Falsche Abbuchungen und Sperrung

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Benutzeravatar
Darkstorm
Kabelexperte
Beiträge: 583
Registriert: 13.08.2009, 20:08
Wohnort: Hamburg

Re: Falsche Abbuchungen und Sperrung

Beitrag von Darkstorm »

Forentrolline hat geschrieben:Nimm es mir nicht übel aber über § kennen sich Leute mit "diversen Studiengängen" besser aus als ich oder andere Laien.

"§ 263
Betrug

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar."

Auszüge aus dem StGB sind jedoch für jeden Bürger zugänglich. Bei Vorspiegelung falscher Tatsachen à la "kein anderer Vertrag möglich und der einzige Nutzer im Haus" sind diese zutreffend. Ebenso die Absicht dahinter dem Kunden mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. Der Techniker hat heute den Auftrag zur Sperrung vorgelegt, welcher laut KD nie ausgestellt worden sei. Beides habe ich nun schriftlich vorliegen. Wem man nun mehr Glauben schenken kann ist kaum mehr fraglich. Es sind übrigens 5 Nutzer in der einen Doppelhaushälfte über einen Anschluss Kunde. Nur um den Mehrnutzervertrag noch mal ins Spiel zu bringen welcher nicht möglich wäre da ich der einzige Nutzer sei ;)
Mach Dich mal mit den strafrechtlichen Begriffen: "Vorsatz", "Rechtswidrigkeit" und "objektive Zurechenbarkeit" vertraut. Dann solltest Du Dich noch mit der Rechtsnatur der Täuschung befassen und wissen was eine "Bereicherungsabsicht" ist. Dann noch den juritisch-ökonomischen Vermögensbegriff verstehen - noch mal neu subsummieren und Deine Position bitte überdenken!

Achtung: Dies ist ausdrücklich keine individuelle Rechtsberatung i.S.d. Rechtsdienstleistungsgesetzes, sondern lediglich ein pädagogischer Hinweis.
LCD-TV: Sony KDL-40W4000
BD-Player: Sony BDP-S550
DVB-S PVR: Siemens Gigaset M451-S CI
DVB-C Receiver: Nokia D-Box 1 u.a.
CI-Module: ACL u.a.
AV-Receiver (6.1): Sony STR-DB790 QS
Lautsprecher: 2x Sony SS-SR17 (FNT), 2x Sony SS-SR-15 (SRD), 1x Sony SS-CN17 (CTR), 1x Sony SS-CN15 (SRDB), 1x Sony SA-WM200 (SUB)

KLICKEN um zu meiner BD-/DVD-Sammlung zu gelangen
Sky Welt / Sky Welt Extra / Sky Film / Sky Bundesliga / Sky HD (11 Sender) - für 24,90€ p.M. (Supersport-Angebot)
Benutzeravatar
Scraby
Insider
Beiträge: 2271
Registriert: 17.02.2010, 00:39

Re: Falsche Abbuchungen und Sperrung

Beitrag von Scraby »

Forentrolline hat geschrieben:Ich habe Anfang Februar wie angekündigt (aufgrund Anfechtung/Kündigung) den Betrag zurückbuchen lassen, da der Widerruf im Vorraus einfach ignoriert wurde. Eine Woche später kommt eine Forderung über Januar und Februar. Liest man die AGBs heißt es es ist im voraus zu zahlen - hiernach wäre der Betrag für Februar gewesen der zurückgebucht wurde.
Also die Rechnungen werden im Voraus beglichen. Nun kommt es erstmal drauf an wann die Rechnungsstellung erfolgt. Folgendes Beispiel....

Rechnungstellung erfolgt in deinem Fall am 20.01.2010 --> du zahlst im Voraus bis zum 31.01.2010. Diesen Betrag hast du im Anfang Februar zurückbuchen lassen. Somit ist die Rechnung die sowohl Januar und Februar enthält korrekt ausgestellt wurden.
Forentrolline hat geschrieben:Über die Richtigkeit einer Mahnung ohne vorangegangene Rechnung/Forderung und Erinnerung möchte ich hier noch nicht einmal diskutieren.
Rechnungen werden online im Kundenportal hinterlegt also kannst du sie dort einsehen. Wenn du eine per Post willst musst du das extra beantragen.

Den Rest lass ich einfach mal unkommentiert, da ich die rechtliche Seite nicht kenne
delfin
Newbie
Beiträge: 90
Registriert: 03.07.2009, 17:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Falsche Abbuchungen und Sperrung

Beitrag von delfin »

Also ich kann nur nochmal soviel dazu sagen.

Irgendwann wurden die von mir bezahlten 107 € so nach 3 Wochen dann doch gefunden und das I-Net und
Telefon wieder freigeschaltet.
Mit der neuen Rechnung dann wurden die bezahlten 107 € dann nochmal als Rechnungsbetrag drauf geschlagen
und wieder als Rückstand verlangt. Nach Rückruf bei "Kundencenter" wurde mir erklärt der Computer konnte
das noch nicht zuordnen und ich solle wieder erst mal bezahlen. Das bekomme ich dann in den nächsten Monaten
als Gutschrift wieder erstattet.
Also - wenn ich nicht von Betrug ausgehe sind das völlig unfähige Leute, die nichtg mal die Baumschule erfolgreich
absolviert haben.
Ich habe zum 26.05.10 gekündigt. Meinen Anschluß bereits abgeklemmt und bin seit dem 11.03.2010 wieder bei
der Telekom und da bleibe ich auch. Auch etliche meiner Freunde und Bekannten haben bereits gekündigt.
KDG ist unter aller Sau und hat von nichts eine Ahnung.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Falsche Abbuchungen und Sperrung

Beitrag von Kunterbunter »

delfin hat geschrieben:Die letzte Rechnung kam am 02.02.10 über 103 €.

Wegen Unstimmigkeiten wollte ich diese erst prüfen, habe dann aber um Probleme zu vermeiden, diese doch am
12.02.10 erst mal überwiesen.
Wieso redest du dann jetzt von den von dir bezahlten 107 €?
Möglicherweise kommst du jetzt mit deiner einen Rechnung schon genau so durcheinander wie die Rechnungsstelle von KD mit ihren Millionen Rechnungen pro Monat, und dann noch während einer Umstellung auf ein neues Abrechnungssystem.
delfin hat geschrieben:bin seit dem 11.03.2010 wieder bei der Telekom und da bleibe ich auch. Auch etliche meiner Freunde und Bekannten haben bereits gekündigt.
Hoffentlich ergeht es euch nicht dann so wie in diesem Artikel beschrieben: http://www.heise.de/ct/inhalt/2010/07/90/
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
delfin
Newbie
Beiträge: 90
Registriert: 03.07.2009, 17:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Falsche Abbuchungen und Sperrung

Beitrag von delfin »

Nun ob jetzt 103€ oder 107€ ist doch egal. Habe die Zahl aus dem Kopf geschrieben und
mich halt um ein paar Euronen vertan. Tatsache ist, daß es wie geschildert abgelaufen
ist und es von seiten KDG ein ständiges Chaos gibt. Interessiert mich aber wegen meiner
Kündigung nicht mehr.
Zahle sogar noch 2 1/2 Monate meinen Anschluß umsonst, da ich auf Telefonnummernmitnahme
wegen weiterem vorprogrammiertem Chaos verzichtet habe und gleich einen Neuanschluß
beantragt habe, der schon läuft. Sogar auf den Wechselbonus habe ich damit verzichtet um endlich
nichts mehr von KDG wissen zu müssen.
DAS IST MIR DAS ALLES WERT.
Ich denke das mache ich ja nicht alles zum Spass.
Bei der Telkom hatte ich in sehr vielen Jahren vorher NIE Probleme.
Bin nur zu KDG gewechselt um das gleich vorab zu beantworten, weil es damals nur eine 3000er Leitung gab.
Aber die 32000 von KDG waren meist auch nur 8000 - 22000 (wenn ich Glück hatte)
die VDSL 50000 sind auch 50000 oder sogar oft viel mehr.
upload bei KDG 0.500
bei Telekom 6.000
DANKE