Bandbreitenauslastung bei 100% Seit 08.01.10 Berlin

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Grand0815
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 02.02.2010, 20:09

Bandbreitenauslastung bei 100% Seit 08.01.10 Berlin

Beitrag von Grand0815 »

Hallo liebe gemeinde,

ich hoffe hier auf ein wenig rat und infos zu stoßen, oder auch auf leidensgenossen denen es genau so geht.
Mein Problem:
Seit dem 08.01.10 steigt die Auslastung meiner Verbindung auf 95-100% an. Einen Fehler meiner seits kann ich ausschliessen. Meinen Router erreiche ich in unter einer ms. Da ich Fachinformatiker für Systemintegration bin habe ich in dem gebiet schon ein paar erfahrungen sammeln können ;). Die Auslastung steigt ab ca. 12:30 und singt erst wieder gegen 0:00. Das äußert sich so das ich z.b. Pings an heise.de Sende und diese mit einer Antwortzeit von über 250ms zurück kommen. Normal wären hier 25-45ms gewesen. Was bis zum 07.01.10 auch der Fall war... nunja. Nach gefühlten 20 Telefonaten mit dem Kundenservice von K-Deutschland wurden mir ganze 6 verschiedene varrianten erzählt (Arme Studenten im Callcenter....)
Es ging von einer vorübergehenden störung bis zu Ausbauarbeiten bis zum 31.03.10 ! Zwischenzeitig hies es auch nur bis Ende Januar... doch das hat natürlich nichts gebracht. Da ich das Internet auch Beruflich ab und zu nutze bin ich auf eine schnelle anbindung ohne großes warten angewiesen. Von K-Deutschland kam dazu nur die Bitte abzuwarten. :wand: Natürlich brachten mehrere Modem neustarts rein garnichts. Ich überlegte den Anbieter zu wechseln... und musste feststellen das die Terrorkom in meiner Straße (Treptow-Köpenick) die letzten arbeiten vor ca 15 Jahren durchgeführt hat. Demzufolge erreiche ich hier eine effektive Nutzung der Leitung von gerade ein mal 340KB/s :motz:
Ergo...Ein Wechsel kommt nicht in Frage...
Langsam weiss ich nicht mehr weiter... da alle anderen anbieter wie alice 1&1 vodafone und wie sie alle heissen das T-Online netz benutzen würde bei denen genau das gleiche herraus kommen.

Ein Wechsel bringt nichts... 2 Monate abwarten will ich auch nicht mehr...

Achja... da fällt mir ein... Ein Service-Mitarbeiter meinte ich solle einen Speedtest auf deren seite durchführen... mich dafür beim Kundenportal anmelden und den Speedtest ohne Firewall und Virenscanner durchführen :shock:
1. Das Anmelden im Kundenportal funktionierte schon vor einem halben Jahr nicht bei mir; Meldung: "Leider können Sie sich zur Zeit nicht im Kundenportal registrieren, bitte versuchen Sie es später wieder." Genau diese Meldung bekam ich auch vor einigen Wochen... und Heute...
2. Ein Speedtest durchführen ohne Firewall und Virenscanner... da kann ich auch gleich mein Rechner aus dem Fenster schmeissen...
3. Eine behebung des Problems mit dem Kundenportal ist bis Heute nicht geschehen. (Ohne anmeldung dort auch kein Speedtest zum auswerten)

Ich platz hier bald.
Hat denn noch jemand diese Probleme mit K-Deutschland? Gibt es noch irgendwelche möglichkeiten wie ich wieder zu einer möglichst schnellen und vorallem standhaften Leitung komme? Was kann ich tun ?

Ich danke schon mal für evtl. Ratschläge....
MfG
Grand0815
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Bandbreitenauslastung bei 100% Seit 08.01.10 Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Grand0815 hat geschrieben:Ein Wechsel bringt nichts... 2 Monate abwarten will ich auch nicht mehr...
Für eines von beiden musst du dich aber entscheiden. Das ist der einzige Rat, den ich Dir geben kann.
Grand0815 hat geschrieben:s ging von einer vorübergehenden störung bis zu Ausbauarbeiten bis zum 31.03.10 ! Zwischenzeitig hies es auch nur bis Ende Januar... doch das hat natürlich nichts gebracht.
Das könnten auch die gleichen Arbeiten sein. Teilweise sind Tiefbauarbeiten notwendig. Daran ist bei diesem Wetter leider nicht zu denken.
Grand0815 hat geschrieben:Seit dem 08.01.10 steigt die Auslastung meiner Verbindung auf 95-100% an.
Wei stellst Du dieses bitte fest?
Grand0815 hat geschrieben:und musste feststellen das die Terrorkom in meiner Straße (Treptow-Köpenick) die letzten arbeiten vor ca 15 Jahren durchgeführt hat. Demzufolge erreiche ich hier eine effektive Nutzung der Leitung von gerade ein mal 340KB/s
Welchen Zusammenhang haben diese beiden Fakten?
Auch wenn die T-Com einen neuen Klingeldraht in deine Wohnung legt: die Länge zum Amt ist immer die gleiche. Da geht DSL nicht schneller.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
noname_
Fortgeschrittener
Beiträge: 319
Registriert: 27.05.2009, 12:42

Re: Bandbreitenauslastung bei 100% Seit 08.01.10 Berlin

Beitrag von noname_ »

MB-Berlin hat geschrieben:
Grand0815 hat geschrieben:ging von einer vorübergehenden störung bis zu Ausbauarbeiten bis zum 31.03.10 ! Zwischenzeitig hies es auch nur bis Ende Januar... doch das hat natürlich nichts gebracht.
Das könnten auch die gleichen Arbeiten sein. Teilweise sind Tiefbauarbeiten notwendig. Daran ist bei diesem Wetter leider nicht zu denken.
Ich denke damit sind die Neusegmentierungen der CMTS gemeint. Diese Termine stehen jeden Technik Mitarbeiter zur Verfügung. Leider sind die Termine nicht ganz zuverlässig.

Im übrigen kann jeder auch ohne Kundenportal Anmeldung einen Speedtest ausführen. Der Speedtest wird Anhand der Modem-Mac & IP-Adresse geloogt und kann von jedem Techniker eingesehen werden.

Speedtest - https://www.kabeldeutschland.de/csc/service/speedtest

Im Störungsassistent, kannst du auch wieder ohne Kundenportal Anmeldung ein Formular ausfüllen, wo du die Störung kongretisierst und mitteilst wann du den Speedtest ausgeführt hast. Oder einfach anrufen und sagen das du lt. Prüfliste, die empfohlenen Werte hast bzw. Konfig vorhanden ist.

Wenn gar keine Lösung in Sicht ist, kannst du dies parallel auch schriftlich als Beschwerde an den Kundenservice schicken. Wenn dort gesehen wird, dass auch die Technik nur "Geduld" als Lösung anbieten kann, wird man dir vielleicht entgegenkommen - womit auch immer.
weihnachtsmann
Insider
Beiträge: 2214
Registriert: 16.11.2009, 21:46

Re: Bandbreitenauslastung bei 100% Seit 08.01.10 Berlin

Beitrag von weihnachtsmann »

noname_ hat geschrieben: Diese Termine stehen jeden Technik Mitarbeiter zur Verfügung. Leider sind die Termine nicht ganz zuverlässig.
und dürfen dem kunden auch nicht gesagt werden !
Grand0815
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 02.02.2010, 20:09

Re: Bandbreitenauslastung bei 100% Seit 08.01.10 Berlin

Beitrag von Grand0815 »

Vielen Dank erst ein mal für die Antworten :)

Wie ich feststellen kann das die Leitung seit dem genannten Datum bei dieser hohen prozentzahl liegt? Weil ich im Schnitt 3 mal in der Woche dort angerufen habe und die Leitung habe messen lassen...

Den Vergleich mit der T-Com habe ich eigentlich nur als Info hin geschrieben. Das das DSL nicht schneller wird ist mir Klar, doch es muss ja einen Weg geben es auszubaun, Notfalls ja auch mit einem neuen Knotenpunkt... o.ä.
Das wurde z.B. so bei meinen Eltern gemacht... die Wohnen jedoch im Norden Sachsen-Anhalts und hat nichts mit Berlin oder umgebung zu tun.

Das Problem mit dem Kundenportal und dem Speedtest ist ja das ich mich seit geraumer Zeit im Kundenportal nicht regestrieren kann. Das war schon vor gut einem Jahr so, sodass ich es dahmals gelassen habe. Der Rat eines Technikers brachte mich dazu einen Speedtest zu machen. Dann musste ich Feststellen das ich mich dort regestrieren muss. Sollte ja auch nicht weiter schlimm sein. Aber es funktioniert nur immer noch nicht....

Ich danke euch aber trotzdem für die Infos, wie ich dort weiterhin vorgehen kann falls in den nächsten Wochen keine Lösung in Sicht ist.

MfG
Grand0815