Motorola SBV5121e + Acsess Point

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Maximal88
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 07.02.2010, 16:15

Motorola SBV5121e + Acsess Point

Beitrag von Maximal88 »

Hallo,

ich bin gerade dabei mein Wlan Netz zu konfigurieren, nur leider mit nur sehr geringen Erfolg. :cry:

Zu den Komponenten:

Modem: Motorola SBV5121e
Acsess Point: D-Link DAP-1522

Ich hab den Acsess Point bereits erfolgreich mit dem Laptop via WAP2 Verschlüsselung verbunden.
Leider kann ich aber keine Verbindung zum Modem Herstellen.

1. Versuch: Acsess Point bezieht die IP Adresse Dynamisch genau so wie die Wlan Netzwerkkarte
2. Versuch: Acsess Point bekommt feste IP ( 192.168.100.45) Gateaway 192.168.100.1 ( Modem IP)
3: Wlankarte jeweils mit Auto IP oder fester getestet: IP: 192.168.100.50
Gateaway 192.168.100.1, Bevorzugte DNS: 192.168.100.1

Habe nun beim Acsesspoint sowie der Wlan Karte unterschiedliche Kombinationen durch. Leider ohne Erfolg.
Es werden zwar manchmal Datenpakete gesendet aber eine Verbindung zum Modem konnte ich nicht herstellen.

Desweiteren habe ich den Acsess Point sowie den Laptop an ein anderes Modem gestöpselt. Nun hat alles einwandfrei
funktioniert. Das hilft mir nun leider nicht weiter, da das Modem von einem Freund war. :roll:

Wer kann mir helfen???

Wäre euch sehr dankbar.

Gruß Maxi
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Motorola SBV5121e + Acsess Point

Beitrag von Kunterbunter »

Machs nochmal so wie beim ersten Versuch. Dann schalte das Modem ein paar Minuten aus und dann wieder ein.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Motorola SBV5121e + Acsess Point

Beitrag von Thyrael »

Das Modem ist transparent und stellt keine Internetverbindung her. Wenn du wirklich nur nen AccessPoint, also ohne Firewall etc., benutzen willst dann resette den 1522, schliesse deinen Rechner per Kabel an den AP an und richte auf deiner Lan Verbindung eine feste IP ein: 192.168.0.10 Subnetzmaske: 255.255.255.0. Jetzt kannst du über deinen Browser auf den AP zugreifen und die WLAN Verschlüsselung konfigurieren (mehr muss da nicht konfiguriert werden), dann schliesst du den 1522 per Kabel an dein Modem an und baust danach die Funkverbindung von deinem Rechner auf, die Lan Verbindung von deinem Rechner kannst du jetzt trennen und solltest online sein. Die WLAN Verbindung muss so konfiguriert sein das sie die IP Adresse automatisch bezieht.

Du kannst aber nur entweder online sein oder auf den AP zugreifen, der AP selbst besitzt auch keine Firewall oder sowas, er schleift alles durch was vom Modem an Daten kommt. Wenn du mehr als einen Rechner online kriegen willst wird das so u.U. auch nicht funktionieren, dazu brauchst du halt einen Router.