Qualität der Telefonie?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
juergiboe
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 22.04.2008, 21:45

Qualität der Telefonie?

Beitrag von juergiboe »

Hallo,

ich hatte vor knapp zwei Jahren schon einmal nach der Qualität der Telefonie von KDG gefragt. Und da wurde mir abgeraten, zu KDG zu wechseln, wenn mir die Telefonie wichtig wäre. Nachzulesen hier

Demnächst läuft mein damals verlängerter Vertrag bei Versatel aus. Ich bin dort nach wie vor zufrieden, würde aber als Webdesigner einen höheren Upstream und Downstream bevorzugen. Meine Frage: Hat sich in den letzten 24 Monaten etwas in der Qualität der Telefonie getan? Ist sie zuverlässiger geworden? Ist das emulierte ISDN immer noch so ein Bastelkram wie 2008? Oder kommen wir einem frei konfigurierbaren ISDN schon näher? Vor allem der Punkt Zuverlässigkeit ist mir wichtig.

Ich wäre dankbar, viele ehrliche Antworten zu erhalten.

Herzlichen Gruß
juergiboe
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Qualität der Telefonie?

Beitrag von EdeVau »

juergiboe hat geschrieben:Vor allem der Punkt Zuverlässigkeit ist mir wichtig.
Wenn Du Zuverlässigkeit in Bezug auf garantierte Geschwindigkeit, stete Funktion, Dauerverfügbarkeit der Telefonie für einen geschäftlich genutzten Anschluss meinst, dann IMHO eher Nein.

Für Privatleute ist die Betriebsgüte IMHO Schulnote befriedigend.
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Qualität der Telefonie?

Beitrag von Fabian »

juergiboe hat geschrieben: Ist das emulierte ISDN immer noch so ein Bastelkram wie 2008? Oder kommen wir einem frei konfigurierbaren ISDN schon näher? Vor allem der Punkt Zuverlässigkeit ist mir wichtig.
Mit der Homebox lassen sich die einzelnen Rufnummern einzelnen Geräten zuordnen. Das gab es 2008 wohl noch nicht.

Allerdings ist man dann mit einem zweiten Gerät von KDG abhängig. Das wird sich erst ändern, wenn KDG die von AVM angekündigte Fritzbox 6360 anbietet. Frag mal in zwei Jahren noch mal nach :kaffee: .
Matze88
Fortgeschrittener
Beiträge: 127
Registriert: 08.08.2009, 14:01

Re: Qualität der Telefonie?

Beitrag von Matze88 »

Hallo!

Ich kann deine Fragen nur einzeln beantworten:
a) Zuverlässigkeit:
Diese ist - ersteinmal grundsätzlich bei allen VoIP anbietern - von der Zuverlässigkeit deiner Internetanbindung abhängig. Das Kabelnetz ist dabei grundsätzlich unzuverlässiger als das Telefonnetz, da es als shared medium bei Wartungsarbeiten oder Fehlern grundsätzlich viele Anschlüsse betrifft.
Dennoch ist die Zuverlässigkeit bei den mir bekannten Anschlüssen sehr hoch - Totalausfälle habe ich sehr selten (wenn auch häufiger als bei alten DSL Zeiten, analog/ISDN Telefon kann ich mich nicht an einen einzigen Ausfall erinnern), bei einer Beeinträchtigung der Leitung was durchaus mal vorkommen kann geht allerdings die Telefonie noch.

b) Qualität:
1. Thomson Modem (ohne "Homebox"): Hierbei hatte ich häufiger Probleme mit der Sprachqualität. Ob dies nun auf den Adapter im Modem oder auf die Technik bei KD zu schieben ist, keine Ahnung. Es reicht von Echo über Geisterklingeln bis totale unverständlichkeit oder einfach nur "besetzt".
2. Homebox: Ich selbst hatte hier noch nie ein Qualitätsproblem - die Anwahl ist richtig schnell, die Sprachqualität definitiv mit der von ISDN zu vergleichen.

(fax): Du hast es nicht erwähnt aber man sollte dir besser dazusagen, dass Faxübertragungen vom Prinzip her über VoIP Anschlüsse, die Fax nicht nativ unterstützen (out of band übertragung), problematisch sind. Mit der Fritzbox hatte ich allerdings bisher noch keine wirklichen Fax-Probleme, nur Testfaxe von mir an mich selbst schlagen meistens bei einer Länge > 1 Seite fehl, an andere konnte ich bisher immer problemlos faxen.


Somit: Wenn der KD Internetanschluss bei dir generell läuft, dann ist die Telefonie auch super. Wenn du in einem Gebiet wohnst, wo es laufend Probleme gibt würde ich mich auf die Telefonie nicht verlassen.


Zu dem Down/Upstreamthema:

Ich benötige aus diversen Gründen ebenfalls einen großen Upstream - den kann mir KD leider nicht bieten. Seit Vertragsbeginn habe ich einen Upstream von 1,5-1,7 Mbps, seit einigen Monaten ist er eigentlich dauerhaft unter 1 MBps.

Bei meinen Eltern ist der Upstream bis vor einigen Monaten super gewesen, seit einiger Zeit aber "dümpelt" er auch Richtung 1,5 MBps. Besser als bei mir, aber eben auch nicht mehr top.

Wenn du nur die reine Datenrate brauchst reicht das für dich, ich benötige aber auch teilweise gute Zugriffszeiten. Diese gehen aufgrund meiner Erfahrung in meiner speziellen Situation (scheinbar kann man das nicht generalisieren, habe auch KDG Anschlüsse ohne dieses Problem gesehen aber bisher noch keine problemlösung für mich finden können) bei einer Ausnutzung der Uploadkapazität deutlich nach oben. Ich muss deshalb meinen Upstream zur Sicherung akzeptabler Antwortzeiten je nach Leitungssituation (von Tageszeiten abhängig...) (manuell) auf 600-1200 kBit/s begrenzen.

Hoffe dir geholfen zu haben!

Matthias