Falsche Abbuchungen und Sperrung

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
delfin
Newbie
Beiträge: 90
Registriert: 03.07.2009, 17:19
Wohnort: Nürnberg

Falsche Abbuchungen und Sperrung

Beitrag von delfin »

Ich suche Leute, die auch falsche Abbuchungen, unverschämte Mitarbeiter am Telefon unf ungerechtfertigte
Sperrungen seitens KDG erlebt haben.

Ich habe seit dem 03.08.09 für Fernseh, Internet und Telefon Rechnungen erhalten über 407 €. Abgebucht wurden
aber nachweislich seit dem 03.08.09 ein Betrag von 917 €

Die letzte Rechnung kam am 02.02.10 über 103 €.

Wegen Unstimmigkeiten wollte ich diese erst prüfen, habe dann aber um Probleme zu vermeiden, diese doch am
12.02.10 erst mal überwiesen. Der Betrag ist bis heute nicht bei KDG eingegangen, deshalb haben die mir das
Telefon gesperrt und das I-Net auf eine 0,200er Leitung reduziert.

Wer hat ähnliche Erfahrungen? Denn ich werde wohl jetzt einen Rechtsanwalt einschalten.

MfG
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Falsche Abbuchungen und Sperrung

Beitrag von Bubblegum »

Wäre interessant zu wissen, welche Rechnungen zu welchem Vertrag und Verwendungszweck per Lastschrift hätten gebucht werden sollen und warum dann doch noch manuelle Überweisungen erforderlich waren und wo diese dann zugeordnet wurden, sofern diese bereits eingegangen sind.

Schade, aber ohne Glaskugel der KDG nicht prüfbar. Aber vielleicht kann der Anwalt das ja ermitteln.
Benutzeravatar
The Archer
Newbie
Beiträge: 59
Registriert: 28.08.2009, 11:58
Wohnort: Leipzig

Re: Falsche Abbuchungen und Sperrung

Beitrag von The Archer »

Hallo...

so einen ahnlichen Fall hatte ich auch mal war aber nicht so ne riesen Summe wie bei dir ich hatte auch das Geld überwiesen und ausversehen einen Buchstaben im Verwendungszweck vergessen die haben dann auch zwei mOnate gebraucht um das Geld aufzufinden.

Beste Grüße
_mrice_
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 11.10.2007, 16:30
Wohnort: Bayern

Re: Falsche Abbuchungen und Sperrung

Beitrag von _mrice_ »

The Archer hat geschrieben:Hallo...

so einen ahnlichen Fall hatte ich auch mal war aber nicht so ne riesen Summe wie bei dir ich hatte auch das Geld überwiesen und ausversehen einen Buchstaben im Verwendungszweck vergessen die haben dann auch zwei mOnate gebraucht um das Geld aufzufinden.

Beste Grüße
Was ja logisch ist und mit obigem Fall nicht wirklich was zu tun hat ...
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Falsche Abbuchungen und Sperrung

Beitrag von Nibelungen »

Wenn man was zahlt - etwa um eine Sperrung zu vermeiden - aber eben nicht einverstanden ist, dann auf dem Überweisungsbeleg erst die üblichen Nummern angeben (Verwendungszweck halt, KD-Nr. Vertr.-Nr.) und dann dahinter UNTER VORBEHALT schreiben.

Das sichert Dich erstmal rechtlich ab dass Du die Forderung nicht durch Zahlung anerkennst - eben nur zahlst um Repressalien zu vermeiden.

Sollte später im Rechtsstreit rauskommen dass Du recht hattest, dann kann KDG die Rückzahlung nicht verweigern a la "sie habens ja anerkannt mit der Zahlung".

Hab ich mit der GEZ vor ein paar Jahren gemacht (2x im Verlauf mehrerer Jahre) und die mußten, nach Anerkennung meiner Befreiung, tatsächlich zurückzahlen. Die Dame in der Bank war höchst überrascht einen Scheck von der GEZ zu sehen *gg*.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
Scraby
Insider
Beiträge: 2271
Registriert: 17.02.2010, 00:39

Re: Falsche Abbuchungen und Sperrung

Beitrag von Scraby »

Ich habe seit dem 03.08.09 für Fernseh, Internet und Telefon Rechnungen erhalten über 407 €. Abgebucht wurden
aber nachweislich seit dem 03.08.09 ein Betrag von 917 €

Erstmal würde ich mir im allgemeinen Gedanken über die Höhe machen. Kannst du aber ganz einfach überprüfen. Im Kundenportal sind alle deine Rechnungen der letzten 6 Monate hinterlegt. Druck sie dir aus und vergleiche sie mit deinen Kontoauszügen.

Die letzte Rechnung kam am 02.02.10 über 103 €.
Wegen Unstimmigkeiten wollte ich diese erst prüfen, habe dann aber um Probleme zu vermeiden, diese doch am
12.02.10 erst mal überwiesen. Der Betrag ist bis heute nicht bei KDG eingegangen, deshalb haben die mir das
Telefon gesperrt und das I-Net auf eine 0,200er Leitung reduziert.


Wenn du Rechnungen überweist, bucht KDG also schonmal nicht mehr ab. Das mit der Sperrung ist so eine Sache. Wenn Rechnungsbeträge über 30 Tage offen sind hat Kabel Deutschland das Recht deine Leistung zu sperren. Ist in den AGB verankert und sollte auch in der Mahnung stehen die du eigentlich bekommen haben solltest.

Da du aber nicht angibst was du für Verträge und Zusatzoptionen hast können wir über die 917 € nur spekulieren. In meinen Augen etwas hoch für 6 Monate aber nicht unmöglich. Am besten Rechnungen prüfen und wenn es ungerechtfertigt ist ein Schreiben an das Beschwerdemanagement schicken und das Ganze prüfen lassen
delfin
Newbie
Beiträge: 90
Registriert: 03.07.2009, 17:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Falsche Abbuchungen und Sperrung

Beitrag von delfin »

Die Rechnungen habe ich geprüft und auch festgestellt, dass ständige Umbuchungen innerhalb
meiner Konten zu diesen Überhöhungen geführt haben. Aber KDG kann ja selbst nichts nachvollziehen.
Deshalb hatte ich denen die Einzugsermächtigung im Dezember 2009 entzogen.
Im Januar 2010 bekam ich dann eine Rechnung über 82 €. Auf mehrmaligen Anruf und Nachfragen
meinerseits, dass damit ALLE offenen Posten erledigt sind habe ich den Betrag SOFORT überwiesen.
Am 02.02.10 habe ich eine Rechnung über 103 € erhalten. Darin angeblich ein Rückstand von 52 €
aus dem Januar 2010. Keiner konnte mir erklären wo der herkommt.
Am 12.02.10 dann widerwillig, aber um eine Sperrung zu vermeiden erst mal 103 € überwiesen.
Den Beleg sofort per eMail an KDG gesandt.
Kein Geldeingang bis heute bei KDG.
Deshalb seit Dienstag Telefon gesperrt und Internet auf 0,100 runtergeregelt.
Ich habe Telefon und Internet zum 23.04.10 jetzt gekündigt und werde wieder zur T-Com
gehen. Dort hatte ich auch vorher NIE Probleme.
Die Inkompetenz der KDG Mitarbeiter und deren Unverschämtheiten sind nicht zu ertragen.
Forentrolline
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 12.01.2010, 20:11

Re: Falsche Abbuchungen und Sperrung

Beitrag von Forentrolline »

ob es anderen hier ähnlich ging? Ja und nein. Wie in meinem damaligem Thread beschrieben habe ich auch diverse Differenzen mit KD. Für die Inkompetenz der Mitarbeiter des Kundenservice und des Beschwerdemanagments fällt mir schon bald keine passende freundlich ausgedrückte Umschreibung mehr ein.

Ich habe den Betrag zurückbuchen lassen somit Einzugsermäßigung eingestellt. Hierrauf wurde schnell reagiert und ein weiterer Beweis vorhandener Inkompetenz offengelegt. Die Mahnung vor der eigentlichen Forderung datiert. Über die Richtigkeit einer Mahnung ohne vorangegangene Rechnung/Forderung und Erinnerung möchte ich hier noch nicht einmal diskutieren. Was ich hieran schon nahezu lächerlich fand und dieses Unternehmen für mich als nun mehr völlig unverschämt, unglaubwürdig und unfähig auszeichnet war der Inhalt der Forderung.

Ich habe Anfang Februar wie angekündigt (aufgrund Anfechtung/Kündigung) den Betrag zurückbuchen lassen, da der Widerruf im Vorraus einfach ignoriert wurde. Eine Woche später kommt eine Forderung über Januar und Februar. Liest man die AGBs heißt es es ist im voraus zu zahlen - hiernach wäre der Betrag für Februar gewesen der zurückgebucht wurde. Zieht man in Betracht das Unternehmen hält sich individuell (nicht) an die eigenen AGBs ziehen wir in Betracht sie buchen "rückwirkend" ab - hierbei wäre jedoch die Behauptung der Betrag für Februar stünde noch offen am 09.02. wohl mehr als unangemessen, da der Monat noch nicht zu Ende war. Anscheinend sind die Mitarbeiter dort nicht nur mit deutscher Grammatik und Rechtschreibung überfordert sobald die "Copy+Paste" Taktik nicht mehr genutzt werden kann und mit Rechtslagen überfordert sondern auch noch mathematisch völlig ungesegnet.

Nach ausgiebigen Diskussionen mit einer anderen Person die diverse Studiengänge hinter sich gebracht hat, in dieser Branche unterwegs ist und des öfteren mit der Regulierungsbehörde in Kontakt stand wird mittlerweile sogar eine Anzeige wegen Betrugs in Betracht gezogen. Falsche Abbuchungen und Forderungen sind durch deren eigene Schreiben und Dreistigkeit bei Buchungen usw. unschwer nachzuweisen. Von einer Einstellung wegen Geringfügigkeit geh ich hier weniger aus, da ich mir fast sicher bin, dass diese Gebärden Einzelfälle sind. Ich werde sollte dieser drastische Schritt begangen werden Ergebnisse mitteilen ;)
chepri

Re: Falsche Abbuchungen und Sperrung

Beitrag von chepri »

Nach ausgiebigen Diskussionen mit einer anderen Person die diverse Studiengänge hinter sich gebracht hat, in dieser Branche unterwegs ist und des öfteren mit der Regulierungsbehörde in Kontakt stand wird mittlerweile sogar eine Anzeige wegen Betrugs in Betracht gezogen
Nimm es mir nicht übel, aber wer allen Ernstes glaubt, bei diesen Vorgängen sei der Tatbestand des Betrugs erfüllt, macht sich lächerlich. Da hilft auch der Hinweis auf "diverse" Studiengänge nichts.
Forentrolline
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 12.01.2010, 20:11

Re: Falsche Abbuchungen und Sperrung

Beitrag von Forentrolline »

Nimm es mir nicht übel aber über § kennen sich Leute mit "diversen Studiengängen" besser aus als ich oder andere Laien.

"§ 263
Betrug

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar."

Auszüge aus dem StGB sind jedoch für jeden Bürger zugänglich. Bei Vorspiegelung falscher Tatsachen à la "kein anderer Vertrag möglich und der einzige Nutzer im Haus" sind diese zutreffend. Ebenso die Absicht dahinter dem Kunden mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. Der Techniker hat heute den Auftrag zur Sperrung vorgelegt, welcher laut KD nie ausgestellt worden sei. Beides habe ich nun schriftlich vorliegen. Wem man nun mehr Glauben schenken kann ist kaum mehr fraglich. Es sind übrigens 5 Nutzer in der einen Doppelhaushälfte über einen Anschluss Kunde. Nur um den Mehrnutzervertrag noch mal ins Spiel zu bringen welcher nicht möglich wäre da ich der einzige Nutzer sei ;)