.80
- Auf Fon 1 ein analoges Telefon (DECT)
- Auf Fon 2 ein Faxgerät (Brother MFC-490CW)

Wenn ich also nun in der FritzBox GUI das Fax über die "Telefoniegeräte" hinzufügen will, bekomme ich nur die erste Telefonnummer angezeigt. Nummer 2 steht nicht zur Auswahl. Meines wissens nach muss die Funktion "Festnetz" ja deaktiviert bleiben, da Telefonie über VOIP funktionert.

Faxgerät funktioniert übrigens wunderbar wenn ich es auf Nummer 1 einrichte.

Ich bin für jeden Rat dankbar, und danke vorab!
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: simples Faxgerät an zweiter Telefonummer betreiben?

Beitrag von Kunterbunter »

eyespeak hat geschrieben:Nummer 2 steht nicht zur Auswahl. Meines Wissens nach muss die Funktion "Festnetz" ja deaktiviert bleiben, da Telefonie über VOIP funktionert.
Man kann "Festnetz" auch aktiviert lassen, so wie in der Grundeinstellung. Aber das kann nicht die Ursache für den Fehler sein.
Wird denn die zweite Nummer überhaupt im Startmenü als "registriert" angezeigt? Wenn ja, kannst du ein zweites Telefon dafür einrichten?
Falls nein, hat die Autokonfiguration nicht richtig funktioniert: einfach "Automatische Einrichtung neu anfordern" über Erweiterte Einstellungen -> System -> Netzwerk -> Anbieterdienste.

Oder hast du gar nicht die Homebox? Dann hast du auch kein VoIP. :lol:
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
eyespeak
Newbie
Beiträge: 73
Registriert: 29.01.2010, 20:35

Re: simples Faxgerät an zweiter Telefonummer betreiben?

Beitrag von eyespeak »

Wird denn die zweite Nummer überhaupt im Startmenü als "registriert" angezeigt? Wenn ja, kannst du ein zweites Telefon dafür einrichten?
Ja, werden Sie, auch unter "Internettelefonie". Mit der sicher bekannten Meldung "Diese Internetrufnummer wurde von Ihrem Anbieter automatisch eingerichtet. Wenden Sie sich bitte an Kabel Deutschland, um die gewünschte Änderung vornehmen zu lassen."
Falls nein, hat die Autokonfiguration nicht richtig funktioniert: einfach "Automatische Einrichtung neu anfordern" über Erweiterte Einstellungen -> System -> Netzwerk -> Anbieterdienste.
Ahhhhh... hat geklappt. Genau das war es wohl.
Oder hast du gar nicht die Homebox? Dann hast du auch kein VoIP. :lol:
Die hier
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/ ... /index.php
Ich muss sagen, das ich vom Funktionsumfang her positiv Überrascht bin. Ich hatte bisher nur DD-WRT Router im Haus. Die gefühlte Sicherheit war da immer vorhanden ... ;). Ich hab die Box nur genommen weil ich analoge/ISDN Endgeräte anschließen will.


Ferner:

Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen
Automatische Updates zulassen
Automatische Einrichtung über Computer-Programme im lokalen Netzwerk zulassen

Ich geh davon aus das es zu Problemen führt wenn man die ersten beiden ausschaltet, ja? Letzteres klingt sowieso etwas dubios..
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: simples Faxgerät an zweiter Telefonummer betreiben?

Beitrag von Kunterbunter »

eyespeak hat geschrieben: Automatische Einrichtung über Computer-Programme im lokalen Netzwerk zulassen

Ich geh davon aus das es zu Problemen führt wenn man die ersten beiden ausschaltet, ja? Letzteres klingt sowieso etwas dubios..
Letzteres ist das harmloseste, weil es nur innerhalb des lokalen Netzwerks verwendet werden kann (TR-064).
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
eyespeak
Newbie
Beiträge: 73
Registriert: 29.01.2010, 20:35

Re: simples Faxgerät an zweiter Telefonummer betreiben?

Beitrag von eyespeak »

Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen
Automatische Updates zulassen
Kann jemand genaueres dazu sagen? Hinsichtlich Deaktivierung etc, ...
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: simples Faxgerät an zweiter Telefonummer betreiben?

Beitrag von Kunterbunter »

Das kannst du halten, wie du möchtest. Entweder eingeschaltet, und du merkst im Regelfall nichts davon. Oder du machst es aus, und wenn irgendwas nicht mehr funktioniert, kannst du ja die automatische Einrichtung von Hand anfordern. Wie das geht, weißt du ja jetzt.
Bei den automatischen Updates gehe ich davon aus, dass das nur in Ausnahmefällen, wenn überhaupt, durchgeführt werden wird.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2