Kabelverlegung

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
nesto
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 04.02.2010, 06:45
Wohnort: Nienburg

Kabelverlegung

Beitrag von nesto »

Hallo zusammen und Grüße an alle, (bin neu hier)

Ende Februar kommt ein KD Techniker zu mir und möchte den Anschluß einrichten.
Ich möchte nur Telefon und Internet (32000) und kein TV
Ich habe im Keller die Anschluß-Hauptdose vom Kabelfernsehen. Da ich das Haus vor 6 Jahren gekauft habe und nur
über Satellit Fern gesehn habe gibt es nun im Wohnzimmer auch keine TV Dose...
Meine Frage ist nun: Muß ich vorher selbst das Kabel vom Keller zum Wohnzimmer verlegen???
Muß ja auch noch ein, zwei Löcher bohren etc...
Oder übernimmt das komplett KD...?

Danke für eure Antworten.

Grüße
Benutzeravatar
The Archer
Newbie
Beiträge: 59
Registriert: 28.08.2009, 11:58
Wohnort: Leipzig

Re: Kabelverlegung

Beitrag von The Archer »

Servus.... Also KD kann das auch übernehmen aber da zahlst du dann eine Installationspauschale von 99,00 € oder du verlegsta das Kabel selber!

Grüße
nesto
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 04.02.2010, 06:45
Wohnort: Nienburg

Re: Kabelverlegung

Beitrag von nesto »

Danke für die Info, ich könnte das Kabel selbst verlegen...
Brauch ich da ein bestimmtes oder nur ein Netzwerkkabel, wei,... TV will ich ja nicht haben...

Grüße
Benutzeravatar
The Archer
Newbie
Beiträge: 59
Registriert: 28.08.2009, 11:58
Wohnort: Leipzig

Re: Kabelverlegung

Beitrag von The Archer »

Am besten du fragst den Techminker was das beste Kabel wäre um auch die optimale Verbindungsqualität zu haben. Da kenn ich mich nicht so genau aus.

Grüße
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Kabelverlegung

Beitrag von Kunterbunter »

kabel-deutschland-partner.de kennt sich nicht so genau aus, soso. :wink:
Bei mir wurde das Koaxkabel bei der Installation ohne Zusatzkosten verlegt. Wenn du genau weißt, wo du die ein, zwei Löcher in der Wand haben willst, kannst du die ja schon vorher selber bohren, wirklich notwendig ist das aber auch nicht.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
indianajones
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 16.12.2009, 12:13
Wohnort: Kiel

Re: Kabelverlegung

Beitrag von indianajones »

Hallo,

ich hatte am 2.2. den Techniker da, und obwohl bei mir bereits TV-/Radiodosen verlegt waren, meinte er die Kabelqualität sei schlecht
und hat von sich aus eine neue Dose gesetzt, dabei hat er eine als ehemals Aussenmauer vorgesehene Wand (ca. 40cm dick) durchbohrt.
Von kostenübernahme (selbstzahler fürs bohren) war nie die Rede.

Ich hatte vorsorglich Sat/Tv kabel bereits vor Ort liegen, er meinte behalten Sie es bitte, ich verleg hier mein "Restkabel" von der Rolle
(rund knappe 3m).

Auf Frage was man denn für Kabel nehmen sollte meinte er nur: ein sehr gutes, d.h. die Abschirmung muss richtig gut sein. Darüber
würde dann der Rückkanal - Upload laufen.

Der gute man hate schon eine geile Bohrmaschine mit nem langem Bohrer trotzdem hätte es fast nicht gereicht...
Ob es bei dir zu "Komplikationen" führen kann wenn er durch eine Decke muss, kann ich nicht sagen. Mein Techniker meinte
viele Kollegen kapitulieren innerlich stellenweise, wenns um Bohrarbeiten. Ich denke da kommts auf nen Techniker drauf an. Zur Not
mit Kaffee und Kuchen "bestechen" oder halt was in die Handdrücken, denn wie wir wissen jeder ist käuflich und ab einer bestimmten Summe
wäre es unverschämt nein zu sagen.

Ansonsten lass dir eine "Überlandleitung" legen mit entsprechendem Rest auf Rolle und mach die nötige "Schönbohrung/Verlegung" selbst.
So hab ich es teilweise auch gemacht, dass finde ich zeigt dem Techniker eig. Initiative und er ist schneller fertig :)
Gruss
M.
Das Leben des Administrators ist einsam

[img]http://speed.io/pics/3066/9696/speed.io.png[/img]
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Kabelverlegung

Beitrag von VBE-Berlin »

Kunterbunter hat geschrieben:kabel-deutschland-partner.de kennt sich nicht so genau aus, soso. :wink:
Bei mir wurde das Koaxkabel bei der Installation ohne Zusatzkosten verlegt. Wenn du genau weißt, wo du die ein, zwei Löcher in der Wand haben willst, kannst du die ja schon vorher selber bohren, wirklich notwendig ist das aber auch nicht.
Zumindest sollte man die Eckdaten der kostenfreien Hausnetzaufrüstung im Hinterkopf haben. Dazu ist man Kabel-Deutschland-Partner ;-)
Bis 10 m Kabel ist normalerweise kostenfrei.
Mauerdurchbrüche/Bohrungen müssen die Techniker nicht/nicht kostenfrei machen. Wird aber oft mit übernommen.
Genauso ist die MMD und der Verstärker kostenfrei.
Einen bestimmten Mehraufwand übernimmt die KDG auf Nachfrage des Technikers meist.

Deshalb hängt auch viel vom Techniker und dessen technischer Ausstattung ab.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
nesto
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 04.02.2010, 06:45
Wohnort: Nienburg

Re: Kabelverlegung

Beitrag von nesto »

Interessant, interessant...
Also die Bohrungen mach ich selbst... kein Problem.
Das mit dem Kaffee und Kuchen etc. ist für mich ein Leben lang selbstverständlich...
Egal ob das ein Dachdecker oder ein Service Techniker ist. Dann wird es wohl nicht so schlimm...
Bleibt nur noch die Frage nach dem richtigen Kabel...
Aber wenn er es dann mit hat und selbst zieht und ich es dann nur noch an der Wand fest mache wenn er weg ist
dann wird es wohl so gehen...

Grüße an alle
Benutzeravatar
The Archer
Newbie
Beiträge: 59
Registriert: 28.08.2009, 11:58
Wohnort: Leipzig

Re: Kabelverlegung

Beitrag von The Archer »

:grin: :grin: HA Ha ..... wenn man es nicht weiß sollte es man auch nicht so tun.... deshalb meine ehrliche Antwort... Und außerdem war mir nicht ersichtlich was für ne Netzebene ist und wenn es NE 3 ist muss er nun mal die 99,0€ zahlen sonst bewegt sich erst gar niemand zu ihm... dafür hab ich hier unzähligen Kundenbeispiele... von wegen bis zu 10 m gratis... war vielleicht früher mal so... ist ja auch egal....
nesto
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 04.02.2010, 06:45
Wohnort: Nienburg

Re: Kabelverlegung

Beitrag von nesto »

Netzebene ??? NE3 ???

Ist das was wichtiges ? (sorry für meine Unwissenheit)

Grüße