Modem reconnectet ständig neu.

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Spitsign
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 24.02.2010, 21:14

Modem reconnectet ständig neu.

Beitrag von Spitsign »

Hallo zusammen,

hab seid einikger Zeit das Problem das Abends (die Zeit wo ich halt zu Haus bin) mein Thomson immer in unregelmäßigen Abständen anfängt die Verdbindung neu aufzubauen.
Am Anfang hatte ich dazu auch noch starke Downloadbegrenzung, doch das hatten ja ein paar in HH. Das Problem hat sich aber fast gelöst.

Von der Hotline höre ich nur ständig Modem neustarten doch das ist keine Lösung sonst kann ich gleich daneben sitzen bleiben.
Probiert habe ich schon Rechner direkt (WIN 7 64Bit) und Fritzbox 3170 als Router. Problem tritt bei beiden Varianten auf.

Anbei mal Screens vom Modem.

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

oder ne Wireshark Log:

http://rapidshare.com/files/355338160/kd.pcap

Hoffe hier kann mir einer helfen, da KD es leider nicht schafft.

Besten Dank
patsche
Fortgeschrittener
Beiträge: 233
Registriert: 25.10.2008, 17:53
Wohnort: Berlin-Weissensee

Re: Modem reconnectet ständig neu.

Beitrag von patsche »

Die Downstream bzw. Upstream Power haut überhaupt nich hin, normal ist bei Downstream -5 dBmV und bei Upstream 50dBmV, da muss definitiv ein Techniker ran!
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Modem reconnectet ständig neu.

Beitrag von RcRaCk2k »

@patsche wo hast du bitte diese Werte her? Voll aus der Luft gegriffen?

Also die Werte sind soweit in Ordnung. Der Upstream scheint wenig zu klein, aber das sollte nicht dein Problem sein, denn der Verstärker am Netz scheint ein wenig zu viel aufgedreht zu sein, also wird der Verstärker das Upstream-Signal schon auf den richtigen Pegel bringen.

Werde mir dann gleich mal deine PCAP-File ansehen, was sich darin so verbirgt..

Deine T4 Timeouts sind unproblematisch, solange kein "Sync lost" oder sowas in der Richtung im LOG erscheint. Das Gerät frägt öfters nach dem Timer-4, erst nach einer bestimmten Anzahl problematischer Versuche geht das Modem auf neue CMTS-Suche.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
patsche
Fortgeschrittener
Beiträge: 233
Registriert: 25.10.2008, 17:53
Wohnort: Berlin-Weissensee

Re: Modem reconnectet ständig neu.

Beitrag von patsche »

RcRaCk2k hat geschrieben:@patsche wo hast du bitte diese Werte her? Voll aus der Luft gegriffen?
.
Dreimal darfst du raten, der Techniker war erst vorgestern bei mir.
Spitsign
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 24.02.2010, 21:14

Re: Modem reconnectet ständig neu.

Beitrag von Spitsign »

Techniker hatte ich schon 2x da. Einmal war das Problem Verteiler im Haus SIgnalstärke schlecht. 2tes mal zuviele Störrungen Problem sollte im Verteiler an der Straße sein.
Beides wurde mir gemeldet sei gefixt worden. Heute gleich wieder 3x neustart des Modems. Hab das GEfühl es passiert immer wenn ich Upstream zuviel belaste.
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Modem reconnectet ständig neu.

Beitrag von RcRaCk2k »

Spitsign hat geschrieben:Hab das GEfühl es passiert immer wenn ich Upstream zuviel belaste.
Das ist richtig. Bei T4 handelt es sich auch um ein Upstream-Problem.

Wie sind deine Wohnverhältnisse? Eigentumswohnung, wo nur du dran hängst, oder hängen auch noch andere Parteien dran?
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Spitsign
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 24.02.2010, 21:14

Re: Modem reconnectet ständig neu.

Beitrag von Spitsign »

Ist ein Mehrparteienhaus und lt. KD ist sind noch 2 mit über KD im Internet unterwegs.
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Modem reconnectet ständig neu.

Beitrag von RcRaCk2k »

So, ich habe mir jetzt mal deine PCAP Datei angesehen...

Ich gehe mal davon aus, dass 00:1f:bc:08:35:62 deine MAC-Adresse ist und du den SNAP-SHOT vom Etherface gemacht hast, das DIREKT mit dem Modem verbunden war?

Kurz OffTopic: Bist du zufrieden mit deinem EVGA Mainboard? ;-)

Bei Paket #554 sieht man, dass deine Netzwerkkarte kurz zuvor die Verbindung zum Modem verloren hat. Wenn das Modem die Verbindung zum CMTS verliert, dann setzt es kurz die LAN-Einstellungen zurück, damit das Betriebssystem, bzw. der DHCP Client, erneut nach einer IP-Adresse frägt.

Dein PC Schickt im Paket 554 und 555 einen DHCP Request, um die IP-Adresse 188.192.52.139 zu erhalten bzw. erneut zu leasen. 192.168.100.1 verneint die Vergabe der IP-Adresse. Windows macht daraufhin ein Discovery und dein PC bekommt die IP-Adresse 192.168.100.10 zugeteilt.

Ausfall um 20:49:19.

Bei Paket #572 hat das Modem wieder einen LAN-Reset durchgeführt, und so das Betriebssystem dazu veranlasst, erneut die IP-Adresse zu leasen. Der DHCP-Server von Kabel-Deutschland hat dir dann gleich deine IP wieder zurückgegeben (Paket 575): 188.192.52.139.

Netz geht wieder seit 20:50:16.

Lange Rede kurzer Sinn *gg* Das Resultat kennst du ja schon ;-) Das Modem disconnected. Wahrscheinlich an deinem zu niedrigen Upstream-Pegel, wobei das Modem den T4 verliert und dazu gezwungen ist, die Netz-Aktivität einzustellen, und zu warten, bis endlich wieder ein T4 empfangen werden konnte.

Lass einen Techniker kommen, der das in Ordnung bringt.

Selbst Hand anlegen ist in deinem Fall streng verboten.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Modem reconnectet ständig neu.

Beitrag von RcRaCk2k »

patsche hat geschrieben:Dreimal darfst du raten, der Techniker war erst vorgestern bei mir.
Na, dann sollte der mal seine Blätter für die Werte nochmal genau ansehen.

46dBmV halte ich für geeignet im Upstream.
Alles was bei Downstream zwischen 6dBmV und -6dBmV ist geht in Ordnung.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Benutzeravatar
old
Kabelexperte
Beiträge: 713
Registriert: 22.10.2008, 12:55
Wohnort: Region 2

Re: Modem reconnectet ständig neu.

Beitrag von old »

RcRaCk2k hat geschrieben: Alles was bei Downstream zwischen 6dBmV und -6dBmV ist geht in Ordnung.
-6 ist aber schon ausserhalb des grünen Bereichs. Vorgabe ist zwischen -4 und 13dBmV bei 256QAM