Umstellung auf Digital

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Moondance
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2010, 03:19

Umstellung auf Digital

Beitrag von Moondance »

Hallo liebe Community!

Ich bin ganz neu hier, hab mich auch schon durchgelesen und die Suche benutzt, aber nix gefunden was mir weiter hilft und bin nun kurz vorm Nervenzusammenbruch, weil ich einfach nicht durchblicke. Ich muss dazu sagen, dass ich von diesen ganzen technischen Dingen mit analog und digital so ziemlich null Ahnung habe.

Jedenfalls, folgendes: Seit Dezember habe ich eine eigene Wohnung und Internet, Telefon und Fernsehen alles bei Kabel Deutschland. Da habe ich auch selber die Verträge abgeschlossen, also es läuft nix über Mietnebenkosten oder so. Ich habe hier einen analogen Fernsehanschluss. Nun bekomme ich aber bald einen LCD-Fernseher (hatte vorher nen alten Röhrenfernseher) und will deshalb von analog auf digital wechseln. Und da liegt jetzt auch mein Problem: Wie genau stelle ich das an? Es gibt ja auf der Homepage von Kabel Deutschland diese Angebote, z.B. dieses Kabel Digital Home. Kann ich mir das dann einfach bestellen und empfange dann alle Sender digital oder muss ich da erst was freischalten lassen, oder wie läuft das?
Und mit dem Bezahlen, muss ich dann zusätzlich zu meiner jetztigen monatlichen Gebühr vom Analog-Kabel diesen Preis vom Kabel Digital Home auch bezahlen? Oder muss ich dann erst das analoge kündigen? Wie läuft das denn alles?

Entschuldigt bitte, wenn das dumme Fragen sind, aber das verwirrt mich alles so. Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus. Ich bin echt total verzweifelt...
HenVal
gesperrter User
Beiträge: 29
Registriert: 24.01.2010, 13:43

Re: Umstellung auf Digital

Beitrag von HenVal »

Moondance hat geschrieben:Hallo liebe Community!

Ich bin ganz neu hier, hab mich auch schon durchgelesen und die Suche benutzt, aber nix gefunden was mir weiter hilft und bin nun kurz vorm Nervenzusammenbruch, weil ich einfach nicht durchblicke. Ich muss dazu sagen, dass ich von diesen ganzen technischen Dingen mit analog und digital so ziemlich null Ahnung habe.
Das verstehe ich nicht. Laut Werbung soll doch alles so einfach sein? Macht auch nichts, Kunden die kurz vorm Nervenzusammenbruch stehen kann man sowieso alles andrehen. Also du bist auf dem richtigen Weg aus Sicht deines Vertragspartners.
Moondance hat geschrieben:Jedenfalls, folgendes: Seit Dezember habe ich eine eigene Wohnung und Internet, Telefon und Fernsehen alles bei Kabel Deutschland.
Mein Beileid :D Wenn du einmal deine Rechnung nicht zahlst, ist Internet, Telefon und TV, alles in einem sozusagen weg.
Moondance hat geschrieben:Da habe ich auch selber die Verträge abgeschlossen, also es läuft nix über Mietnebenkosten oder so. Ich habe hier einen analogen Fernsehanschluss. Nun bekomme ich aber bald einen LCD-Fernseher (hatte vorher nen alten Röhrenfernseher) und will deshalb von analog auf digital wechseln. Und da liegt jetzt auch mein Problem: Wie genau stelle ich das an? Es gibt ja auf der Homepage von Kabel Deutschland diese Angebote, z.B. dieses Kabel Digital Home. Kann ich mir das dann einfach bestellen und empfange dann alle Sender digital oder muss ich da erst was freischalten lassen, oder wie läuft das?
Klasse! Unwissende Kundschaft ist die beste! Der kann man alles andrehen! :D
Du brauchst definitiv KEIN KD Home Paket. KD Home ist nur der Versuch den Leuten mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. Da du direkt bei KD Kunde bist rufst du dort an, sagst du willst eine Smartcard für das Free-Paket und dann bekommst du das und du kannst gucken. Bitte nicht aus allen Wolken fallen, wenn das Bild $chei$$e aussehen sollte. Hier ein Bandbreitenvergleich, wie ich ihn im Internet gefunden habe:
[ externes Bild ]
http://www.hifi-forum.de/viewthread-177-834.html

Ob es tatsächlich so ist kann ich nicht sagen, da ich kein digitales Privat-TV sehe, weil ich generell keine Sinnlosverschlüsselung von Free-TV unterstütze. Je mehr Leute diesen Mist akzeptieren, desto mehr setzt sich die Verschlüsselung durch. Ich empfinde das aber als Nachteil, denn jetzt muss ich mir für jedes Gerät eine extra Karte holen.
Zurück zum Bild. Wieso sollte derjenige, der die Grafik im Netz erstellt hat lügen? Das sind Fragen, die du mit dir ausmachen musst.

Jetzt kommt aber etwas wichtiges, die KD schaltet dir ungefragt gleich mal KD Home frei, war jedenfalls früher so. Bzw. sie sagen es dir zwar, aber du kannst es meines Wissens nach nicht gleich bei der Bestellung verneinen. Finde ich ehrlich gesagt eine Frechheit und kundenfeindlich, aber das ist meine Meinung. Denn was passiert? Du musst das Paket wieder kündigen, sonst hast du nach 2 Monaten ein Abo mit 12,90 an der Backe, zahlst also im Jahr für eine Unachtsamkeit, solltest du es vergessen zu kündigen, gleich mal 129 Euro mehr. Ferner musst du auch nachweisen können, dass bei der KD die Kündigungsbestätigung auch fristgerecht eingegangen ist. Kostet wieder 5 Euro für Einschreiben mit Rückschein., plus Spritkosten, Parkkosten und Zeit den Brief aufzugeben. Ersetzt dir ja auch keiner.

Moondance hat geschrieben:Und mit dem Bezahlen, muss ich dann zusätzlich zu meiner jetztigen monatlichen Gebühr vom Analog-Kabel diesen Preis vom Kabel Digital Home auch bezahlen? Oder muss ich dann erst das analoge kündigen? Wie läuft das denn alles?
Siehst du, genau da ist das Problem. Wenn du bei der Paketstruktur nicht durchblickst, dann ist dein Vertragspartner offensichtlich nicht in der Lage sie dir vernünftig zu erklären. Wenn das der Fall sein sollte, dann frage ich mich wieso du dann dort einen Vertrag abschliessen möchtest? Damit sendest du doch ein Signal an den Anbieter? Wieso sollte der sich bewegen und die Preisstruktur transparenter gestalten, wenn die Kundeschaft auch so kommt?
Du musst gar nichts zusätzlich abschliessen. Du rufst dort an, vermutlich irgendeine kostenpflichtige Nummer, sagst du willst KD Free haben und dann läuft das. Die schicken dir die Smartcard, die steckst du in deinen Receiver und das wars.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Umstellung auf Digital

Beitrag von VBE-Berlin »

Moondance hat geschrieben:Seit Dezember habe ich eine eigene Wohnung und Internet, Telefon und Fernsehen alles bei Kabel Deutschland. Da habe ich auch selber die Verträge abgeschlossen, also es läuft nix über Mietnebenkosten oder so. Ich habe hier einen analogen Fernsehanschluss.
Schade, abn dieser Stelle hättest Du ein wunderbares bundlepaket mit Digital-TV über Deinen Medienberater haben können.
Moondance hat geschrieben:Es gibt ja auf der Homepage von Kabel Deutschland diese Angebote, z.B. dieses Kabel Digital Home.
Du brauchst mindestens das Angebot "Digitaler Empfang" für 2,90 Euro. Receiver kann man mitbestellen, aber auch selbst kaufen. Das Angebot "Kabel Digital Home" ist zwei Monate dabei, muss aber, wenn es nicht gefallen sollte, wieder gekündigt werdne.
Moondance hat geschrieben:Oder muss ich dann erst das analoge kündigen?
Dass müßte in Deinem Fall ein 2jahres-Vertrag sein. Also derzeit nicht möglich.
HenVal hat geschrieben: keine Sinnlosverschlüsselung von Free-TV unterstütze. Je
Dafür aber leider Sinnlospostings in Foren :kotz:

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Moondance
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2010, 03:19

Re: Umstellung auf Digital

Beitrag von Moondance »

Danke euch beiden erstmal für eure Antworten (wobei HenVal mich jetzt eher noch mehr verwirrt hat mit dieser Grafik und so, wie gesagt, von dem technischen Zeugs hab ich echt keine Ahnung ^^;).
Jedenfalls fände ich Kabel Digital Home schon sehr interessant, da sind einige Sender dabei, die ich recht gerne schaue.
MB-Berlin hat geschrieben: Du brauchst mindestens das Angebot "Digitaler Empfang" für 2,90 Euro. Receiver kann man mitbestellen, aber auch selbst kaufen. Das Angebot "Kabel Digital Home" ist zwei Monate dabei, muss aber, wenn es nicht gefallen sollte, wieder gekündigt werdne.
Einen Reveiver bräuchte ich dann auch noch, hab ja keinen.
Dieses Angebot "Digitaler Empfang" hab ich auch gesehen, allerdings steht da: "Nur für Kunden, die ihren analogen Kabelanschluss über die Mietnebenkosten bezahlen." und das trifft bei mir ja nicht zu!
Würde das dann nicht gehen, dass ich Kabel Digital Home mit Receiver bestelle, das an den Fernseher anstöpsel und dann einfach alle Programme digital empfange?
MB-Berlin hat geschrieben:Dass müßte in Deinem Fall ein 2jahres-Vertrag sein. Also derzeit nicht möglich.
Na toll, dann hab ich ja die Kosten für analog UND digital an der Backe :-(
Ich dachte, das würde da nur irgendwie umgestellt werden oder so?
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Umstellung auf Digital

Beitrag von VBE-Berlin »

Moondance hat geschrieben:Dieses Angebot "Digitaler Empfang" hab ich auch gesehen, allerdings steht da: "Nur für Kunden, die ihren analogen Kabelanschluss über die Mietnebenkosten bezahlen." und das trifft bei mir ja nicht zu!
Du hast einen Vertrag für einen analogen Kabelanschluss. Dann gilt diese Zusatzvertrag. Den analogen Kabelanschluss gibt es nur noch mit Sondervereinbarungen mit dem Vermieter. Der digitale Empfang ist also der richtige (egal was Henval auch gleich wieder schreiben wird ;-) )

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35288
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Umstellung auf Digital

Beitrag von twen-fm »

HenVal ist wohl gesperrt worden, wenn ich es richtig sehe...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!