Verbindung zwischen Kabelmodem und WLAN router

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
mala66
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 05.02.2010, 07:19

Verbindung zwischen Kabelmodem und WLAN router

Beitrag von mala66 »

Hallo und guten Morgen,
möchte evtl meinen DSL Anbieter wechseln und versuche jetzt die techn. Möglichkeiten abzuchecken.
Da im Falle Kabel Deutschland das Kabelmodem und mein Router räumlich getrennt sind möchte ich wissen wie die Verbindung zwischen diesen beiden Geräten aussieht. Ich habe dort ein Kabel liegen (Kein Netzwerkkabel) 10 adr. geschirmtes Datenkabel, zur Zeit wird hier die Telefonverteilung im Haus vorgenommen, kann aber zur Not komplett genutzt werden. Meine Frage lautet deshalb, kann ich jeweils am Ende diese Kabels eine Netzwerdose anklemmen und wie wird diese aufgelegt ?
Gruß und besten Dank,
mala
Benutzeravatar
indianajones
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 16.12.2009, 12:13
Wohnort: Kiel

Re: Verbindung zwischen Kabelmodem und WLAN router

Beitrag von indianajones »

Moin,

generell wird zwischen KD-Modem und dem Router (ggfs. Homebox) die Verbindung mit einem Lankabel /RJ45/ vorgenommen.
Es ist techn. möglich von Modem ein Lankabel auf eine Datendose zu patchen und diese Hausint. entsprechend weiter zu leiten.
Max Länge zwischen Modem und Router sind dann 100m! Dies ist nicht KabelD. bedingt sondern rührt von RJ 45 Lan techn. her.

Das Auflegen einer Datendose kannst Du bei Wikipedia nachlesen, sofern du das nötige Werkzeug und Lust und Zeit hast kann man es auch allein
machen. Ehrlich gesagt ich bekomme von Datendosen patchen immer Migräne ;-).

Da ich nicht weiß was genau da für ein Kabelverlegt ist, würde ich ehrlich gesagt davon abstand nehmen und normales
Lankabel (für dich allein) ziehen.

Alternativ könnte man versuchen das ganze über ein Devolo-Satz zu connecten; hab ich auch schon in der Nachbarschaft gemacht.
Das ganze ist dann ein Provisorium und keine Endlösung.

Mach dir einmal die Mühe und zieh neues Lankabel oder lass es von einem Elektriker Dosentechn. her auflegen, kost net die Welt.

Gruss
m.
Das Leben des Administrators ist einsam

[img]http://speed.io/pics/3066/9696/speed.io.png[/img]