Umzug und nix geht

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
kalochero
Fortgeschrittener
Beiträge: 205
Registriert: 13.11.2007, 06:18

Umzug und nix geht

Beitrag von kalochero »

Hallo zusammen.

Ich hoffe hier einen Rat zu finden.

Seit Monatsanfang bin ich umgezogen. Ich habe direkt bei KD angerufen und dort auch meinen Termin mitgeteilt und dass ich gerne KD mitnehmen würde.
Sie hat den Vertrag am Telefon umgestellt, mir gesagt, es würde ein Techniker anrufen. Techniker rief dann 2 Tage später an und kam auch tatsächlich kurz darauf.

Bis hierhin traumhafter Ablauf.

Um es vorab zu nehmen, ich weiss dass KD nur das Signal liefert. Was im Haus passiert muss nicht die Sache von KD sein. Ist mir alles klar.
Wir hatten den Termin mit dem Techniker zwischen 16 und 18 Uhr. Um 14 Uhr waren wir noch einkaufen, als das Handy klingelte von seiner Disposition, welche anfragte, ob wir nicht jetzt schon da sein könnten. Das war uns nur leider nicht möglich, da wir den Schlüssel auch erst um 16 Uhr bekamen und selbst nicht in die neue Wohnung konnten. Vorerst war das hier erledigt.

Als wir um kurz vor 16 Uhr an der Türe standen, fanden wir einen sichtlich genervten Techniker vor uns, der bereits seit 14 Uhr wartete und meinte, eigentlich hätte er schon Feierabend. Ich frage mich, was mich das interessiert..

Auf jeden Fall geht er anschliessend in den Keller um festzustellen, dass dort ein anderer Verstärker eingebaut werden muss und ob ich die Genehmigung dafür hätte. Ich meinte "Nein, aber der Vermieter ist auch hier, also wird das kein Problem sein". Daraufhin meinte er dann, das würde ihm nicht reichen, er bräuchte eine Unterschrift von jemandem der das fürs ganze Haus entscheiden könnte. "Auch kein Problem." sagte ich und klingelte an der Tür des Beirats der Eigentümer. Dieser meinte nach kurzer Erklärung meinerseits, dass das kein Problem sei und er es genehmigen würde. Bis hier waren es also der Vermieter und der Beirat.. doch nein, auch hier wieder der Einwand des Technikers, er hätte lieber eine Unterschrift der Hausverwaltung.
In dem moment wurde mir dann relativ klar, dass dieser jene eben einfach keinen Bock mehr hatte und Feierabend machen wollte. Da ich allerdings die Hausverwaltung um die Uhrzeit auch nicht mehr erreichen kann, bleibt mir nichts anderes über, als bis gestern zu warten um dort diesen lästigen Wisch unterschreiben zu lassen.

Heute war der Techniker gleich mit einem Kollegen wieder hier. Er hat zu meinem Verwundern ein Modem in der Hand. Ich fragte, ob er nicht meines möchte oder ob ich ein neues bekäme. Da meinte er: "Ich möchte nur sehen, ob unten überhaupt ein Signal ankommt.."

Ernsthaft: Ich bin ein sehr friedlebender Mensch, aber in diesem Moment hätte ich ihm am liebsten einen gewaltigen Tritt in den [zensiert] gegeben. Ich bin seit 9 Tagen ohne Telefon und Internet. Bei Anruf an meine Nummer kommt "zurzeit nicht vergeben" und nun ist wieder Zeit vertan, weil er das dumme Modem nicht gleich bei seinem 1. Besuch nicht kurz einstecken konnte? Ich glaub ich fall vom Glauben ab.

Daraufhin meinte er dann, das müsse er Kabel Deutschland melden, welche die Störung bearbeiten müssen. Auf meine Frage wie lange das dauern würde meinte er "mindestens 2 Wochen".
Soll das ein Scherz sein?!

Soll ich nun einen Monat ohne Telefon und Internet auskommen?

Habe ich ein Recht auf Kündigung?
Was, wenn der Techniker den Anschluss nicht mehr in Betrieb nimmt, ist der Vertrag dann automatisch hinfällig? Bisher ist er laut telefonischer Auskunft ruhend.

Ich sags ehrlich, ich will Kabel Deutschland nicht mehr. Ich bin stinkwütend. Mir ist übrigens auch klar, dass KD selbst da wenig dafür kann - trotzdem bin ich mit dem Zustand nicht einverstanden und würde nun gerne zu einem anderen Anbieter gehen, wo man auch das bekommt, was man erwartet.

Bekämpfe jeden Versuch Computer zu vereinfachen und deren Bedienung zu erleichtern. Denn wenn das eintritt, bist du sofort kein "Profi" mehr.

EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Umzug und nix geht

Beitrag von EdeVau »

Erst mal ganz großer Mist.
kalochero hat geschrieben:Habe ich ein Recht auf Kündigung?
Nein, noch nicht.

kalochero hat geschrieben:Was, wenn der Techniker den Anschluss nicht mehr in Betrieb nimmt, ist der Vertrag dann automatisch hinfällig?
Bei Unmöglichkeit der Installation wird der Vertrag aufgelöst.

kalochero hat geschrieben:...und würde nun gerne zu einem anderen Anbieter gehen, wo man auch das bekommt, was man erwartet.
Das weisst Du aber erst wenn es dort dann geht, was keineswegs sicher ist, die sind alle gleich besch..... :augendreh:



Zu Deiner Telefonie: Du könntest von woanders aus versuchen an Dein KDG-Konfigurations-Menü zu kommen und dort dann eine leider kostenpflichtige Rufumleitung auf z. B. Dein Handy zu machen. Dnn könnte man Dich wenigstens anrufen.
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Benutzeravatar
kalochero
Fortgeschrittener
Beiträge: 205
Registriert: 13.11.2007, 06:18

Re: Umzug und nix geht

Beitrag von kalochero »

EdeVau hat geschrieben:Bei Unmöglichkeit der Installation wird der Vertrag aufgelöst.
Danke für deinen Beitrag.

Das ist weit gefächert. Zum einen ist es derzeit unmöglich zu installieren, mangels Technik die scheints nicht richtig funktioniert.
Zum anderen: Wenn ich den Techniker nicht mehr reinlasse ist es ebenfalls unmöglich.

Vermutlich muss ich die Gelegenheit geben, das in Ordnung zu bringen um KabelDeutschland die Chance einzuräumen den Vertrag zu erfüllen. Aber wie lange?

Und ja.. Probleme gibt es überall. Aber wenn ich mal sehe zu den Zeiten wo ich noch beim Magentariesen war - gabs dort ein Problem, stand den Tag drauf ein Techniker an der Tür und dann lief die Geschichte.
Zuletzt geändert von kalochero am 09.02.2010, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.

Bekämpfe jeden Versuch Computer zu vereinfachen und deren Bedienung zu erleichtern. Denn wenn das eintritt, bist du sofort kein "Profi" mehr.

Benutzeravatar
Darkstorm
Kabelexperte
Beiträge: 583
Registriert: 13.08.2009, 20:08
Wohnort: Hamburg

Re: Umzug und nix geht

Beitrag von Darkstorm »

http://de.wikipedia.org/wiki/Unm%C3%B6glichkeit
(Dies ist KEINE individuelle Rechtsberatung i.S.d. Rechtsdienstleistungsgesetzes, sondern lediglich ein Hinweis nach bestem Wissen und Gewissen)
LCD-TV: Sony KDL-40W4000
BD-Player: Sony BDP-S550
DVB-S PVR: Siemens Gigaset M451-S CI
DVB-C Receiver: Nokia D-Box 1 u.a.
CI-Module: ACL u.a.
AV-Receiver (6.1): Sony STR-DB790 QS
Lautsprecher: 2x Sony SS-SR17 (FNT), 2x Sony SS-SR-15 (SRD), 1x Sony SS-CN17 (CTR), 1x Sony SS-CN15 (SRDB), 1x Sony SA-WM200 (SUB)

KLICKEN um zu meiner BD-/DVD-Sammlung zu gelangen
Sky Welt / Sky Welt Extra / Sky Film / Sky Bundesliga / Sky HD (11 Sender) - für 24,90€ p.M. (Supersport-Angebot)
Benutzeravatar
kalochero
Fortgeschrittener
Beiträge: 205
Registriert: 13.11.2007, 06:18

Re: Umzug und nix geht

Beitrag von kalochero »

Kleines Update:

Heute hat wieder die Technikerfirma angerufen und mitgeteilt sie wollen nochmal kommen und ich soll doch bitte versuchen, dass ein Hausmeister da ist.
Etwas verwundert fragte ich weshalb ein Hausmeister anwesend sein soll. Mir wurde daraufhin mitgeteilt, der letzte Techniker hat in seinen Bericht geschrieben, es muss das nächste mal jemand da sein, der sich im Haus auskennt. (Wir erinnern uns, der Techniker kam wieder nach 5 Minuten, sagte "Kein Signal!" und ging wieder!)

Ich hatte mir vorhab genau die Informationen geholt über den Übergabepunkt, dessen Location (2 Häuser weiter) und mir bereits Zugang, sowie das Einverständnis geholt, sollte es von Nöten sein, daran arbeiten vorzunehmen. Das alles habe ich natürlich nicht erzählt, als mein letzter Techniker mir mitteilte "heut wirds leider wieder nix", da ich davon ausging, dass ein erwachsener Mann, dessen Beruf es ist, den ganzen Tag nichts anderes zu machen, als solche Dinge zum laufen zu bekommen, mich selbstständig nach soetwas fragt.

Ich empfinde das als ziemliche Frechheit und musste meinem Unmut etwas Luft machen, als ich die ganze Geschichte dann dem wirklichen freundlichen Herrn an der Leitung der Technikerfirma heute erzählte. Dieser meinte nur er kann mich sehr gut verstehen und der Techniker hätte sich heute so oder so krank gemeldet. Anscheinend hat er einfach keinen Bock auf arbeit.
Ich sagte dem Herrn am Telefon noch, ich würde ihn gerne zurückrufen, für den Fall, dass ich so kurzfristig morgen keine Möglichkeit finde den Raum zum Übergabepunkt öffnen zu lassen (was Gott sei Dank geklappt hat) worauf er meinte: "..nene, ich schick da nun so oder so einen, damit sich das mal ein richtiger anschaut." Da musste ich dann doch etwas schmunzeln.

Nachdem ich mich dann noch vergewissert hatte, dass meine Multimediagestattung noch vorliegt bzw. nicht untergegangen ist, der Zugang morgen auf ist, ich sämtliche Verteilerkästen und alle Adressen, samt Telefonnummern der Verwaltungen auf Papier habe.. was kann nun noch schief gehen? :)

Im Grunde sollte es nun alles passen, aber schauen wir mal was morgen passiert. Wünscht mir Glück!

Bekämpfe jeden Versuch Computer zu vereinfachen und deren Bedienung zu erleichtern. Denn wenn das eintritt, bist du sofort kein "Profi" mehr.

Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Umzug und nix geht

Beitrag von RcRaCk2k »

Wünsche dir Glück :-D

Zum Thema "Zu einem anderen Anbieter wechseln"... Ich habe vor 2 Monaten einen Anschluss bei 1&1 beauftragt. Bisher vergebens. Anschlussherstellung ist immer noch im Gange und man kennt keinen Termin, an dem man mir einen Anschluss zur Verfügung stellen kann.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Benutzeravatar
kalochero
Fortgeschrittener
Beiträge: 205
Registriert: 13.11.2007, 06:18

Re: Umzug und nix geht

Beitrag von kalochero »

Nanu? Wieso bist du denn nicht mehr bei KD?

Und.. zu 1und1 würde ich auch nicht gehen. Die haben ja wieder keine eigenen Leitungen. Heisst also die Telekom muss kommen und von dort erst beauftragt werden. Darauf hätte ich keinen Bock mehr, nach der Geschichte hier.

Ich habe gestern bei der Telekom VDSL beantragt. Habe ja 10 Tage Zeit zum Widerruf.

Wenn mein KD endlich wieder gehen würde, wäre ich damit allerdings glücklicher. Naja.. mal abwarten was der morgige Tag bringt.

Bekämpfe jeden Versuch Computer zu vereinfachen und deren Bedienung zu erleichtern. Denn wenn das eintritt, bist du sofort kein "Profi" mehr.

Benutzeravatar
kalochero
Fortgeschrittener
Beiträge: 205
Registriert: 13.11.2007, 06:18

Re: Umzug und nix geht

Beitrag von kalochero »

Die Kiste läuft wieder.

Heute waren sie gleich zu 3. da und hatten auch Kabel Deutschland-Tracht an.

Hab sie in die entsprechenden Räume gelassen und 30 Minuten später ca. lief alles. Geschwindigkeit ist mittelprächtig, aber ich bin erstmal zufrieden. Endlich keinen Surfstick mehr nutzen müssen.

Bekämpfe jeden Versuch Computer zu vereinfachen und deren Bedienung zu erleichtern. Denn wenn das eintritt, bist du sofort kein "Profi" mehr.