FAX über VoIP / VoC zuverlässig?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
RFZ
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 19.12.2008, 17:27

FAX über VoIP / VoC zuverlässig?

Beitrag von RFZ »

Hallo,
ich werde häufiger nach Vor- und Nachteilen von VoIP/VoC gegenüber einem echten Telefonanschluss gefragt. Ich erwähne dann immer, dass es beim Faxen zu Problemen kommen kann, weil die Qualität des Sprachkanals nicht an den eines echten Telefonanschlusses heran kommt.
Ich selbst habe schon bei 1&1 und bei KabelDeutschland über die Net CAPI der FritzBox Faxe versendet, ein Faxgerät habe ich nicht. Über VoIP habe ich die Erfahrung gemacht, dass es zwar geht, aber relativ unzuverlässig. Etwa jedes zweite/dritte Fax kommt nicht vollständig an und muss neu gesendet werden. An ein mehrseitiges Fax braucht man erst garnicht denken. An der FritzBox liegt es vermutlich nicht, denn wenn ich die CAPI zusammen mit dem Festnetzanschluss (damals T-Com ISDN) verwendet habe, ging es fehlerfrei.
Nun höre ich von KabelDeutschland Mitarbeitern am Telefon, dass Fax überhaupt kein Problem sein soll. Meine Erfahrung mit VoIP spricht da dagegen.
Wie ist eure Erfahrung? Und könnte es bei VoC anders aussehen?
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: FAX über VoIP / VoC zuverlässig?

Beitrag von VBE-Berlin »

Meine Erfahrung mit VOC: Keine Probleme, wenn das Fax nich über 9k6-Baud eingestellt ist.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: FAX über VoIP / VoC zuverlässig?

Beitrag von Kunterbunter »

Meine Erfahrung mit FoIP: Ca. 250 Faxe im letzten Jahr laut Fritzfax Log gesendet. Davon wurden 14 abgebrochen, manchmal erst am Ende der Übertragung. Häufigste Fehlermeldung: 3314/Verbindungsabbau während der Übertragung (Abbruch von Gegenstelle)
Interessanterweise hatte ich diesen Fehler auch früher mal mit Telekom-ISDN und alter Fritzbox Fon, wenn auch sehr selten.
Mit T.38-Protokoll (wird von GMX unterstützt), bisher keine Fehler beim Faxen. Nur ist das GMX-Gateway ab und zu nicht verfügbar, weil ausgefallen. :cry:
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2