Neuling hat Fragen zu Technik/Verkabelung bei KabelInternet

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Papst78
Fortgeschrittener
Beiträge: 146
Registriert: 22.02.2010, 18:02

Neuling hat Fragen zu Technik/Verkabelung bei KabelInternet

Beitrag von Papst78 »

Hallo,

als absoluter Neuling und auch nicht zu 100%ig Technik-Versteher stelle ich hier meine Fragen. Lese zwar schon seit geraumer Zeit hier im Forum, trotzdem hab ich irgendwie die richtige Antwort nicht erhalten.

Also zur aktuellen Technikausstattung:

Bin Kunde bei Dt. Telekom mit dem Call+Surf Comfort (ISDN - 2 Leitungen 6000erDSL Vertrag wobei nur 3000 bei mir ankommen)

Hab im Kellerraum den Übergabepunkt Telekom, dann den Splitter, dann diese T-Net ISDN Adapter Box (oder wie das richtig heisst) und dann ne Telefonanlage T Concept XI420

Vom Splitter geht ein Telefonkabel zu einer Datendose ins Büro im Erdgeschoss(dort steht mein einziger PC)

Von der Telefonanlage gehen zwei Kabel zu jeweils einer TAE_Dose (eine im ersten Stock, eine im Erdgeschoss) an der wiederum meine beiden Telefone (unterschiedliche Nummer!) hängen.

Splitter und ISDN-Box werden ja vermutlich bei KDGInternet nicht mehr benötigt, oder?

Wie ist es mit der Telefonanlage? Kann die bleiben? Werde auf jedenfall die aktuellste Fritzbox mitbestellen! Oder kann ich die Telefonkabel von der TConcept Anlage abklemmen und an der Fritzbox anklemmen? ODer kann die Fritzbox vor die Telefonanlage gehängt werden?

Welches Kabel muss zu meinem PC? Kann ich die jetzige Datendose weiterverwenden? Oder muss ich ein Fernsehkabel in dieses Zimmer ziehen?

Damit es noch völlig kompliziert wird:

Wir haben bereits Kabelanschluss fürs TV, jedoch die analoge Variante. Dies möchte ich aber unter keinen Umständen ändern, d.h. ich möchte nicht auf die digitale Variante umsteigen, da ich persönlcih darin keinen Vorteil sehe und als sehr, sehr langer Bestandkunde auch noch ein bischen weniger bezahle! Durch eine Beauftragung von Kabelinternet dürte sich daran aber hoffentlich nichts ändern, oder?

Vom Übegabepunkt Kabelanschluss geht es in einen Verstärker, dann in einen Zweifachverteiler und ein Kabel geht in den ersten Stock (dort ist wiederum ein Dreifachverteiler montiert, da ich zwei Fernseher und einen Radio betreibe).
Das andere Kabel geht ins Erdgeschoss. Im EG habe ich auch drei nutzbare Kabeldosen, eine im Kinderzimmer, eine im Büro und eine in nem weiteren Kinderzimmer.
Während im ersten Stock alles sternförmig verlegt ist (wie gesagt oben mit nem zusätzlichen Dreifachverteiler) sind im Erdgeschoss sog. "Durchgangsdosen" montiert.

Druchgangsdosen kann ich für Kabelinternet nicht verwenden, ist das korrekt? Also muss ich wohl ein zusätzliches TV Kabel in mein Büro ziehen, obwohl dort eigentlich der Kabelanschluss schon vorliegt? Ist das korrekt?

Grundsätzlich gilt: Ich möchte so wenig wie möglich ändern und rumreissen - aber auf muss ich achten, bzw. was muss ich definitiv ändern?

Ich bitte vielmals ums aussagekräftige Antworten und bedanke mich schon mal dafür.

Papst
onkel_joe
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 08.04.2009, 11:31

Re: Neuling hat Fragen zu Technik/Verkabelung bei KabelInternet

Beitrag von onkel_joe »

+++ Hallo Papst.

Du brauchst eigentlich gar nicht viel ändern, denn der Techniker installiert das Modem und die FB. :grin:

Am günstigsten ist es beides gleich im Keller neben dem Kabelverstärker und in Nähe des NTBA (ISDN) anbringen zu lassen.

Aber das wird sich der Techniker ansehen und mit dir eine günstigste Variante festlegen. :kaffee:

Bis zur Porierung (Übernahme der Rufnummern) wird einfach ein Kabel zwischen FB und NTBA geschaltet. Das kann nach der

Portierung entfernt werden. Die ISDN Anlage kommt an den ISDN - Ausgang der FB. :streber:

Der PC Wird über ein Netzwerkkabel an eine der übrigen drei LAN - Anschlüsse der FB angeschlossen.

Du müsstest mal prüfen, ob das Kabel, welches zu deinem PC geht, mit 8 Adern angeschlossen ist: Netzwerktechnik! :augendreh:

Im Zweifelsfalle frage den Techiker. Falls kein Netzwerkkabel zum PC geht, kannst du immer noch einen WLAN - Stick ordern.

grus onkel_joe +++
schnurlos
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 08.02.2010, 10:08

Re: Neuling hat Fragen zu Technik/Verkabelung bei KabelInternet

Beitrag von schnurlos »

Hallo Papst78,
ich habe dem Servicetechniker, der meinen Kabelanschluß Rückkanalfähig machte, über die Schulter geschaut:
Das Koaxialkabel am Ausgang des Übergabepunkts wird an einem Verstärker angeschlossen, welcher "Trimmfähig" ist, und dann mit Meßaparatur einstellbar ist. Dieser Verstärker wird vom Techniker mitgebracht. Der Übergabepunkt wird Geerdet (Potentialschiene in der Nähe von Vorteil). Dann ist das Koaxialkabel, welches vom Verstärker zu den Durchgangsdosen in meinem Haus geht, durch die Multimediadose "geschleift" (lt. Techniker jede weitere Durchgangsdose in der Ringleitung als Multimediadose zusätzlich möglich + Verstärker danach neu einstellen).
Dann ist das Modem (Thomson THG 540) per Koaxkabel an die Multimediadose (3. Buchse) angeschlossen. (TV und Radio zusätzlich an den anderen beiden Buchsen möglich).

Bei mir hat der Techniker alles (Verstärker, Multimediadose und Modem) auf eine Lochplatte aus Metall geschraubt und diese auch an der Poti-schiene geerdet.

Ich habe dann am Netzwerkausgang (Rj45) des Modems den DLink Router (Wan eingang Rj45) mit einem Lankabel verbunden. Router kurz eingerichtet.
Läuft. Habe zwei Laptop´s per Wlan mit Router im Netz.
Läuft zt.ws. echt schnell - nicht die vollen 32 Mbit/s - aber akzeptabel. Bis dann die Abendstunden kommen - Internet wie zu Telefonmodemzeiten und noch Langsamer....... aber lt. KD wird daran geschraubt - mal sehen.

Ein Analoges Telefon (Schnurlos) sowie ein Fax sollen bei mir nach Rufnummernportierung (in 2 Monaten) vom bisherigen Provider direkt am Modem an die zwei Rj11 Ausgänge per mitgeliefertem Adapter angeschlossen werden.
Papst78
Fortgeschrittener
Beiträge: 146
Registriert: 22.02.2010, 18:02

Re: Neuling hat Fragen zu Technik/Verkabelung bei KabelInternet

Beitrag von Papst78 »

Hi,

bedeutet es auch, ich kann die Netwerkdose in der Wand weiterhin verwenden? Ich muss die Dose nur über ein 8adriges Kabel anschliessen? Falls das jetzige Kabel weniger Adern hätte wäre das kein Prob, da in einem Leerrohr und ich die Kabel einfach austauschen könnte.
Und Kabelmodem und Fritzbox hätten Ihren Platz im Keller - das hört sich ja eigentlich sehr gut an.

Was ist eigentlch mit dem jetzigen Kabelverstärker? Kommt der weg, kann er bleiben oder wird der ausgetauscht?

Papst

Edit: Könnte man die beiden Telefone (analoge schnurlostelefone) auch direkt an die FritzBox anschliessen, d.h. das Telefonkabel aus der jetzigen Telefonanlage raus und in die FB rein?
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Neuling hat Fragen zu Technik/Verkabelung bei KabelInternet

Beitrag von Fabian »

Papst78 hat geschrieben: Hab im Kellerraum den Übergabepunkt Telekom, dann den Splitter, dann diese T-Net ISDN Adapter Box (oder wie das richtig heisst)


Du meinst wahrscheinlich den NTBA. Den brauchst du nicht mehr, wenn deine ISDN Anlage die Telefone speist.

Papst78 hat geschrieben:und dann ne Telefonanlage T Concept XI420
Die kannst du an die Fritzbox von KDG anschliessen.
Papst78 hat geschrieben:Vom Splitter geht ein Telefonkabel zu einer Datendose ins Büro im Erdgeschoss(dort steht mein einziger PC)
Den Splitter und die Datendose brauchst du bei KDG nicht mehr.
Papst78 hat geschrieben:Von der Telefonanlage gehen zwei Kabel zu jeweils einer TAE_Dose (eine im ersten Stock, eine im Erdgeschoss) an der wiederum meine beiden Telefone (unterschiedliche Nummer!) hängen.
Das bleibt alles so wie es ist.
Papst78 hat geschrieben:Splitter und ISDN-Box werden ja vermutlich bei KDGInternet nicht mehr benötigt, oder?
Richtig. Den NTBA kann man allerdings zur Stromversorgung von ISDN Telefonen nutzen, wenn man keine Telefonanlage hat, die den Strom für die einzelnen ISDN Telefone liefert. Die Fritzbox liefert nur für ein ISDN Telefon den Betriebsstrom.
Papst78 hat geschrieben:Wie ist es mit der Telefonanlage? Kann die bleiben? Werde auf jedenfall die aktuellste Fritzbox mitbestellen! Oder kann ich die Telefonkabel von der TConcept Anlage abklemmen und an der Fritzbox anklemmen? ODer kann die Fritzbox vor die Telefonanlage gehängt werden?
Wenn du die Fritzbox bei KDG mitbestellst, sind die Telefonausgänge am Modem tot, und die Fritzbox liefert die Telefonsignale. Du müsstest den ISDN Ausgang der Fritzbox mit dem mitgelieferten Kabel der Fritzbox mit deiner Telefonanlage verbinden.
Papst78 hat geschrieben:Welches Kabel muss zu meinem PC? Kann ich die jetzige Datendose weiterverwenden? Oder muss ich ein Fernsehkabel in dieses Zimmer ziehen?
Du bekommst eine neue Datendose, nennt sich Multimediadose und hat einen Anschluss für TV, Rundfunk und einen Anschluss für das Modem.
Bei vorhandenen Antennendosen, muss dort, wo das Modem stehen soll, die Antennendose gegen eine MM Dose ausgetauscht werden.
An diese MM Dose wird dann das Modem angeschlossen, dass wiederum mit der Fritzbox verbunden wird.
Den Rechner kannst du dann entweder mit einem Ethernetkabel an der Fritzbox anschliessen oder über WLan mit der Fritzbox verbinden.
Papst78 hat geschrieben:Wir haben bereits Kabelanschluss fürs TV, jedoch die analoge Variante. Dies möchte ich aber unter keinen Umständen ändern, d.h. ich möchte nicht auf die digitale Variante umsteigen, da ich persönlcih darin keinen Vorteil sehe und als sehr, sehr langer Bestandkunde auch noch ein bischen weniger bezahle! Durch eine Beauftragung von Kabelinternet dürte sich daran aber hoffentlich nichts ändern, oder?
Kabelinternet/Phone musst du vertraglich von der vorhandenen Versorgung trennen.
Papst78 hat geschrieben:Vom Übegabepunkt Kabelanschluss geht es in einen Verstärker, dann in einen Zweifachverteiler und ein Kabel geht in den ersten Stock (dort ist wiederum ein Dreifachverteiler montiert, da ich zwei Fernseher und einen Radio betreibe).
Das andere Kabel geht ins Erdgeschoss. Im EG habe ich auch drei nutzbare Kabeldosen, eine im Kinderzimmer, eine im Büro und eine in nem weiteren Kinderzimmer.
Während im ersten Stock alles sternförmig verlegt ist (wie gesagt oben mit nem zusätzlichen Dreifachverteiler) sind im Erdgeschoss sog. "Durchgangsdosen" montiert.
Wenn alles funktioniert, nichts ändern !
Papst78 hat geschrieben:Druchgangsdosen kann ich für Kabelinternet nicht verwenden, ist das korrekt?
Nein.
Papst78 hat geschrieben:Also muss ich wohl ein zusätzliches TV Kabel in mein Büro ziehen, obwohl dort eigentlich der Kabelanschluss schon vorliegt? Ist das korrekt?
Nein.
Papst78 hat geschrieben:Grundsätzlich gilt: Ich möchte so wenig wie möglich ändern und rumreissen - aber auf muss ich achten, bzw. was muss ich definitiv ändern?
Du musst dich entscheiden, wo das Modem und die Fritzbox stehen sollen. Dort hast du dann auch den Ethernet Anschluss für den Rechner und den ISDN Anschluss für die Telefonanlage.
Eventuell musst du ein 4-adriges Kabel von der Fritzbox bis zur Telefonanlage legen.

Edit.

Der Verstärker wird von KDG durch einen Rückkanal fähigen Verstärker ersetzt.
Zuletzt geändert von Fabian am 22.02.2010, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
schnurlos
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 08.02.2010, 10:08

Re: Neuling hat Fragen zu Technik/Verkabelung bei KabelInternet

Beitrag von schnurlos »

Papst78 hat geschrieben: Könnte man die beiden Telefone (analoge schnurlostelefone) auch direkt an die FritzBox anschliessen, d.h. das Telefonkabel aus der jetzigen Telefonanlage raus und in die FB rein?
Meiner Meinung nach ja. = 1 Stromfresser weniger (Telefonanlage)
Edit:
ISDN? (IS Das Notwendig) 2 Nummer gibt´s ja von KD!
Wenn nur 1 PC benötigt wird - direkt per Lan an das Modem - beide analoge Schnurlostel. auch ans Modem = 2.Stromtilger (F!B) weg....
Papst78
Fortgeschrittener
Beiträge: 146
Registriert: 22.02.2010, 18:02

Re: Neuling hat Fragen zu Technik/Verkabelung bei KabelInternet

Beitrag von Papst78 »

Hallo,

noch ein paar Zusatzfragen:

1) Wenn ich an die bisherigen Telefonkabel (die in die TConcept reingehen) so nen TAE Stecker dranmache, dann könnte ich die doch in die Fritzbox stecken, oder? D.h. mit TAE Stecker zur TAE Dose, und da dann wie bisher die Telefone dran.

2) ab und an möchte ich mal mit zwei PC's (einmal privat, einmal dienstlich) gleichzeitig ins Internet. Kann ich dann da so den Hub oder wie die Dinger heissen anstekcen und es geht?

Papst
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Neuling hat Fragen zu Technik/Verkabelung bei KabelInternet

Beitrag von Fabian »

Papst78 hat geschrieben: 1) Wenn ich an die bisherigen Telefonkabel (die in die TConcept reingehen) so nen TAE Stecker dranmache, dann könnte ich die doch in die Fritzbox stecken, oder? D.h. mit TAE Stecker zur TAE Dose, und da dann wie bisher die Telefone dran.
Ja, die Fritzbox ist auch eine Telefonanlage. Da kannst du auch die TAE Stecker einstecken.
DECT Telefone kann die Fritzbox 7270 auch kabellos ansteuern.
Papst78 hat geschrieben: 2) ab und an möchte ich mal mit zwei PC's (einmal privat, einmal dienstlich) gleichzeitig ins Internet. Kann ich dann da so den Hub oder wie die Dinger heissen anstekcen und es geht?
Ist nicht nötig. Du kannst an den 3 freien Ethernet Buchsen der Fritzbox bis zu 3 Rechner per Kabel anschliessen. Das Modem wird mit der ersten Ethernet Buchse verbunden.
Die Fritzbox ist gleichzeitig Router.

Noch eleganter geht es per Funk - Wlan. Das geht mit allen modernen Notebooks. Für PCs brauchst du hierfür einen Adapter.
Papst78
Fortgeschrittener
Beiträge: 146
Registriert: 22.02.2010, 18:02

Re: Neuling hat Fragen zu Technik/Verkabelung bei KabelInternet

Beitrag von Papst78 »

Zum Router Thema:

dann muss ich aber vom Büro aus zwei Leitungen zur Fritzbox legen (die im Keller installiert würde) - so hab ich nur ein Netzwerkkabel zwischen Datendose und Fritzbox und würde da dann einen Switch dranhängen.
Wenn es so geht wie ich mir das denke.

Papst